Beiträge von Blaubart

    Also, ich spreche von Kühlerlüfter, die Kühler für das Kühlmittel sind in den Seitenkästen rechts und links und dahinter die Lüfter.


    Vorne befinden sich die 2 Lüfter für die Klimakondensatoren.


    Rechts im Innenraum befindet sich der Lüfter für den Heizungskühler.


    Übrigens, die Deckel für das Kühlsystem sind heute so ausgelegt, dass das Gewinde noch greift während die Dichtung bereits den Druck frei gibt.

    So ein Deckel kann dir nicht mehr wie früher um die Ohren fliegen!

    Ich weiß recht gut was ich mache.

    Habe den Motor jetzt mal ordentlich warm gefahren und dann den Deckel mal vorsichtig etwas aufgeschraubt.

    Ging ordentlich Kühlmittel über die Bohrung raus.

    Dann den Motor aus und ein paar Minuten gewartet, den Deckel ganz auf und der Schwimmer war noch immer über Max.

    Nach ein paar Minuten Abkühlung war der Schwimmer leicht unter Max.

    Mal schauen ob er jetzt immer noch Kühlmittel rausrücken.

    Übrigens lief nur der Kühlerlüfter auf der rechten Seite.

    Ist das normal?

    Hallo Gemeinde,


    wie kontrolliert man denn eigentlich den Kühlmittelstand richtig?

    Ich hatte die Meldung "Kühlmittelstand zu gering".

    Also Deckel auf und gut 1 Liter G40 aufgefüllt bis der Schwimmer hoch gekommen ist.

    Das habe ich bei kaltem Motor gemacht.

    Nun drückt er mir ständig Kühlwasser raus.

    Temperaturanzeige sagt, alles okay.

    Wenn ich den Deckel jetzt bei leicht warmen Motor öffnen, dann ist der Schwimmer über max.

    Habe ich überfüllt oder kocht der Motor wegen eines Defekt ständig.

    Habt ihr in eurem Deckel eine oder zwei Dichtungen?


    Grüße vom Niederrhein

    So, mich hat es nun auch erwischt.


    Sporadisch kommt die Fehlermeldung Ausfall PSM und Start-Stop.

    Zudem funktioniert dann bei der Fehlermeldung der Tempomat nicht.


    Anhalten und neu Starten schafft dann erstmal wieder Ruhe.


    Bei einem Bekannten mal den Fehlerspeicher ausgelesen, Zündspule 4. Zylinder wird ausgeworfen.


    Frage:

    Wo ist der 4. Zylinder bei unserem Boxster?

    Oder anders gefragt, wo ist der 1. Zylinder.

    In Fahrtrichtung vorne rechts, also sozusagen hinter dem Beifahrersitz?


    Würde mich über eine gesicherte Antwort freuen

    Hallo und danke für die Antworten.


    Das Geräusch kommt ganz eindeutig von mittig direkt unterhalb des Armaturenbrettes.

    Dort wo die Mittelausströmer und die Uhr sitzen.

    Ganz unabhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Darum möchte ich gerne wissen, wie man die Luftausströmer heraus bekommt.


    Meine Hoffnung ist, von dort die Stelle zu erreichen welche das Geräusch verursacht.

    Moin zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit ein fürchterliches Quietschen mittig unter dem Armaturenbrett beim überfahren von Bodenunebenheiten.

    Hört sich an, als ob 2 Kunststoffteile aufeinander reiben.


    Versuche mit einem langen Schlauch und Silikonspray waren leider erfolglos.


    Wollte jetzt mal die Mittelausströmer ausbauen und versuchen von dort aus etwas einzusprühen.


    Wie bekommt man die Teile raus?


    Grüße

    Ich fahre ebenfalls den 2.7 mit SAGA und Stage1 incl. Backfire+, selbstverständlich klingt

    der 3.4 volumiger! Habe mehrere S und GTS im Soundvergleich gehabt - da ist kein Unterschied mit SAGA feststellbar.
    Im Gegenteil, durch das Backfire+ ist der Wagen im SportPlus-Modus eigentlich

    unfahrbar........knallt permanent!

    Jens, da muss ich zum „Entschärfen“ nochmal nach Ladbergen kommen

    Jedenfalls hört man eine funktionierende SAGA beim NonS deutlich.

    Stage 1 gibt es auch für den 2.7 :?:


    Wie bzw. Was ist der Unterschied zur Serie :?: