Hallo Tom,
warum "fürchtest" du dich vor evtl. noch verbauten Originaldämpfern?
Dämpfer können eine sehr hohe Lebensdauer erreichen. Zuerst würde ich prüfen ob die Kolbenstange riefig und das Dämpferrohr verölt ist, wenn ja dann erneuern.
Wenn das unauffällig ist suche dir eine Straße mit längeren Querwellen, findet man auch meistens an Bahnübergängen und fahre da mit verschiedenen Geschwindigkeiten drüber. Der 14er darf ein- und wieder ausfedern aber nicht nachschwingen. Dann Straßen mit Flickstellen, da sollte das Rad nicht springen.
Wenn das alles satt zu fahren geht würde ich das so lassen. Ich habe in meinem 1970 F Modell noch die ersten Dämpfer drin. Das Auto ist gut angebunden und sicher zu fahren.
Die vielen Posts hier im Forum ala " habe die XYZ Dämpfer eingebaut der Unterschied ist wie Tag und Nacht etc. halte ich für leicht übertrieben.
Ein- bzw. Zweirohrdämpfer verlieren am Anfang an Leistung, bedingt durch das Einlaufen der Führungs- und Dichtungspakete und das Setzen der Ventilscheiben, aber dann bleiben sie recht stabil. Ich habe Dämpfer mit 300 000Km Laufstrecke gesehen (allerdings modernere Teile), die waren bezügl. Leistung und Verschleißbild noch im Toleranzbereich.
Das Quietschen würde ich eher im Bereich der Querlenkerlager deiner Vorderachse vermuten. Versuche da mal Silikonspray.
Wenn du doch neue Dämpfer machen willst würde ich nicht zu sportlich wählen, die 914er Karosserie ist für sowas zu weich, darüber Informieren kannst du dich bei Mittelmotor. Die Einfederungspuffer auf der Kolbenstange müssen auf jeden Fall neu, alles andere auf Zustand und verschleiß prüfen.
Gruß Alexander