Posts by 944tokra

    Die Kühlerlüftersteuerung ist der Knackpunkt. Der Mittenkühler alleine bringt nicht viel.

    Die Kühlerlüfter müssen früher anlaufen, und die Max Temp. auf ca. 99° begrenzen. Das erreicht man nur durch umprogrammierung.

    Der Porschemann hat 17 Jahre Erfahrung mit der Marke und kennt auch den ein oder anderen Kniff.

    Und sorry, 50% Restölmenge verbleiben nun mal nicht im PDK Getriebe, in dem kein Wandler verbaut ist.

    Du meinst es gibt auch nur das PZ, welches fachgerechte Arbeiten durchführen kann??

    Es soll auch freie Fachwerkstätten geben, die genauso gut, wenn nicht sogar besser arbeiten.

    Und das auch zu einem fairen Preis!


    Den Humbuk, den du da veranstaltest hat halt nichts mit fachgerechtem Service zu tun.

    Mir ist das völlig wurscht was die DIY Bastler an ihren oder mit ihren Fahrzeugen machen.

    Wenn 2,7L gewechselt wurden , ok. Kann man machen. Youtube machts ja vor... :rf:


    Aber es soll ja auch Porschefahrer geben, die an einer fachgerechten Wartung interessiert sind.


    Man kanns auch richtig machen lassen, dann werden ca. 4 lt. gewechselt.


    Hier ein kleiner Auszug aus den Technischen Service Informationen:


    Ölbefüllung

    Wichtig für einen problemlosen Betrieb des Getriebes ist ein richtiger Ölstand des

    Hydrauliköles. Um diesen zu kontrollieren bzw. zu berichtigen, müssen folgende Voraussetzungen

    erfüllt sein:

    • Motor läuft im Leerlauf

    • Fahrzeug muss in Längs- und Querachse waagerecht stehen

    • Hydrauliköltemperatur beachten

    • Wählhebelposition „P“

    • Der Kupplungskühlvolumenstrom muss abgeschaltet sein und der Kupplungsölraum wird belüftet

    (mit PIWIS Tester im Ölbefüllmodus)

    • Beschriebene Zustände ca. 1 Minute halten, damit sich das Öl beruhigen kann

    • Verschlussschraube der Ölüberlaufbohrung öffnen und auslaufendes Öl auffangen,

    bis das auslaufende Öl nur noch Tropfen ergibt

    • Läuft kein Öl aus, Kupplungsöl nachfüllen, bis Öl an Ölüberlaufbohrung austritt

    • Um Schäden an den Kupplungen zu vermeiden, muss die Prozedur nach 5 Minuten

    abgeschlossen sein (PIWIS Tester verlässt automatisch den Ölbefüllmodus)

    Welches Öl willst du denn verwenden?


    Es spielen nicht nur Temperaturen eine Rolle, das Getriebe muss in den Ölbefüllungsmodus versetzt werden und entlüftet dann u.a. den Ölraum. Geht nur mit dem Tester!


    Wie siehts mit dem Achsantrieb aus?