Posts by MichaK

    Hi, hatte mich das auch gefragt und dabei auch den Turbo S einbezogen und letztlich immer ca 60k bzw 30k Unterschied, da ich einige Extras des Turbo haben will. Ich habe mich dann für die 4S Variante entschieden. Meiner kostet jetzt 141k dank 16%. Ein wichtiger Grund war auch die Reichweite. Die ist beim 4S am höchsten, besonders wenn er Turbo Räder hat. Zumindest sagt das der Porsche Reichweiten Indikator. Am Mittwoch weiß ich mehr. Dann hab ich die ersten 1000km drauf.

    Wenn in den nächsten Monaten die E Autos der deutschen Hersteller verfügbar werden wird es für Tesla schwer werden. Das Mdel S hat es jetzt schon schwer gegen den Taycan. Wenn Audi Q4 und BMW i4 kommen geht es weiter.


    Thesaintbw warum fährst Du Deine Autos nicht länger als 8 Jahre? Mein Cayenne kommt jetzt ins 9 Jahr und macht mir Spaß wie am ersten Tag! Warum sollte ich den verkaufen? Da fängt doch bereits der Umweltgedanken an und nicht bei der Akkuentsorgung von Elektroautos.

    Sorry, aber dass ist doch unschlüssig. Tatsächlich wird am oberen Ende ein neues saubereres Fahrzeug gekauft und in der Gebraucht-Kette fällt unten alter Schrott weg. Dein Einwand ist also nur für die Version Abwrackprämie berechtigt. Die ist zweifelsfrei Unfug gewesen da viele durchaus neuere Autos weggefallen sind. Niemand redet davon das dein Cayenne weggeworfen werden soll. Das haltet auch Grüne überwiegend für Unfug. Aber 80er und 90er Autos könnten durchaus weg. Auch erwartet niemand einen totalen Wechsel zu Elektro in zwei Jahren. Das ist ein längerer Weg und daher sind sämtliche Netz Diskussionen etc auch Unfug. Und das Argument Akku Entsorgung ist totaler Unfug. Die Akkus werden durch Austausch einzelner Zellen instand gesetzt. Sie erhalten ein zweites Leben in stationären Speichern wie sie zb.Tesla bereits reichlich baut. Und funktionslose Zellen sind überwiegen zu recyclen, da wichtige Rohstoffe erhalten sind. Tendenz steigend.

    Schenkt Euch die Diskussion dazu. Es kommt so, wie es beschlossen ist.


    Trägst du auch nen Aluhut??

    Ich dachte die mit dem Aluhut wären die Leute die die Zusammenhänge nicht kapieren und wirr denken. Dann braucht Schorsch den sicher nicht. Der hat das schon bestens verstanden.


    Tesla hat nicht umsonst Maxwell supercaps gekauft. Ich gehe davon aus, das in Zukunft dort zusätzlich zum Akku supercaps eingesetzt werden um die rekuperierte Energie kurzfristig für die nächsten Beschleunigungen zu nutzen. Das wird den Akku mächtig entlasten und viele Zyklen ersparen. Außerdem die Effizienz deutlich erhöhen. Diese Technik ist in der F1 als Kers System lange üblich und wird die Performance sicher deutlich steigern. Alles das wird zeitnah die Verbrenner in die Wüste schicken. Ich jedenfalls werde erst wieder einen 911 kaufen wenn er elektrisch ist oder zumindest 100km Hybrid kann. Bis dahin nur noch Taycan von Porsche oder notfalls dann Tesla. Definitiv