Beiträge von MatzeP

    Hallo Ralph,


    den Gedanken hatte ich auch schon. Ich wußte aber nicht, wie ich daran kommen soll. Man schraubt ja fast blind.

    Ich habs trotzdem geschafft. Die Stehbolzen sind raus.

    Gewindelänge außen: 20mm. Mit welcher Gewindelänge hast Du die neuen denn wieder eingeschraubt?


    VG

    Matze

    Moin zusammen,


    also, ich habe den alten Nehmerzylinder neben den neuen gelegt. Federspannung ist gleich, Druckstange guckt gleich weit raus. Daran liegts nicht.

    Die Druckstange muss in das Loch in der Ausrückgabel,... mmh. Ich versuche es heute abend nochmal.


    VG

    Matze

    Moin Zusammen,


    ich will gerade den Kupplungsnehmerzylinder incl. Schlauch wechseln (964 RS).

    Alter ist ausgebaut. Alles gut.

    Beim Einbau muss ich die Druckstange des neuen Geberzylinder nun extrem stark an den Ausrückhebel drücken, damit die Druckstange die Feder im Gehäuse komprimiert und das Gehäuse über die beiden Stehbolzen zum Festschrauben geht. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.


    Problem: So stark kann ich die Druckstange bzw. die Feder im Nehmerzylinder garnicht zusammendrücken, wie ich es bräuchte. Sehr beengte Platzverhältnisse. Zum Glück habe ich eine Hebebühne.


    Es gibt hier viele Beiträge zum Nehmerzylinder, aber davon habe ich noch nichts gelesen. Obwohl das Problem ja alle haben müßten, die das Ding tauschen.


    Habe ich einen Denkfehler?


    VG

    Matze aus Hannover

    Moin Zusammen,


    also, um das jetzt für mich abzuschließen:

    Ich habe mit der Classic Abteilung des PZ Hannover gesprochen.

    Er sagte mir, dass es schon Fälschungen dieser Felgen gibt. Aber dann werden die Kennzeichnungen dieser Felgen in das Material hineingeschlagen. Es entstehen dadurch also Wölbungen in das Material.

    Bei meinen Felgen sind die Kennzeichnungen erhaben, stehen also aus dem Material heraus. Weiterhin gibt es an einer Stelle eine kleine Oxidation, die grün schimmert.

    Dieses und die ganzen anderen Erkenntnisse von euch sagen mir, dass es ich um die echten Magnesiumfelgen handelt. Irgend jemand hat in der Vergangenheit wahrscheinlich die Kennzeichnungen außen am Felgenrand abgefeilt.

    Ich werde diese jetzt abbauen und lagern. Wenn von euch jemand einen Satz CUP 1-Alufelgen 17 Zoll zu verkaufen hat, bitte ich um kurze Info.


    VG

    Matze aus Hannover

    Danke für die Infos schon einmal.

    Komisch ist, dass die Teilenummer 96536212415 auf den vorderen und hinteren Felgen gleich ist.

    Zoll und ET ist nirgendwo eingestanzt. Vorne hat er Gummis 205/50 ZR17 und hinten 255/40 ZR17.

    Das Wort "Magnesium" ist nirgendwo eingestanzt bzw. erhaben.


    Ich bin nur stutzig geworden weil die Felgen lackiert sind und sich an einer Stelle der hinteren linken Felge eine große Blase innen auf dem Felgenbett (DM ca. 5-6cm) gebildet hat. Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass wenn man Magnesiumfelgen lackiert und nicht richtig vorbehandelt, sich im neuen Lack Blasen bilden können.


    VG

    Matze

    Hallo Schulisco,


    Du hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachdem ich 4 Rasten nach links gedreht habe (links= gegen den Uhrzeigersinn), habe ich den Anschlag erreicht. Ich gehe davon aus, dass dieses die Null- Einstellung ist. Den Deckel der DME muss man dafür nicht abbauen.

    Mit dem technischen Englisch lesen ist es nicht immer ganz so einfach. Ich kopiere mir nun solche Texte und füge sie online in ein Übersetzungsprogramm ein.

    Zum Hintergrund warum ich das wissen wollte:

    Habe bei meinem Wagen neue Zylinder und Kolben von Mahle mit europäischer Verdichtung eingebaut. Zusätzlich habe ich die Leistungssteigerung von Cartronic verbaut mit Luftmengenmesser, größerer Drosselklappe und Chipanpassung. Seitdem sägt er nach dem Kaltstart ca. 30-45 Sekunden. Dann ist er stabil auf 840 U/min.

    Wenn der Drehschalter auf der 4. Raste stand, ist das wohl nicht im Sinne von Cartronic. Ich lass den jetzt erst einmal bei 0 und werde weiter testen. Auf der Seite swchips.com sind noch mehr Tips zum Einstellen beschrieben.


    VG

    Matze aus Hannover

    Moin,

    das habe ich schon gelesen. Da steht aber auch nicht wo die Nullstellung ist und welche der 3 Spitzen des Dreieckschalters auf Null stehen müßte.

    Um das Loch im Gehäuse steht auch nichts (weder innen noch außen).


    Gruß

    Matze

    Moin zusammen,


    habe auch noch eine Frage zu diesem Drehschalter im Steuergerät:

    Bei meinem 911 3.2, Bj. 1985, US-Re-Import mit Kat sieht der Drehschalter etwas anders aus (s. Fotos).

    Meine Fragen nun: wo ist denn da die Null-Stellung? Da ist nichts markiert und einen Anschlag hat der Drehschalter auch nicht. Ich könnte ihn immer im Kreis drehen. Die einzelnen Rasten spürt aber schon beim Drehen.


    VG

    Matze aus Hannover