Beiträge von Landirenzo-7er

    Ich kann über die Performance des MSCI All World und S&P 500 nicht klagen, die ist doch ordentlich. Habe allerdings auch in den Schwächephasen stärker zugekauft, wie man es machen sollte.


    In China bin ich nicht mehr investiert und sehe eine Investition auch nicht, solange die Taiwan-Drohung im Raum ist. Schwerpunktmäßig ganz klar US: Wirtschaft deutlich stärker als in Europa, viel weniger Bürokratie, kein politisches Risiko wie China.

    Ich kaufe seit Jahren regelmäßig. Egal in welchen Phasen. Und ich bin bisher sehr gut gefahren.

    Hab auch viele andere Sachen (Einzelaktien, Wikifolios) probiert. Alles mehr Aufwand und trotzdem weniger Ertrag.

    Ein älterer Kollege sagte mal zu mir : "Hin und Her macht Taschen leer!". Recht hatte er.

    Danke für die informative Erklärung. Dann bin ich ja beruhigt.

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an die Anleger mit Anlagen über 100k.

    Wie sieht es da mit der Einlagensicherung aus? Muss man sich hier eigentlich Gedanken machen, wenn ein MSCI World Fondsparplan schon länger läuft und mittlerweile die 100k überschritten hat? Sollte man dann vielleicht bei einer anderen Bank weiterbesparen?

    Wobei dann bei 200k das selbe Problem ja wieder auftritt.

    Die Betonung liegt auf hochwertige 8:-) ob das für einen ollen Turbo mir 141 Tkm auch zutrifft?

    Ich habe damals, als ich den Turbo gekauft habe, viele angeschaut, die mit weniger Kilometern schlechter im Zustand waren.

    Und bei der Hälfte, die preislich interessant waren, war dann die Historie und Herkunft fragwürdig.

    Deshalb hab ich meinen von einem privaten Verkäufer gekauft, und Kontakt mit dem Neuwagenkäufer gehabt. Das Auto wurde in München ausgeliefert und hat Bayern nie verlassen. Da war mir viel Wert und ich habe es nicht bereut. Aber es steht jedem frei, nach seinen eigenen Kriterien zu kaufen


    Wenig Kilometer und viele PZ Stempel machen die Autos teuer. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies absolut keine Garanten für ein gutes Fahrzeug sind.

    Ich hatte meinen Turbo PDK auch inseriert und erst gedacht, es funktioniert nur mit Turbo S. Aber man kann es nachträglich noch bearbeiten. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Anfragen von Mobile ausnahmslos "letzte Preis" waren. Ein paar Interessenten gab es dann noch, die aber so viel Angst vor evtl. auf sie zukommende Kosten haben, dass es wirklich besser ist, wenn sie sich anstatt einen 12 Jahre alten Turbo einen neuen Cayman mit Garantie kaufen.

    Ich hab beschlossen den Turbo erstmal zu behalten. Verschenken für "letzte Preis" kann ich ihn immer wieder.