Beiträge von CaptainSlow

    Hallo zusammen,


    um das Bild ein bisschen zu verfeinern, teile ich gerne meinen Kenntnisstand:


    - Es handelt sich nicht um eine (per Definition) Rückrufaktion.

    - Es handelt sich um eine Serviceaktion und diese ist laut Aussage meines PZ "lifelong" gültig.


    Daraus folgt, dass Du auch beim Kauf eines Fahrzeuges aus dem betroffenen VIN-Kreis OHNE durchgeführten Tausch den Anspruch auf einen solchen im Schadenfall nicht verlierst.

    Das gilt natürlich nicht für sonstige Getriebeschäden, sondern nur für den Schaden Verlust des 3. Ganges.


    Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass man bei Bedarf in 15 Jahren vermutlich länger auf ein Getriebe warten muss, als in diesen Tagen. Wobei...Lassen wir das mit den Lieferketten...


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich den Tausch eines intakten Getriebes bei einen Non-Tracktool übrigens nicht nochmal durchführen lassen.


    Warum? 1. Mein Auto wird nicht auf der Rennstrecke bewegt. Hier sind die überwiegenden Schäden aufgetreten. 2. Die Kulissenführung des Ursprungsgetriebes hat mir besser gefallen. Die Schaltwege waren präziser. Zugegeben, Haarspalterei auf sehr hohem Level, aber mir ist es aufgefallen. Und einige Wenige haben gleiche Bemerkungen in diesem Thread verlauten lassen.


    So oder so, ist der Punkt Getriebe m.E. nicht relevant, um vom Kauf eines 981 GT4 abzusehen.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    Getriebetausch für betreffende VIN ist eine "open end" Serviceaktion und somit für den Besitzer kostenlos. Kann auch prophylaktisch durchgeführt werden.


    Insofern für Interessenten eines gebrauchten 981 GT4 kein Risiko.


    Gruß,

    Bernd

    Moin,


    ja und ja.


    Genau den Eindruck habe ich nach meinem Getriebetausch auch. Noch dazu schaltet das neue nicht ganz so präzise in 3 und 5. Das "schöne" metallische Klacken beim Einlegen der Gänge ist weg. Es gibt sicher Wichtigeres, aber ich bereue den prophylaktischen Getriebetausch.


    Was wieder beweist: never change a running system...

    Für den Fahrspass mit einem GT4 auf der Landstrasse fehlt dem Auto gar nichts!


    Wenn, dann möglicherweise die Einstellmöglichkeiten der 18W-Sitze/Sofas. Ich möchte die nicht missen.


    Man kann über den Preis bei der Laufleistung diskutieren. Mehr Ausstattung und weniger Laufleistung wird aktuell beim GT4 aber auch nicht für ca 80k bei einem PZ zu bekommen sein.

    Hallo Wolfgang,


    die Hardcore-Jungs hier werden alle der Meinung sein, dass das Auto ohne CS und Vollschalen an der Idee des GT4 vorbei konfiguriert ist.


    Ich sehe das nicht ganz so dramatisch und gebe gerne zu, dass ich diese beiden Features auch nicht an Bord habe, da ich damit nur Landstrasse/Pässe fahre. Ja, zugegeben auch das ist an der Idee des Autos "vorbei"... Dafür ist der GTS ausreichend, ich wollte aber unbedingt einen GT4 haben.


    Es liegt letztlich am vorgesehenen Einsatzzweck. Tatsächlich ist der Wagen vergleichsweise spartanisch ausgestattet - kann man auch als gewichtsoptimiert bezeichnen- dafür allerdings auch einer der Günstigsten!


    Rein interessehalber würde ich bei dem BJ nach der Getriebetausch-Aktion fragen. Ist aber unkritisch, da open-end Serviceaktion.


    Tolle Fahrmaschine aber im Vergleich zum 997 Turbo hat der absolut keinen "Punch"! Das sollte man berücksichtigen. Der GT4 hat ein anderes Konzept, darauf muss man sich auch einlassen wollen.


    Viel Erfolg bei Sache


    Gruß

    Bernd

    Ich habe vor einem Jahr prophylaktisch austauschen lassen. Aussage im PZ war: Alle neu verbauten Getriebe sind NEU. Ausgebaute Getriebe -auch intakte- müssen vernichtet werden. Es werden somit keine aufbereiteten Teile verbaut.

    Ob das auf immer und ewig so Bestand hat, kann ich nicht sagen.


    Die geschilderten Probleme habe ich nicht. Lediglich der herrliche metallische Klang beim Gang einlegen leider verschwunden.

    Meine Information aus Meuspath war, dass der Getriebetausch keine Rückrufaktion, sondern eine "Serviceaktion" ist. Bin mir gerade nicht sicher, ob der Begriff so 100% korrekt wiedergegeben ist. Egal...


    Im Kern geht es darum: Der kulante Tausch ist somit nicht zeitlich befristet. Du kannst also auch noch in 10 Jahren, als dritter Eigentümer und ohne Approved noch im PZ einen kostenlosen Getriebetausch an den betreffenden VIN vornehmen lassen, sofern nicht vorab bereits auf die finale Getriebeversion aus der Produktverbesserung getauscht wurde.


    Insofern, könnte man auch ganz entspannt -sofern einem das wichtig ist- mit der original "matching numbers" Konfiguration weiterfahren, z.B. wer wenig oder gar kein Track fährt, und hat immer die Sicherheit im Bedarfsfall Abhilfe von Porsche zu erhalten. Einzig die kurzfristige Verfügbarkeit von Ersatzgetrieben kann in ferner Zukunft abnehmen, also Wartezeit...

    Ich bin so ziemlich maximal pingelig, was "grössere Eingriffe" angeht.


    Ich habe es letztlich bei Manthey machen lassen und das Auto anschliessend ausreichend lange auf der Bühne inspizieren können. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich den Eingriff nicht erkannt.


    Technisch alles einwandfrei, null Grund zur Reklamation!

    Ich schliesse mich den Forumskollegen an: Das Wichtigste ist, dass es Dir gut geht! Alles andere ist Blech.


    Gleichwohl kann ich es nachvollziehen, dass ab dem Augenblick, wo es körperlich "glimpflich" ausgegangen ist, möglicherweise die Schmerzen über den emotionalen Verlust einsetzen.


    In dem Augenblick gilt wieder: Hauptsache gesund!


    Kopf hoch und ich wünsche Dir ergänzend, dass die Abwicklung ohne Ärger durchläuft!


    VG

    Bernd