Posts by mr-ludi

    Was meinst du wäre nachteilig?

    Du verbrauchst rund 30% der Energie nicht fürs Laden, während es bei 11kW nur ca. 10% sind. Darüber hinaus schadet der Zustand des „Energie aufnehmens“ wohl geringfügig dem Akku. Umso länger du lädst, umso länger liegt dieser „schadende Zustand“ vor. Ab wann hier allerdings eine ernstzunehmende Grenze überschritten ist, darüber streiten sich die Geister.


    Der Aspekt, dass du bei 3,7kW mehr Strom aus deiner PV-Anlage ziehen kannst, der mag allerdings stimmen. Der Vorteil kann je nachdem sogar größer sein als die o.g. Nachteile.

    1) Ja, ich nutze sie. Aber nur an einem 11kW Anschluß. Genügt zu Hause für mich. Meist lade ich sogar 1-phasing mit max 3.7kW, weil das Auto zu Hause nie ganz leer ist und am nächsten Tag super selten voll brauche. Das hängt aber vom eigenen Fahrprofil ab.

    Warum lädst du lange mit 3,7kW (selbst wenn du die Zeit hast) anstatt mit 11kW wie du könntest? Das hat doch ausschließlich Nachteile?!

    Bei mir öffnete sich mitten in der Fahrt folgende Anzeige und nix ging mehr. Nach einem Neustart des Fahrzeugs war dann alles wieder normal.


    aber meine Netz -Visualisierung meines Hausnetzes zeigt nur ca. 10kw zusätzlichen Bezug an wenn ich den Taycan mit 16A abschliesse. Schließe ich meinen SMART an, zeigt sie mir bei 16A 11kw zusätzlichen Bezug an, und bei 32A auch 22kw.

    Ah ok, interessant. Das kann ich bei mir nicht messen. Du schließt den Smart an die Porsche Wallbox an und er zieht etwas mehr? Der Taycan war aber nicht fast voll?


    Insgesamt nicht so schlecht diesmal. Man beachte aber den extremen Einbruch bei exakt 80%. als die 80 erschien brach er sofort von 110 auf 85 ein. Aber immerhin mal über Durchschnitt 120kwh pro Stunde

    Das geht doch schon mal in die richtige Richtung bzw. ist sogar normal. Bleibt die Frage, ob es bei den langsameren Ladungen am Porsche oder am Lader lag.

    So hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile. Beim Drücken des rechten Pedals nutzt der Taycan 90% der geladenen Energie für den Vortrieb. Bei einem Benziner sind es nur ca. 20%. Von den 70L tankst du also 56L um sie anderweitig zu nutzen.

    Du bekommst die netto Leistung angezeigt. Die Differenz von 1,43kW wandert nicht in den Akku sondern wird anderweitig „genutzt“.

    Meiner wird aktuell ein Jahr alt. Wartet mal ab, bis sich die ganzen Connect-Dienste „automatisch“ verlängern 🤦🏼‍♂️


    Laut der Charging-App ist mein Charging Service bereits abgelaufen, laut Web-Zugang wird er am 03.03. ablaufen und kann nicht automatisch verlängert werden und laut Hotline läuft er am 12.03. ab und wird dann automatisch verlängert.


    Der Porsche Security Service kann laut E-Mail nicht automatisch verlängert werden, da es ihn nicht mehr gibt. Laut Web-Zugang gibt es ihn weiterhin und er soll auch automatisch verlängert werden. Mal gucken was passiert...