Beiträge von Windsurfer

    Meine Anerkennung, NE986 und Malina2000 für diese Reparatur in Eigenregie! Das ist schon nicht ganz ohne. Ich hatte das gleiche Problem im März und habe neben den Ersatzteilen nochmals 216,- EUR für Aus- und Einbau in der Werkstatt meines Vertrauens bezahlt. Eine fairer Preis für die Arbeit, wie ich finde. Ich hatte zuvor aber auch die komplette Verkleidung entfernt, weil ich natürlich sicher gehen wollte, ob es wirklich der Ausgleichsbehälter war.


    Jetzt ist der Dämmstoff z.T. durch etwas leichteres (aber ebenfalls temperaturbeständiges) Material ersetzt und zum Glück wieder alles trocken gelegt.

    Also Leute, es war der Zündanlassschalter, wie es in der Artikelbezeichnung so schön heißt. Die englische Bezeichnung gefällt mir nach den diversen Videos, die ich dazu gefunden habe, besser: "Igintion Switch".


    Es war eine ganz schöne Fummelei, kann ich im Nachhinein sagen. Die Schwierigkeit liegt im Grunde nur darin, an den Schalter zu kommen bzw. vor allem an die kleinen Madenschrauben, die den Schalter in der Halterung festklemmen. Ich habe die Variante ohne Ausbau des linken Abschlussteils vom Armaturenbrett gewählt. Die ganze Aktion ist eher etwas für "Schlangenmenschen". ;)


    Es gibt zwar bereits eine ganze Reihe von Bildern, aber ich füge einmal eines bei, dass halbwegs gut gelungen ist. Darauf sieht rechts man den Schalter, der noch in der Halterung sitzt, die Madenschrauben (noch mit Resten der Farbversiegelung, die einem erst mal das Leben schwer macht...) und links angeschnitten im Bild den farblich sehr gut erkennbaren Steckeraufsatz mit den Kabeln.


    Nachfolgend noch ein paar Links für den Fall, dass jemand mit ähnlichen Problemen lieber Videoanleitungen anschaut:

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    und (ganz lustig): aus dem fahrenden Auto heraus...

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    Nochmals vielen Dank an Oetty und DLR für die wertvollen Antworten, Michel1977 für die Anleitung und allen stets eine gute Fahrt! :thumb:

    Danke Dir, dann werde ich das auch mal so probieren. Die Anleitungen lassen erahnen, dass man an den Schalter nicht besonders gut dran kommt, aber einen Versuch ist es sicher wert. Reparaturen in der Werkstatt hatte ich in diesem wie auch im letzten Jahr bereits genug. Was soll man machen "in dem Alter"...;)


    Der "Licht- und Lenkstockschalter" wurde in einem PZ zuletzt im September 2017 geprüft, nachdem ich kein Abblendlicht mehr einschalten konnte. Allein die Prüfung kostete 99,40 EUR. Das Teil sei i.O. Der Fehler war aber letztlich erst mit Tausch des Lichtschalters behoben. Das hatte ich denen gleich gesagt. PFF sei Dank!


    Der Tausch eines vergleichsweise kleinen Bauteils der elektrischen Anlage hat mir in einem anderen Fall schon einmal unnötige zusätzliche Reparaturkosten erspart. Und nicht zu unterschätzen: das gute Gefühl gegeben, mal selbst etwas repariert zu haben! Dasselbe PZ hatte damals den Defekt beider Lambda-Sonden diagnostiziert, in Wirklichkeit lag es am Luftmassenmesser, den ich für ca. 300,- EUR auf "Risiko" gekauft und dann selbst getauscht habe. Seitdem hatte ich den Fehler nicht wieder. Ganz nebenbei bemerkt bevorzuge ich inzwischen eine freie Werkstatt, die bisher immer richtig lag.

    Vielen Dank für die Hinweise, die mir zu folgendem Zwischenergebnis verholfen haben:


    Das Steuergerät unter dem Fahrersitz scheint zu funktionieren, denn nachdem ich nach einem erstem Abtauchen unter dem Armaturenbrett noch einige Male den Schlüssel im Lenkradschloss hin- und herbewegt habe, konnte ich den Wagen anschließend wieder von außen abschließen. Zuerst über das Türschloss und anschließend auch über Funk. Vordere und hintere Kofferraumklappe ebenso.


    Spricht also im Moment einiges für den Zündschalter. Warum das Zündschloss deswegen so schwergängig bzw. der Schlüssel so schlecht rein bzw. rausgeht, leuchtet mir dabei zwar noch nicht ein, aber vielleicht komme ich ja auch noch drauf.


