Beiträge von betareverse

    Ich habe den Bericht auch gesehen, aber ich habe die Aussage von Pischinger anders verstanden: Das billigste Motor-Öl mit den Specs des Herstellers ist völlig ausreichend.


    Ok, OK ... ausreichend ist gut, aber es will mir doch niemand erzählen das ein Angebots-ÖL mit API-Klassifikation: SE/SF für 9.99 DM die gleiche Qualität hat wie ein Marken-Öl, wie z.B. von Castrol.
    Klar das low-end-Öl von Markenherstellern wird nach Einfärbung auch als low-budget-Öl verkauft, aber die mid-range und high-end Öle, die heute nur noch ca. 75%-90% Öl-Anteil haben (der Rest sind geheime oder patentierte Additive) sind nicht mit billig-Öl vergleichbar.
    Als Bestätigung meiner Sichtweise sind die Autos meiner Eltern. Mit einem halben Jahr Abstand gekauft unterscheiden sich die beiden Motoren der 12 Jahre alten BMWs erheblich was den Öl-Schlamm angeht, da mein Daddy nach 2 Jahren begonnen hat den Wagen meiner Mum mit dem "hochgelobten" Billig-Öl zu Warten. Seinem Eigenen hat er nur das Beste (halbsynthetisches Marken Öl) verabreicht. :D Also ich kann nur sagen: Wer auch nach Jahren noch Metall sehen will, wenn er den Ventilgehäusedeckel öffnet, fährt bestimmt nicht die Nummer 08/15. :kiff:


    MfG

    Hi


    Gegen das rattern kannst du ja ein bissl Schmieröl auf die Gummis tun :kiff:
    Wenn der wischer immer an geht, wenn Du über Huckel fährst, wechsel mal das Relais. Das habe ich vor; meiner hat die selbe Macke.


    MfG

    Die LiquiMoly Spülungen halte ich für nicht empfehlenswert, da diese über einen relativ langen Zeitraum im Alltagsbetrieb gefahren werden müssen (.. und Volllast vermeiden !!). Mit dem LiquiMoly Zeug habe ich mir auch schon ein Motor kaputt gemacht :mad: (Volvo Amazon/123GT), deshalb auch die Frage. Auch die Öle von LM haben in meinem Bekanntschaftskreis einen schlechten Ruf. :wuerg:
    Die Spülung die ich benutzt habe, reinigt den Motor komplett, wird aber vor dem Ölwechsel nur 13 min. im Leerlauf eingesetzt. Den Tip habe ich von einem Typen, der auch CupMotoren "herstellt". Die Spülung bekommst du u.a. bei ATU. Den Namem habe ich leider nicht parat, aber wenn ich dran denke poste ich dir den demnächst noch mal, wenn ich nachgeschaut habe.


    MfG

    Tach


    Ich kann meine Wahl nur loben §-)
    Die Motorspülung ( 12 min. im Leerlauf spülen lassen: reinigt oberen Zylinderbereich inkl. Kolbenringe und Schwarzschlamm wird entfernt), dann ein Öl-wechsel mit 15w40 zum vollständigen entfernen der Spülung (muss zwar nicht sein, aber ´bin halt Perfektionist) und dann das CASTROL GTX5/Magnatec (10w40). Ich fahre jetzt 3 Tage mit dem "neuen" Motor. Im kalten und warmen Bereich läuft der Motor viel besser als zuvorher.


    Jetzt kommt noch CeramicPowerLiquid rein. Mal schaun, ob es wirklich noch besser arbeitet als Nulon oder andere PTFE Zusätze.


    MfG :t:

    Im Motor kann man drüber streiten, ob PTFE gut oder schlecht ist, aber auf Deinem Lack würde es sich gut machen.
    Als erstes Lackreiniger von Nigrin. Der ist nicht so "bissig". Dann Politur mit PTFE und Du hast wirklich lange was vom Glanz ;) Ich glaube besser gehts nicht und preislich ist´s auch OK. =))


    MfG


    AchJa: http://www.qmi.de/produktblatt.html#lack