Beiträge von Scaglietti

    Update:


    der vordere Motor und die dortige Kühlung ist nun ausgetauscht worden. Bei der Probefahrt des PZ ist die vordere elektrische Ladeklappe ausgefallen und bleibt nun offen und funktionslos.


    Grund unbekannt. Daher auch Termin für die Rückgabe an mich: unbekannt.


    (Fzg ist schon 3 Wochen dort, und das ist ja nicht das erste Mal. Seit Juni…)


    km Stand immer noch 1800.


    Habe das PZ zur Rückabwicklung des Kaufs aufgefordert. Fühle mich hochgradig ver****** und auch ehrlich gesagt betrogen.


    P.S.: Ich bin im Porsche Zentrum Essen. Denke aber nicht, dass das deren Schuld ist.

    Da der Ersatzwagen auch grottig ist, bin ich ebenfalls am überlegen, beim nächsten Garantiefall einfach woanders hinzufahren. (ich sehe das zwangsläufig kommen)


    Vielleicht ist einfach das PZ schlecht/ unfähig. Welches PZ in NRW ist denn gut ?


    Mein Ferrari Händler will den Taycan jedenfalls nicht haben. Hab ich vorhin versucht. Irgendwie muss das Problem aus meinem Leben entfernt werden.

    Man muss aber auch sagen, dass das Auto als Auto gesehen so extrem gut ist, dass zumindest ich bei vielen kleinen Ärgernissen in der Software drüber weg sehe, wenn ich einen Workaround habe.


    Wenn es funktionieren würde… uneingeschränkt ja. Tut es aber nicht, sondern ist seit über 2 Wochen (nicht zum ersten Mal) in der Werkstatt.


    Als Ersatzfahrzeug hab ich einen Taycan 4S bekommen. Den benutze ich aber nicht wirklich, weils da drin nach verstorbenem nassem Hund stinkt. Keine Ahnung, wer das wie hingekriegt hat.


    Auf der (kurzen) Fahrt bisher hat auch dieser nicht richtig funktioniert. Standklimatisierung ausgefallen, Surroundview ausgefallen, Reinigung der Rückfahrkamera ausgefallen und paar Fehlermeldungen im Display.


    Insgesamt ist meine bisherige Erfahrung mit dem Taycan die mit grösstem Abstand schlimmste, die ich in meinem automobilen Leben durchgemacht habe. Bisher hatte ich den FIAT Barchetta, den ich als Student gefahren hatte, für diesen Platz vorgesehen. Aber gegen den Taycan war das ein leuchtender Stern der Ingenieurskunst.


    Bin auch sehr überrascht mit welchem Langmut hier im Forum die ganzen Software Fehler hingenommen werden. Seit nun 2 (!) Jahren (!). Wir reden immerhin von 1 - 2 fach 6stelligen Kaufpreisen…..

    update:


    hab immer noch kein Auto, dafür ein Resultat:


    Jemand hat beim Zusammenbau im Werk was beschädigt, daher undicht. Kompletter vorderer Motor muss getauscht werden. Km Stand 1900 wie bereits geschrieben.


    Und der Möhre soll ich noch vertrauen ? Wir nähern uns einem Zustand, wo gar nicht Porsche mein Auto gebaut hat, sondern das PZ Essen.


    Denk drüber nach, den Purosangue zu bestellen, und dieses traurige Kapitel so schnell wie möglich zu beenden. Was ein Albtraum. Keine Ahnung was ich mit der Wallbox dann mache :(

    Update:


    Es gibt einen Computer im Frontbereich, der den Elektromotor steuert und füssigkeitsgekühlt ist. Diese Flüssigkühlung ist bei mir undicht.


    Nun wird der Kram bestellt und ersetzt. Bin mit dem PZ überein gekommen, dass das Auto danach dann funktioniert, oder ich bekomme gleiche Konfig nochmal gebaut (falls wirklich Montagsauto und das geht so weiter mit Totalausfällen).


    Ist äusserst betrüblich, weil alle „elektro“ Themen, über die ich vorher gegrübelt habe in der Realität nicht als Problem vorhanden sind. Eher im Gegenteil.


    Ich kann den Autopilot + Range Modus anmachen, dann hab ich 400 km Reichweite. Ich kann aber auch Spaß haben, dann sinds halt 300 km. In beiden Fällen hab ich nach der Strecke gegen einen Kaffee nix einzuwenden :)


    Nicht mehr im Alltag zu irgendwelchen Tankstellen zu müssen wiegt die kurze Wartezeit am Schnelllader auf Langstrecke 100 mal auf.


    Als Kind musste ich immer um 3 Uhr aufstehen, damit wir als Familie dann um 4 Uhr in den Urlaub starten konnten. Dann kamen wir um 12 in der grössten Hitze irgendwo (zB Italien) an, und Hotelzimmer war sowieso nicht fertig lol.

    Wenn ich gefragt hab, ob ich mal aufs Klo kann, war die Standardantwort von meinem Dad: „Gehts noch 100 km“? Was fürn Schwachsinn. Wenn man wirklich weit weg fährt, ist der Tag so oder so gelaufen und geht für die Reise drauf… egal welcher Antrieb.


    Die meiste Reichweitenangst ist rein psychotisch :)


    Qualität vom Taycan geht im Moment für mich gar nicht. Ich hatte erwartet, Porsche wäre eine Verbesserung gegenüber Ferrari. Dass das krasse Gegenteil der Fall ist, hatte ich so gar nicht auf dem Radar.

