Beiträge von BBBK

    Hi Thilo, ja gerne. Ich habe es extra kompliziert und langatmig geschrieben, um möglichst viele Einladungen zu Lackpflege-Wochenenden zu bekommen :) . Ohne Scherz, mir macht das Spass und es hat etwas meditativ-entspannendes nach langen Bürotagen. Übrigens bietet Meguiar's Pflegeseminare an. Klar, Ziel ist Produktwerbung, aber es wird auch was gelernt. Meguiar's ist gut, vielleicht etwas teurer als andere. Aber es macht pro Anwendung max. 50 Cent aus. Also nicht relevant. Meguiar's ist für den Hobby-Anwender und ist fehlertolerant in der Anwendung. Der Profi nutzt andere Mittel und Poliermaschinen. Aber damit sollte man geübt sein, um nicht mal schnell Lack an einer Kante wegzupolieren (habe ich schon geschafft, war teuer in der Behebung).


    Grüsse,

    Bernd :])

    Liebe V8er, mein GTS ist nach der Lackpflege bereit für die Saison. Gestern und heute habe ich am Lack gearbeitet, ca. 8 Stunden.


    Ablauf und Hilfsmittel:

    1) gründlich mit Mequiar's Autoshampoo waschen und mit saugstarkem Microfasertuch abtrocknen.

    2) komplett 1 bis 2 Tage trocknen lassen

    3) mit Glasreiniger und Microfasertuch die Lackfächen von altem Wachs befreien

    4) abschnittsweise von oben nach unten mit "Meguiar's Ultimate Compound" und Exzenterpoliermaschine den Lack vorpolieren. Gewaffeltes gelbes Polierpad. Mit weichem und sauberen Microfasertuch alle Polierrückstände aufnehmen.

    5) wie zuvor, jedoch mit "Ultimate Polish" und ebenfalls gewaffelten gelben Pad den Lack feinpolieren. Polierrückstände aufnehmen.

    6) wie zuvor, jedoch mit "Ultimate Liquid Wax" den Lack versiegeln. Hierfür ein weiches schwarzes Pad nehmen. Angetrockneten Wachs mit sehr weichen und dicken Microasertuch aufnehmen und suf Hochglanz polieren

    Auch an die Türeinstiege, Klappscheinwerfer und Felgen denken.

    7) Die Reifen mit Meguiar's Endurance Reifen Gel behandeln. Wunderbarer und wochenlanger Nassglanz.

    8) Alle Glasflächen innen wie aussen mit handelsüblichen Glasreiniger säubern. Glasreiniger ins Microfasertuch sprühen, nicht aufs Glas. Trockenpolieren.


    Ergebnis: Ein tiefglänzendes Auto mit stolzem Besitzer :B .


    Nach jeder Autowäsche "Ultimate Quick Wax" auftragen. 5 Minuten fürs ganze Auto, die sich lohnen.


    Meguiar's verwende ich seit 15 Jahren und die Ultimate Produkte sind top. Keine weissen Rückstände, kein Abkleben nötig, kann auch in der Sonne verarbeitet werden.


    Microfasertücher nehme ich stets von Alclear. Super Qualität zum guten Preis.


    Der Exzenterschleifer ist von Lupos. Heute würde ich allerdings eher ein Akkugerät von Flex kaufen, da das Kabel stets im Weg ist und die Arbeit verlangsamt.


    Die Pads 125mm für die Poliermaschine kaufe ich von 3M oder Liquid Elements. Hauptsache Qualitätsware.


    Viel Spass bei der Lackaufbereitung,

    Bernd :])

    Liebe V8er, ich habe heute die Lederpflege abgeschlossen. Vor 2 Wochen mit Elephant Lederfett (wird auch in Museen verwendet) alle zuvor gesäuberten und trockenen Lederteile mit einem Pad eingerieben und heute nach dem ausreichend langen Einziehen den Überschuss mit einem Mikrofasertuch abgerieben. Nun hat das Leder wieder einen schönen matten Glanz und seine notwendigen Nährstoffe, um dauerhaft flexibel zu bleiben.



    Eine solche Lederpflege empfiehlt sich einmal pro Jahr. Kostet so gut wie nichts und benötigt 1 bis 2 Stunden Zeit. Eine Dose für 18,- reicht für einige Jahre.


    Liebe Grüsse

    Bernd :])

    Liebe V8er


    bei der Demontage einer der Innenlampen hatte ich beim Abziehen der Kontakte eine Zunge verbogen und die darunter liegende Kontaktkugel D3mm ging verloren. Zum Glück konnte ich die unter der Kugel sitzende Feder noch finden. In der Bucht habe ich für 8,- ein Set Kugellagerkugeln gekauft und die Lampe repariert. Zeitaufwand 10 Minuten. Neupreis einer Innenlampe ca. 80,-.






    Grüsse,

    Bernd