Also eines vorweg, damit hier mal Tatsachen auf den Tische kommen.
1. Videos sind für eine Klangkontrolle absolut ungeeignet
2. Ein mit E-Prüfzeichen/ABE zugelassener Auspuff wird einen mal nicht grundsätzlich vom Hocker reißen, deshalb auch ABE etc, weil die Tüten meist nur um die zulässige Toleranz lauter ist. Deshalb sind diese auch in Verbindung mit einem Sportluftfilter auch nicht mehr zulässig.
3. Günstige Klappenanlagen sind einfach nur laut, die brüllen und dröhnen wenn offen. Ist erst einmal nur schön bei nem 6er Boxer, aber nach 30min Fahrt nervt es und geschlossen ist der Klang von den Billiganlagen nur noch bäääh. Und Zulassung hat der trotzdem nicht.
4. Passgenauigkeit von Billiganlagen, das muss jeder selbst mal erfahren. Besonders beim 4S und originalen Endrohren, viel Spaß. Das sieht man meist schon von weitem…
5. Zu laut ist zu laut. Egal ob es ein originaler Auspuff ist oder gar einer mit Zulassung, wenn die Schallwerte übersteigen, machen die Ärger.
Hab das Thema auch öfter bei meinen Ducatis. Die aktuelle Termignoni an der 4S ist ja ein absoluter Witz, aber mit Zulassung.
Die BOS Carbon an der 996 hat nen richtigen Schlag, ist auch mit ABE. In Österreich durfte ich schon einmal nicht mehr weiterfahren.