Beiträge von Cheetah38

    Hallo Tom,

    warum "fürchtest" du dich vor evtl. noch verbauten Originaldämpfern?

    Dämpfer können eine sehr hohe Lebensdauer erreichen. Zuerst würde ich prüfen ob die Kolbenstange riefig und das Dämpferrohr verölt ist, wenn ja dann erneuern.

    Wenn das unauffällig ist suche dir eine Straße mit längeren Querwellen, findet man auch meistens an Bahnübergängen und fahre da mit verschiedenen Geschwindigkeiten drüber. Der 14er darf ein- und wieder ausfedern aber nicht nachschwingen. Dann Straßen mit Flickstellen, da sollte das Rad nicht springen.

    Wenn das alles satt zu fahren geht würde ich das so lassen. Ich habe in meinem 1970 F Modell noch die ersten Dämpfer drin. Das Auto ist gut angebunden und sicher zu fahren.

    Die vielen Posts hier im Forum ala " habe die XYZ Dämpfer eingebaut der Unterschied ist wie Tag und Nacht etc. halte ich für leicht übertrieben.

    Ein- bzw. Zweirohrdämpfer verlieren am Anfang an Leistung, bedingt durch das Einlaufen der Führungs- und Dichtungspakete und das Setzen der Ventilscheiben, aber dann bleiben sie recht stabil. Ich habe Dämpfer mit 300 000Km Laufstrecke gesehen (allerdings modernere Teile), die waren bezügl. Leistung und Verschleißbild noch im Toleranzbereich.

    Das Quietschen würde ich eher im Bereich der Querlenkerlager deiner Vorderachse vermuten. Versuche da mal Silikonspray.


    Wenn du doch neue Dämpfer machen willst würde ich nicht zu sportlich wählen, die 914er Karosserie ist für sowas zu weich, darüber Informieren kannst du dich bei Mittelmotor. Die Einfederungspuffer auf der Kolbenstange müssen auf jeden Fall neu, alles andere auf Zustand und verschleiß prüfen.

    Gruß Alexander

    Wenn ich neue Reifen montieren lasse mache ich die Räder vorher runter und entferne die alten Gewichte und reinige die Felge innen. Dann halten die Gewichte auch. Alternativ die Gewichte mit Tape überkleben (wird bei Rennfahrzeugen oft gemacht).

    Bei der Radmontage senke ich das Fz. soweit ab das der Reifen leicht am Boden streift. Dann merkt man bei der vollen Umdrehung einen evtl Höhenschlag ganz gut. Das Rad dann so in allen 5 Montagepositionen testen und die beste nehmen.

    Es gibt aber auch noch mies gefertigte Reifen mit Radialkraftschwankungen. Das kann durch Wuchten nicht beseitigt werden und nur beim Hersteller gemessen werden. Ich habe mal so einen Satz zum Hersteller zurück geschickt und umgetauscht bekommen.

    Gruß Alexander

    Hallo Nils,


    die, wie du sagst, "Plastikschläuche" im Tunnel kann man durch Tecalanrohre ( ist Kunstoffmaterial Benzinfest) ersetzen. Ich habe auch mal überlegt einen mit Edelstahl ummantelten Kraftstoffschlauch zu verwenden, aber noch nichts in der Richtung gemacht.

    Die Edelstahlstutzen bei dir vorne für den Tankanschluß kenn ich so nicht. Bei mir (-6) kommt das Kunstoffrohr in einem Bogen aus der Stirnwand und der Kraftstoffschlauch wird draufgeschoben und mit Schelle befestigt.

    Hier ist es ganz besonders wichtig den Schlauch mindestens 30 bis 40 mm über das Kunststoffrohr zu schieben und die Schelle am Ende vom Schlauch zu befestigen sonst wölbt sich die Leitung ein und wird undicht (so bei mir beim ersten mal passiert). Möglicherweise sind deshalb bei späteren Baujahren die Edelstahlstutzen gekommen um diese Problematik auszuschließen.

    Edelstahlleitungen würde ich nicht nehmen. Das fängt sicher an zu klappern und der Einbau ist vermutlich schwieriger als Tecalan.

    Ich wollte bei mir auch die Kunststoffrohre erneuern, habe aber nur die Gummischläuche gemacht. Habe eigentlich erwartet des beim Montieren der neuen Schläuche die Kunststoffrohre so spröde und hart geworden sind das sie brechen. Die waren aber noch sehr elastisch, deshalb habe ich das erstmal so gelassen.

    Gruß Alexander

    Du hast Glück gehabt das dir der Motor nicht trocken gelaufen ist.

    Die kleinere Ölpumpe versorgt die Motorschmierung aus dem Öltank, die größere saugt den Sumpf trocken und sorgt immer für genügend Öl im Tank. Das scheint bei dir gestört zu sein. Wenn der Pegel im Tank bei warmem Motor absinkt steigt er im Kurbelgehäuse an bis der Tank leer ist.

    Ursache ist ein zu hoher Durchflußwiederstand im Sekundärkreislauf. Das erklärt auch die erhöhte Öltemperatur, da der Kühler vorne weniger durchströmt wird. Ich würde wie schon erwähnt die Leitungen , Schläuche und den Kühler vorne prüfen ob da alles durchgängig ist und im zweiten Schritt die Funktion der Thermostate prüfen und den Ölfilter erneuern. Den alten dabei aufschneiden und auf Verstopfung / Verschmutzung prüfen.

    Gruß Alexander

    Hallo Bernd,

    Kunstlederfolie findest Du bei Google, die Zierleisten für ca.50,- den Satz bei Porsche.

    Leider sind die Leisten hinten zu stark gebogen und deshalb in der Gesamtlänge zu kurz. Man kann sie enteloxieren, dann den hinteren Bogen korrigieren und dann wieder eloxieren.

    Die Leisten dann kleben (Würth klebt und dichtet), hält bei mir einwandfrei. Die Originalbefestigung mit Löchern im Kotflügel und Halteclips ist ein Korrosionsherd.

    Gruß Alexander