Posts by Cheetah38

    Hallo Alfred,
    mein 991 verbraucht z.Zt Kühlwasser. Wenn ca. 1 Ltr. fehlt geht auch die Heizung nicht mehr, aber es gibt keinen Warnhinweis. Kontrolliere mal Deinen Kühlwasserstand.
    Grüße Alexander

    Hallo,
    bei mir war der auch ziemlich laut, aber die Wellen hatten noch kein nennenswertes Spiel. Wenn man den Lüftermotor vom Halter abschraubt war es deutlich leiser, also Körperschallübertragung!
    Habe die beiden M5 Schrauben mit denen der Halter an der I - Tafel befestigt ist durch 2 Silentblöcke mit M5 Bolzen ersetzt. Seit dem ist Ruhe.


    Grüße Alexander

    Peter, stimmt nicht so ganz.


    Sportomatic ist ein ganz normales 3 oder 4 Gang Schaltgetriebe. Die Gänge müssen auch wie beim normalen Schaltgetriebe von Hand geschaltet werden. Nur die Kupplung wird automatisch betätigt, deshalb gibt es da kein Kupplungspedal. Die Kupplung wird über einen Unterdruckaktivator geöffnet oder geschlossen wenn der Schalthebel nach vorne oder hinten bewegt wird bzw losgelassen wird. Der Wandler sitzt zwischen Kupplung und Getriebe und bewirkt, dass der Motor bei eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung im Stand nicht abwürgt und ein geschmeidiges Anfahren möglich ist.
    Bei heutigen Doppelkupplungsgetrieben braucht man keinen Wandler mehr da der schleifende Eingriff der Kupplung mittels Elektronik gesteuert werden kann, das war damals noch nicht " erfunden".
    Fahren tut sich das Ding deshalb wie ein ganz normales Schaltgetriebe bei dem nicht gekuppelt werden muß. Gewöhnungsbedürftig ist das auftouren des Motors beim Losfahren, wenn die Fuhre dann läuft merkt man das dann nicht mehr sehr stark. Etwas Leistung wird im Wandler auch noch vernichtet, aber ich meine mich zu erinnern, dass z.B. die Beschleunigung 0 auf 100km/h im Vergleich zum Schaltgetriebe gleich ist.


    Grüße
    Alexander

    Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.
    Für die heutige Ermittlung der Wertminderung spielt es keine Rolle was damals die Reparatur gekostet hat, sondern was alles gemacht wurde.
    Entscheidend ist m.E. um wieviel geringer der Marktpreis dieses Fahrzeugs durch diesen Unfallschaden heute gegenüber einem vergleichbaren unfallfreien Fahrzeug heute ist.
    Und diese Differenz liegt sicher nicht im dreistelligen Bereich.
    Grüße
    Alexander

    Beim G Modell wurde glaube ich ab 1975 und 2,7 Ltr. die 3 Gang Sportomatic verbaut. Meine (2.2Ltr T 1970 mit 4 Gängen) ist gut eingestellt und lässt sich sehr schnell schalten und sportlich fahren. Das Auftouren vom Motor beim Losfahren (Wandler) ist gewöhnungsbedürftig, macht mir aber nichts mehr aus.
    Grüße Alexander