Display MoreEs geht nich darum gute Ideen zu haben sondern zu ermitteln ob Porsche die gleichen Sicherheitsausstattungen hat wie viele ander Hersteller serienmäßig.
Den wenn der "Bremsassistent" nicht in der Lage ist eine Notbremsung einzuleiten, pipt dein Porsche, rukkelt an deinem Gurt und während das gelbe Dreieck in deinem Display blinkt donnerst du auf deinen Vordermann, während der VW Polo direkt hinter dir mit vollständigem Notbremssysstem durch Vollbremsung dein schönes Heck nicht beschädigt.
Der Begriff Bremsassistent und Notbremsassistent ist scheinbar ein denbarer Begriff. Jedenfalls selbst die Verkäufer im PZ wussten nicht genau ob eine Vollbremsung eingeleitet wird, wenn der Wagen keine Radar-Abstandsregelung an Bord hat.
Vollbremsung oder nur Warnung und Unterstützung? Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Eine Radarabstandsregelung habe ich nicht bestellt beim meinem 992S-Cabrio von 05.2020. Als einmal ein Fahrradfahrer aus einer Seitenstraße kommend rechts in meine Fahrtrichtung abgebogen ist, weil da ein Fahradstreifen (nicht Radweg) war, knallte der Wagen dermaßen die Bremse rein, dass mir sicherlich ein möglicherweise folgender Wagen hinten drauf gefahren wäre. Ich selber hätte überhaupt nicht gebremst, weil ich genug Seitenabstand zur Radfahrer hatte. Aber gut fand ich es trotzdem.