Beiträge von TomSilver



    Würde Porsche das so verkaufen, läge der GTS-Umsatz bei höchstens 30% des aktuell angepeilten Wertes. Und nur darum gehts.
    Und die blödsinnige Anordung von plus/minus am PDK-Schalthebel ist garantiert geblieben und wird wohl leider auch in Zukunft so sein, obwohl Porsche wohl aufgefallen ist, wie schwachsinnig das ist - siehe die Änderung beim GT3.


    Und der 991-GTS Innenraum sieht eher bescheiden aus im Vergleich zum Boxster oder Panamera GTS. Die letztgenannten haben wenigstens farbige Nähte im Innenraum, was das ganze schon aufpeppt. Außen sieht er aber echt gut aus.


    AMG kriegt das gut hin, ja, die sind aber auch noch relativ großvolumig.


    Der V8 im AMG GT hat exakt 0,2 Liter mehr Hubraum als der 911 Turbo. Daran wirds wohl nicht liegen.
    Beim Ferrari California hast du recht, der ist leiser als sein Vorgänger. Aber auch da gibts Leute, die halten das für Absicht (auch wenn ich das nicht glaube). Offenbar ist der California für die Zielgruppe (SL-Fahrer) einfach zu laut gewesen.

    Trotzdem bringt das Video es gut auf den Punkt: der Turbo S ist eine nahezu perfekte Fahrmaschine, die dem Aston Martin fahrdynamisch weit überlegen ist. Aber deswegen ist der Porsche nicht unbedingt das bessere Auto.
    Es kommt immer darauf an, warum man so ein Auto kauft. Wenn es einem nur um maximale Performance geht, nur zu, dann ist der Porsche das richtige Fahrzeug. Für viele (mich eingeschlossen) geht es aber eher darum, was für ein Gefühl einem so ein Auto vermittelt. Porsche hat einfach ein bisschen vergessen, dass in der Preisklasse Emotionen sehr wichtig sind. Oder was glaubt ihr, warum die Ferraris sich so anhören? Weil das die große Mehrheit der Käufer als "geilen Sound" empfindet. Und da hat Porsche imho geschlafen. Die Argumentation, dass man mit einem Turbo keinen vernünftigen Sound hinbekommt, glaubt doch keiner mehr, siehe AMG GT.


    Ich bin wirklich gespannt, wie sich die kommenden Facelift-Carreras mit dem Turbomotor anhören.

    Am GT gefällt mir folgendes nicht:


    - kein Cabrio (KO-Kriterium für mich)
    - kein Allrad
    - Optik, besonders die 08/15-Front


    Genial hingegen finde ich


    - Motorkonzept (downgesizter V8 mit Turbo, keine Zylinderreduktion wie bei Porsche)
    - Motorsound (wie peinlich für Porsche, das andere problemlos Turbo-Motoren mit tollem Sound hinbekommen!)


    Ein weiteres Problem ist das ganze Service-Thema. Ich hatte eine Zeitlang einen SL55 AMG. Das war in Summe ein echt tolles Auto mit einer Verarbeitung weit jenseits dessen was ich mit inzwischen drei 911ern erlebt habe. Beim Service ist Porsche aber viel besser darin, dem Kunden ein Premium-Feeling zu geben. Bei Mercedes war man zwar irgendwie bemüht, aber ich weiss ja nicht, ob das so clever ist, Kunden mit +150k Autos zusammen mit Taxifahrern zu "servicen". Mir war das immer schnuppe, aber das sieht manch einer bestimmt anders. Ich muss aber dazusagen, dass meine Erfahrungen 5-6 Jahre alt sind.

    Natürlich nicht. Aber Porsche fühlt sich imho einfach zu wohl in der 911-Nische. Ich mag den 911 auch, aber zb die Preisgestaltung ist diskussionswürdig. Oder die Gleichteilestrategie im Interieur, die dazu führt, dass der Turbo-S mehr oder weniger denselben Innenraum hat wie der Basis-Boxster. Oder der Mangel an unterschiedlichen Farben für innen und aussen. Für einen 3er BMW habe ich mehr Farbauswahl als beim 911. Das sind für mich alles Anzeichen von mangelnder Konkurrenz bisher. Mal im Ernst, wer kauft sich denn einen Nissan GTR oder einen Jaguar stattdessen? In Deutschland eher die Wenigsten.


    Insofern finde ich den AMG GT total super :D