    Oetty: Danke auch für den Link in die Bucht. Obwohl im Titel "Porsche Boxster 986 96-04" steht, wirft die Suche für die Fahrzeugliste folgenden Hinweis aus: "Der Artikel passt nicht Porsche Boxster 2001 986 2.7 2687 ccm, 162 KW, 220 PS." :/

    Hattest Du den Schalter auch in einem 986 getauscht oder in einem 944?


    Ich bin ab übermorgen für eine Woche verreist und werde nach meiner Rückkehr einen Reparaturversuch starten und berichten.


    Beste Grüße

    Michael

    Hallo nochmals, ich weiß, dass das Thema Zentralverriegelung im Forum schon ziemlich oft behandelt wurde, aber die Fehlerkombination in der Form habe ich so noch nicht gefunden.


    Das Steuergerät unter dem Fahrersitz ist noch ein Punkt, den ich abklären will. Wusste nicht, dass dort wohl auch noch eine Extra-Sicherung sein soll. Feuchtigkeitsschaden würde ich mal ausschließen, da ich 1 Tag vorher bei strahlendem Sonnenschein noch kein Problem hatte und der Wagen in der Garage steht.


    Gibt es evtl. doch den einen oder anderen Hinweis? Mein Boxster ist Bj. 2001, 2.7 l.

    Danke!:)

    Hallo zusammen,


    ich habe von einen auf den anderen Tag folgendes Problem:

    • die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr
    • das Auto lässt sich auch nicht mehr über das Schloss in der Fahrertür abschließen

    Während der Fahrt war mir zunächst nur aufgefallen, dass die Klimaanlage sich nicht einschalten ließ. Auch der Ventilator bzw. das Gebläse für den Innenraum reagierte nicht auf die Tasten (+/-). Die Anzeige der Balken für Stärke der Luftzufuhr war da, aber kein nennenswertes Lüftchen. Das bei der Hitze....


    Ich habe heute früh die infrage kommenden Sicherungen gecheckt, scheinen alle in Ordnung zu sein. Was mir dabei aufgefallen ist:

    • Der Schlüssel lässt sich mitunter nur schwer in das Zündschloss einführen, ebenso ist es irgendwie "schwergängig" und man bekommt den Schlüssel auch nicht gut wieder heraus. Das war vorgestern noch überhaupt nicht der Fall. Kommt mir komisch vor. ?(
    • Wenn ich die Zündung auf Stufe 2 stelle, funktioniert der Ventilator, er lässt sich einstellen und die Luft strömt wie sonst ein. Sobald ich den Motor starte, ist Schluss mit Zuluft.
    • Wenn ich die Fernbedienung per Schlüssel bediene, blinkt zwar die rote Lampe vorn unter der Windschutzscheibe (Alarmanlage, Innenraumüberwachung), aber es tut sich nichts.
    • Von innen kann ich per Knopfdruck die Türen verriegeln. Nützt mir nur nichts...
    • Wenn ich den Schlüssel in der Fahrertür nach rechts drehe, schließt diese Tür (mechanisch) und der Boxsti hupt einmal (weil die Beifahrertür noch offen ist...)


    Für Hinweise und evtl. Tipps zur Behebung des Problems wäre ich sehr dankbar. :hilferuf:


    Besten Dank und viele Grüße

    Michael

    Hallo Michael,

    Ferndiagnose ist natürlich wie immer schwierig, aber bei der Flüssigkeit würde ich auf Kühlflüssigkeit tippen, die (verstärkt durch die hohen Temperaturen) aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde. Der Behälter sitzt ja auf der rechten Seite. Mit dem üblichen Frostschutz ist die Kühlflüssigkeit auch ölig.


    Für die Notentriegelung des Kofferraums gibt es einen Seilzug. Müsste ich jetzt selbst mal schauen, wie man da dran kommt. Oder jemand anderes schreibt es kurz...


    Hab denselben (schönen) Wagen!


    Beste Grüße,

    Michael

    Verlust des Kältemittels ist auch nach meiner Erfahrung die gängigste Ursache. Undichtigkeiten im System entstehen neben mechanischen Schädigungen u.a. auch, wenn man die Anlage zu lange überhaupt nicht benutzt (Dichtungen werden spröde). Also - wie den Porsche selbst - am besten regelmäßig mal anwerfen! ;)


    Na dann mal stets gutes Klima!