Posts by stibi-e

    Die Zündkabel waren bei mir die Ursache. Gerade auf der Abgasseite setzt die Hitze denen sehr zu. War etwas Fummelei die neuen Kabel unter der Ansaugspinne durchzubekommen aber die Aktion hat sich gelohnt. Mit neuen Kabeln, Kerzen, Verteilerkappen und Fingern läuft die Kiste wieder rund.

    Zuendkerzen koennen bei eingebautem Motor gemacht werden. Nummer 6 unten ist etwas aufwendiger und wird gerne ausgelassen. Ich habe es vor ca 1 Jahr selbst gemacht und mit gutem Werkzeug und Geduld war es kein Problem. Meine Kerze 6 unten war uebrigens ein anderes Fabrikat und ich hatte eine PZ Rechnung des Vorbesitzers, dass ALLE Kerzen gemacht wurden.

    Es geht ja nicht um gut oder schlecht, sondern dass man es sich bewusst macht, dass ein 993 gewisse Einschränkungen gegenüber einem 997 hat. Gerade auf das PSM/ESP verlassen sich recht viele Fahrer wenn sie es etwas fliegen lassen und denken gar nicht mehr darüber nach ... erst wenn es dann nicht vorhanden ist und das Auto eine kundigere Hand benötigen würde. Gerade ein 993 fährt sich durchaus wie ein moderner Elfer, im Grenzbereich zeigt er aber seine Herkunft.


    Einen Kulturschock bekommt man dann bei einem F- oder G-Modell, die Dinger laufen z.T. richtig gut, dem geringen Gewicht geschuldet. Geht man damit dann aber auf kurvige Strecken ist man doch sehr überrascht, wie bescheiden sich die Dinger fahren und was man alles anstellen muss, um auch so einen Elfer sehr zügig bewegen zu können. Da bekommt der Begriff "Lenkwunsch" eine ganz andere Bedeutung und auch das Bremsen muss ganz anders in die Linienwahl einfliessen.


    Greetz

    Das mit dem ESP kann ich bestätigen und genau das macht für mich den Reiz aus. Der 993 macht mir auf der RS riesigen Spaß, da ich als Fahrer entscheidend bin. Ich war seit 2 Monaten am letzten Wochenende mal wieder auf der RS unterwegs und wurde von einem 991 RS am Ende einer geraden überholt. Ich konnte dann durch ein paar engere Kurven folgen und man konnte richtig sehen wie das ESP das Auto vor dem Abflug bewahrt hat. Der Fahrer weiß es wahrscheinlich garnicht. Diese Autos können mit recht geringem skill level sehr schnell bewegt werden. Spaß machen würde mir das nicht. Der 993 ist mittlerweile ein sehr langsames Auto auf der RS, fühlt sich aber schnell an.

    Die Obergrenze 650000 Euro wird klappen. Wenn 65000 gemeint ist, wird es bei der Anforderungsliste die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gerade deswegen viel Geduld und Erfolg beid er Suche.