Posts by wastegate

    Erfahrungen mit Maxilite Felgen für 944 Turbo(Baujahr 1986) in Fuchsoptik.



    16" MAXILITE passen nicht an 944 TURBO!!
    ! :f::f::f:
    alternativ zu meinen originalen Telefonfelgen in 16" wollte ich die 16" Felgen von Maxilite montieren
    und zwar die explizit für den 944 Turbo bis BJ 1986 angeboten werden, also 7J und 8j x 16" mit 23,3mm ET rundum.
    Die erste Lieferung die aus der Scheiz kamm hatte vorne ET 10,6mm. Dies ist auch in der Felge eingeprägt.
    Die zweite Lieferung war augenscheinlich richtig, da rundum 23,3mm ET. Ich habe anschließend neue Reifen aufziehen lassen und mich auf die Montage gefreut...
    Leider passen die vorderen 16" x /J ET 23,3mm Maxilite Felgen nicht ansatzweise auf die Vorderachse. Sie schleifen am großen Turbobremssattel, so dass ich in mehreren Anläufen erst mit
    14mm je Seite Distanzscheiben von HR ein befriedigendes Ergebnis erzielen konnte - Gottseidank ohne die Kotflügel umbördeln zu müssen. Der Aufwand mit einpressen/Montage der neuen 14mm längeren Stehbolzen-geschenkt!


    Maxilite teilte mir schriftlich mit, das ja im Kleingedruckten steht: "vor Montage der Reifen Freigängikeit der Felgen" überprufen...na vielen Dank für den Tip!!!
    Ich hätte 2 Möglichkeiten gehabt, entweder Umtausch oder die von mir gewählte Lösung mit Distanzscheiben für die ich mich entschieden habe.


    Ich freue mich zwar über die Optik und das durchaus gute Finish nah am (teurem) Original aber erwarte, dass wenn man schon die Felgen extra für den 944 Turbo erste Serie anbietet, diese auch passen sollten
    bzw. man einen Teil der Kosten für das Passend machen erstattet bekommt (500,-€)
    Möglicherwise passen sie ohne Probleme an die normale 163 PS Versionen mit den kleineren Bremssätteln.
    Schön wäre es wenn Maxilite darauf hinweisen würde! X(