Hallo, dann nehme ich den Beitrag von Frank ("Hallo Frank") zum Anlass und stelle mich auch kurz vor:
Meine Name ist Ralph. Nachdem ich früher mit einem Audi Quattro 5-Zylinder in den Neunzigern eingestiegen bin, ließ mich der Vierradler nicht mehr los und es folgten die ein oder anderen Audis. Nach einem Unfall vor zwei Jahren und dem Abgang meines letzten Recken hatten wir neben meinem "Bürowagen für Alle" noch den Familienvan und ich redete mir laufend "Vernunft" ein.
Ich musste leider feststellen, dass "Vernunft" in der Regel "Spaß und Freude" ausschließt und entschloss mich Ende November kurzfristig auf einen Neuen und wollte eine erlegende Wollmilch-Sau. "Mondautos" verpöhnte ich früher und stellte zunehmend in der vergangenen Zeit fest, dass mir die SUV immer sympathischer werden, spaltet sich die neue Generation vom klassischen Geländewagen ab.
Leider musste feststellen, dass der Q5 einfach nicht mehr meinen Erwartungen entsprach. Den Evoque seinerzeit hatte ich schon fast bestellt, kam aber wieder davon ab. Der F-Pace wurde vorgestellt und dachte, das wäre schon eher mein Geschmack.
Mir fiel an mir auf, dass ich in der Stadt, mich regelmäßig umdrehte oder in den Rückspiegel schaute, wenn ein Macan in der Nähe war. So schaute ich mir den Tiger mal aus der Nähe an und fing an zu konfigurieren; dabei habe ich mich wohl in den Macan verguckt.
Nach diversen Telefonaten mit dem PZ und einer lobenswerten Beratung stellte ich dann die endgültige Konfiguration fest.
Ich hatte bewusst auf Dinge verzichtet bzw. betrachtete einige als unnötig, obwohl mir bspw. gesagt wurde "die Luftfederung als Alleinstellungsmerkmal musst Du nehmen" u.ä. Nein, ich muss gar nichts, außer den Macan zu bezahlen; im Übrigen hatte ich ein gewisses Budget umrissen (das ich dann dennoch gesprengt habe).
Insofern habe ich "reduce to the max" gemacht und nur die Dinge rein genommen, die nur für mich persönlich wichtig sind und ich als sinnvoll erachte.
Zunächst wollte ich den Vierzylinder, hatte dann aber Bedenken bezüglich des Leistungsgewichtes und entschied mich für den "S"; Diesel stand nie zur Debatte.
Bestellung erfolgte Anfang Dezember - Lieferung voraussichtlich 3.2017. Ich kann es fast nicht mehr erwarten. Die Warterei ist grausam. Ich habe immer wieder mal meine Konfiguration angeschaut und bin heute immer noch davon überzeugt, für mich persönlich insgesamt das Perfekte gefunden zu haben.
Ich habe mir sehr viel Informationen aus Berichten, Gesprächen und Foren zusammengetragen. Ein allgemein gültige perfekte Konfiguration oder zu sagen einfach "perfekt ist mit Allem" ist nicht zutreffend. Es gibt durchaus Dinge, die ich per se schon gar nicht möchte. Hört sich seltsam an, aber Leder ist für mich bspw. ein NoGo. Nun, die Geschmäcker sind eben verschieden und die "Speisekarte" glücklicherweise reichhaltig.
Wen es interessiert, mein Porsche Code: PHPL1DU4
Frohe Weihnachten, alles Gute für 2017 und allzeit knitterfreie Fahrt !