Beiträge von mkssl

    Hallo Gordon,


    Man kann Klimaanlagen die mit R134a laufen mit R413 befüllen, nur nicht umgekehrt, Grund ist bei Chlorhaltigem Kältemittel, R12, hat man dickflüssigeres Mineralöl in den Anlagen gehabt.Bei den neuen Kältemitteln nutzt man Estheröl, das sich auch mit den alten Kältemitteln verträgt.


    Es ist aber nicht ratsam zurückzurüsten, da R413 nicht mehr Leistung als 134a hat.


    Wie ist denn die Anlage umgerüstet worden?


    Das neue Öl hat eine starke Reinigungswirkung in der Anlage, sodass eventuell der Trockner verstopft sein könnte und deshalb weniger Leistung vorhanden ist.
    Oder es fehlt ganz einfach Kältemittel, da sich teilweise die alten Dichtungen durch das neue reinigende Öl verhärten und undicht werden können.


    Ich bin froh, das die Diskussion wieder in den Bereich Technik geht und nicht mehr in die Politik.


    Es ist ganz eindeutig, dass es andere gibt die mehr FCKW in die Luft jagen als der Klimabereich, USA vorran, aber auch z. B. China,aber FCKW ist definitiv dafür verantwortlich die Ozonschicht zu zerstören.Heute abgelassenes FCKW wirkt dann in etwa 10 Jahren und verbraucht sich dabei eigentlich nicht.


    Meiner Meinung ist es unverantwortlich heute alles daran zu setzen noch R12 zu bekommen und desweiteren ist es nicht mal wirtschaftlich

    Hallo Heli,


    Ich gehe mal davon aus, die Anlage ist gefüllt mit R12.


    Die Gesetzeslage sagt eindeutig, das eine Anlage mit R12 beim Eingriff in den Kältekreislauf komplett umgestellt werden muss auf ein Ersatzkältemittel.


    Dies gilt ohne Ausnahme.


    Sollte die Anlage leer sein, so muss ein Leck vorhanden sein und dies sollte man erst einmal finden und beheben.


    Dann ist mir persönlich das Risiko einfach zu gross, nur nachzufüllen ohne Evakuierung.Ich glaube die Folgeschäden, z.B. ein defekter Kompressor, sind teurer als die nicht mal 100€ für Evakuierung und anschliesende Füllung mit R413.


    Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Jeder muss wissen was er macht.


    Michael

    Hallo,


    lasst euch nicht erwischen,
    das wissentliche Ablassen von Kältemittel, vor allem von R12 ist strafbar.
    Das es solche Umrüstkitts gibt finde ich echt stark.


    Also, wenn , dann Kältemittel von Fachfirma absaugen und evakuieren lassen,
    denn nur durch das Vakuum wird Feuchtigkeit der Anlage entzogen.
    Bei R134a und dem dazugehörigen Öl ist Feuchtigkeit in der Anlage der Hauptausfallgrund.
    Entsorgen etc. macht auch ATU.


    Ich kann dies also niemandem emphehlen.


    Wenn jemand Fragen dazu hat, einfach mal melden.Bin Kälteanlagenbauer und habe täglich mit Kältemittel zu tun.


    Michael

    Hallo,


    nachdem mein 74er 911 nun technisch in Ordnung ist und vor allem endlich die K-Jetronik vernünftig funktioniert, überlege ich jetzt an die Karosserie zu gehen.


    Ich möchte es dann aber auch einigermassen vernünftig haben und nicht in 2 Jahren wieder Rost finden.
    Das Auto ist soweit ganz o.k., aber Rost findet man immer wie z.B unter den Einstiegsblenden.
    Desweiteren müsste wohl das Heckblech erneuert werden.
    Danach sollte wohl eine Ganzlackierung anstehen.
    Jetzt erst mal die Frage mit welchen Kosten man ca. rechnen muss.


    Dann frage ich mich, nach schlechten Erfahrungen mit sogenannten Porschespezialisten hier im Raum Bremen, sollte man einfach zu einem normalen Karosseriebauer gehen oder lieber einen Spezialisten wie z.B. Stimming gehen, der wahrscheinlich um einiges teurer ist, aber auch sicherlich besser weiss was er macht.
    Wer hat da gute oder auch schlechte Erfahrungen gesammelt ?
    Desweiteren wäre ich über Emphelungen im Raum Norddeutschland, insbesondere im Grossraum Bremen erfreut.
    Was ist von Stimming zu halten, der ja sehr viele Wettbewerbsautos macht.
    Die Internettpräsens sieht sehr vielversorechend aus.


    Danke für Antworten


    Michael

    Hallo,


    ist immer fester Bestandteil meiner Jahresanfangsplanung.
    Wenn es wieder wie im letzten Jahr wird, lohnt es sich auch von weit entfernt anzureisen.


    Für mich ist es natürlich leichter.


    Grüsse Michael