Beiträge von 996turbo2003

    Hallo mein französischer Freund :headbange ,

    besten Dank für die Blumen :blumengruss: .

    Daniel, damit hast du mich überrascht.


    Wir sehen uns :wink:

    Gruß Volker

    Hallo 996 Turbo Fans,

    ich habe mich Mal an das heikle Thema mit dem Abändern der originalen Auspuffanlage vom 996 Turbo gewagt.

    Zu lesen gibt es hierzu jede Menge im PFF. Einige haben es schon probiert und verschiedenste Erfahrungen gesammelt. Da die Platzverhältnisse bei diesem Modell sehr bescheiden sind, haben sich die meisten für eine neue Sportauspuffanlage entschieden.

    Da die guten Anlagen auch sehr gutes Geld kosten, habe ich mir meine eigenen Gedanken zu diesem Thema gemacht.

    Zuerst habe ich mir eine günstige im Netz besorgt, um sie dann anschließend im geöffneten Zustand zu betrachten.

    Die beiden Kats benötigen dabei schon so viel Platz, dass für eine geführte Gasströmung kein Platz mehr vorhanden ist.

    Meine Änderungen waren dann eindeutig, wenn auch für den Anfang nicht einfach umzusetzen. Der zweite Kat musste weichen, um eine Rohrführung für das Abgas realisieren zu können. Auch wurde der Schalldämpfer von 3 Rohrlösung auf eine größere 2 Rohrlösung umgestellt. Hierzu mussten natürlich die Innereien komplett neu angefertigt werden. Wenn man die Stunden gegen eine neue Anlage gegenrechnen will, ist die Neuanschaffung mit Sicherheit günstiger. Aber was opfert man nicht alles für eine Verbesserung am 911er. Bevor ich die Anlage montiert habe, wurden noch Lautstärke und Abgasgegendruck an der originalen Auspuffanlage gemessen. Lautstärke mit Handyapp waren bei Stillstand und 5800 Umdrehungen etwa 100 Dezibel. Abgasgegendruck war im 5.Gang bei 5800 Umdrehungen und Vollgas bei 220 mbar, was ich schon sehr wenig fand. Ein zweites Manometer zeigte den gleichen Wert an, sollte also stimmen. Die von mir abgeänderte Variante brachte es auf 102 Dezibel und einem Gegendruck von 120 mbar. Nicht nur nach den Werten wurde eine Verbesserung erzielt, auch der Sound hat spürbar zugelegt, ohne zu dröhnen.

    Von aussen ist so gut wie nichts zu sehen, da fast alles durch die Verblechung verdeckt wird. Das Eigenprojekt ist streng genommen nicht TÜV fähig und erfüllt wahrscheinlich die Abgaswerte nicht mehr bei höherem Gasdurchsatz. Aber eines kann ich euch sagen:

    Das ist es mir allemal Wert.

    Ich fahre pro Saison ca. 3000-4000km und mache einmal pro Jahr einen Ölwechsel (Shell Helix Ultra 10W60) :headbange
    Kein Ölverbrauch innerhalb dieser Laufleistung pro Jahr. Die Zylinder endoskopiere ich alle zwei Jahre selbst und man hat dann einen schönen Vergleich. Habe den 996 jetzt das vierte Jahr. Ich habe auch kein Problem damit den Motor wenn es nötig ist zu reparieren. Ich möchte nur bestmöglich sicherstellen, dass es früh genug ist und nicht erst wenn der Motor Kernschrott ist. Bin der Meinung das sich ein Zylinderschaden durch erhöhten Ölverbrauch- oder leichte Ölablagerung am Auspuffendrohr lange vorher ankündigt.


    Grüße
    Hannes

    Genau so macht es Sinn :thumb:

    Ein Cayman S würde ich behalten, die werden nicht mehr billiger.
    Wenn bei der Endoskopie kein klares Ergebnis entsteht, ist man vielleicht an der falschen Adresse. Entweder die Laufbahn ist i.O. oder er hat Riefen und sollte nicht weiter gequält werden bis ein Totalschaden entsteht. Jetzt kann man das Kurbelgehäuse noch mit verhältnismäßig geringem Aufwand, klar kostet das auch schon eine Stange Geld, auf Nikasil umstellen und hat seine Ruhe. Bei einem Gebrauchtmotor besteht immer die Gefahr, dass man alles zweimal bezahlt, dann wird es richtig dumm. :)