    Ja ich hab halt Angst, dass ich das totale Montagsauto erwischt hab….


    War ja noch (mit dem Flieger) 2 Wochen in Griechenland im Urlaub und der Wagen ist insgesamt nur 3 Monate alt. Sowas hatte ich noch mit keinem Auto bei keiner Marke - dass es nicht gerade stehen kann, und direkt ausläuft.


    Ohne dass es überhaupt wirklich benutzt wurde.


    Praktisch jedes mal wenn ich mich freue, und losfahren will, ist irgend ein Mist.


    Und das hat mit Elektromobilität rein gar nichts zu tun….. Problematisch scheint eher Porsche als Hersteller zu sein.


    Qualtätskontrolle in Stuttgart ?


    Ich besitze nun seit Juni meinen Taycan Turbo und bin verhältnismässig entsetzt.


    Eigentlich wäre das Fahrzeug ganz toll, die ganzen Elektro-Befürchtungen haben sich überhaupt nicht bewahrheitet. Ich würde bestens mit der Reichweite, der Routenplanung und dem Laden zurecht kommen.

    Fahrverhalten, Leistung etc, alles top. Clubleder Oleo und Race Tex Teile sind edel.


    Auch das Infotainment aus der Hölle, über das hier im Forum so viel geschrieben wird, hätte ich noch akzeptiert. Spotify geht halt nur manchmal und man bekommt ne Menge sinnloser Fehlermeldungen… bei mir zB dass ich dringend zur HU muss und meinen Verbandkasten wechseln soll etc. Meistens reicht aus- und wieder einschalten.


    Aber was mich völlig verstört sind die bisher aufgetretenen Total - Defekte. Ich habe bei dem Fahrzeug nun ca. 1900 km Laufleistung.


    Vor wenigen Wochen war das Luftfahrwerk defekt, so dass der ganze Wagen schief dastand. War längerer Werkstattaufenthalt, mehrere Ventile wurden getauscht etc. (Service war widerwillig, Ersatzfahrzeug gabs gar nicht, mein Verkäufer war im Urlaub)


    Aktuell ist der Kühlkreislauf undicht, Soße läuft raus genaue Ursache/Stelle noch nicht gefunden. Wann ich das Fahrzeug wieder bekomme, weiss ich nicht…


    Das ganze bei einem völlig neuen (!) 180 000 € Fahrzeug. Ich hatte vorher 3 Ferraris in zeitlicher Folge. Dort waren die Mängel halt Geklapper oder an manchen Stellen nicht besonders liebevoll lackiert. Eher sowas halt. Man hätte aber jederzeit von Dortmund nach Rom und zurück fahren können…


    Der Taycan fährt meistens irgendwie gar nicht, ausser zur Werkstatt ?


    Wenn das in dem Tenor so weitergeht, überlege ich, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Hab das in der Form von dem Namen Porsche überhaupt nicht erwartet. Bin fix und fertig wegen dem Wagen.

    Mein Turbo ist seit Dienstag abgeholt und zuhause :)


    Hab mir viele unnütze Gedanken um die Ladeplanung vorher gemacht…


    Es gibt genug von den Schnell Ladern überall und es ist inzwischen genauso problemlos, wie Sprit nachtanken. Einfach leerfeuern und dann halt rausfahren. Hab bisher zweimal geladen, beides unklompiziert, beides EnBW mit einmal 150 und einmal 190 kw.


    Aufgefallen ist mir, dass mein HUD im Gegensatz zum Vorführwagen knackscharf ist. Ausserdem hat der Mitarbeiter bei der Übergabe HPC Lader vorkonfiguriert, die das Navi dann bei der Routenplanung auch ausschliesslich vorgeschlagen hat. (Ignoriert hab ich sie trotzdem, weil Frau anders auf Toilette wollte, und Kind unbedingt McDonalds.)


    Spotify und PCM bisher tadellos.




    Immerhin hat Tesla es geschafft, dass hier seit 106 Seiten „PorschevsTesla“ diskutiert wird.


    Das ist schon relativ einzigartig, kann mich an keinen ähnlichen „Corvettevs911“ Thread erinnern, obwohl die wahrscheinlich auch gut beschleunigen.


    Die ganze Beschleunigungsdiskussion ist halt ein wenig am Thema vorbei, da man auch bei McDonalds massiv viele Kalorien kriegt (mehr als im Sterne Restaurant wenn mans drauf anlegt) und jede 10€ Digitaluhr die Zeit genauer zeigt, als eine Patek für 100k.


    Daher wird die Entscheidung wahrscheinlich im echten Leben eher seltener gefällt werden müssen, als es die Diskussion vermuten lässt.


    Ich hab zB vor meiner Taycan Probefahrt und Bestellung überhaupt nicht über e-mobile nachgedacht. Hätte den Taycan auch mit Verbrenner bestellt. Und es gibt bereits ab der Golf Klasse 5 sec von 0-100 km/h. Das ist doch schon mehr, als man jemals ernsthaft im öffentlichen Straßenverkehr wirklich „braucht“.


    Immerhin haben beide Firmen es geschafft, dass die Zukunft nicht mehr ganz so spaßfrei aussieht, wie Gretas Antlitz es vermuten lässt 😂.

    Ja aber bekommen hier nicht alle Modelle die gleichen Updates aufgespielt ?


    Ich hatte es so verstanden, dass zB beim turbo noch die „alte“ Reichweite auf der hp etc. steht, aber trotzdem die neue Motorsteuerung aufgespielt wird. Der GTS ist an sich neu, und hat daher keine alten Verbrauchswerte ?