Posts by Don-Pedro

    Ist das für Gebrauchtwagen im PZ anders?

    Bei mir gab es damals im PZ nichts. Entweder ich nehm ich oder nicht. Das war März 2021.

    So kenne ich das auch aus x Verkaufsgesprächen und ein paar Käufen.

    Und dann wird der Wagen trotzdem zwei Wochen später um einen vierstelligen Betrag runtergesetzt. :hilferuf:

    Aber dass die sich von sich aus nochmal melden, brauchste nicht erwarten. *8)


    Ich beobachte einen 718 T seit Anfang November. Der ist mittlerweile 4500 € runtergesetzt worden. Ich hatte Anfang November mal einen Verkäufer in diesem PZ kontaktiert, bei dem ich schon zwei Porsche gekauft habe. Damals sogar noch zum Ursprungspreis. Antwort, Reaktion und Verhalten seitdem s.o.

    Da siehst du das Grauen...

    Selbst bei Schwarz metallic bringt das einen zum Weinen.

    Mein Ritual nach einer Handwäsche ist meist die anschließende Durchheiz- und Trockenfahrrunde bei der Stammtanke vorbei. Die haben sehr gutes Licht und wenn es dunkel ist, reicht das schon für:str:Emotional stehe ich dann immer kurz vor einer Nachschicht-Date mit der Poliermaschine. :freu:

    Und der Wagen wird immer nur von Hand gewaschen und bekommt in der Regel 1x p.a. neue Keramik drauf.

    Zu Weiß: bis zu einem sehr weiten Punkt sieht man kaum Staub auf dem Auto, man sieht keine (eingetrockneten) hellen Wasserflecken auf dem Auto (gerade bei Keramikversiegelung besonders gerne mal), man sieht Hologramme wenig bis gar nicht. Die angesprochenen (meist hellen) Schlieren sehe ich auch deutlich mehr bei Schwarz. ?:-(


    Persönlich finde ich darüber hinaus, dass helle Autos dreckig besser aussehen als dunkle. Wahrscheinlich weil ich dunklen Dreck als Kontrast "schöner" empfinde als hellen. :]) Das ist aber zugegeben subjektiv.


    Für einen Pflegepingel halte ich weiß für super, weil man immer sofort sieht was Sache ist und auch den Erfolg direkt wahrnimmt.

    Bestes Beispiel haste ja genannt: Fliegendreck nach einer Fahrt.

    Bei Schwarz lässt man das gerne mal drauf oder entfernt es direkt nicht immer so 100 %.

    Schwarz ist dabei auf Dauer also wesentlich nerviger.

    Auch das schnelle Abspülen zwischendurch geht bei Weiß deutlich besser weil man sofort sieht wo man war. Bei Schwarz ist das immer ein "Stochern im Nebel" und danach ist der Wagen meist nicht spürbar sauberer. Bei Weiß sieht man den Unterschied sofort.

    Eigentlich waren die 250k schon für 2022 angestrebt, jetzt hat es selbst 2023 nicht mal zum Knacken der 245k gereicht.

    Nach über 10 Jahren mit jährlich 20k+ komme ich derzeit auf gerade mal 2-3k jährlich mit dem 987. ;(


    ??? - 987 - 16.000km - 02/2010 - wagenerpatrick

    ------------------------------------------------------unter 25.000km

    SU - 987.2S - 26.700km - 12/2009 - CS9872 (13TKM in 2021)

    WZ - 987.2S -28.000km - 10/2010 - CS987.2

    ??? - 987S - 31.800km - ??/2006-Speedy04

    LB - 987s - 33.334km - 08/2008 - bitleiste

    M - 987S BE - 34.800km (4/2018) - 03/2012 - plane_devil

    LDK - 987S - 36100km - 10/2005 - 986 S

    KR - 987cs - 40.000km - 06/2007 - GT Orange

    ??? - 987s - 40.000km - 08/2008 - BoxsterRS60Fahrer - RS60 Spyder

    ??? - 987 - 42.000km - 07/2011 - SQ987

    K - 987c- 42.000km - 05/2012 - Zandro

    ??? - 987 - 42.200km - 07/2011 - rainbow3 - Spyder

    PB - 987s - 45.500km - 6/2011 - ak271

    ER - 987 S - 46.600 km - 04/2012 - Cayman S Nero987

    GL - 987s BE- 47.060km - 08/2011 - BE560 Cayman S Black Edition

    DU-987s 47.882 Km - 06/2007 Rollo83

    RS - 987s - 48.300km - 03/2006- splatter301

    LH 987 - 49.000 - 06/2008 - ulli4747

    ------------------------------------------------------unter 50.000km

    K - 987c- 51.300km - 05/2012 - Zandro

    B - 987 - 52000km - 04/2008 - Schnüffel

    KA - 987.2s - 52.600km - 12/2008 - crossmax

    R - 987R - 54.000km - 11/2011 - Turbo Tobi

    ERZ - 987 - 54.404km - 11/2008 - GerhardM

    LL - 987S BE - 57.705 km - 08/2011 - Tom57

    WÜ - 987S - 58.000km - 02/2010 - Anschnaller

    RW - 987s - 58.000km - 04/2007 - morphl_987c

    TR - 987s - 61.616 km - 01/2009 - dtm257

    RO - 987S - 61.800km - 09/2005 - Chiemseeflitzer

    DN - 987s - 66700km - 10/2005 - Pancake

    FRI - 987S - 66701km - 12/2006 - Leu Tuning

    KA - 987s BE - 66780km - 2/2012 - Cay_987

    ST - 987 - 67.410 km - 10/2009 - Ibb_Boxster

    ??? - 987s - 68.000km - 01/2009 - pumkin911

    HSK - 987R - 69.102km - 02/2011 - Scili

    HN - 987s - 70.500km - 03/2011 - Spezialagent

    LIP - 987s - 70.682 km - 12/2008 - schlomo7 - Cayman S Sport

    DO - 987 - 72.000km - 04/2010 - VolleKanne

    CAY - 987s - 72.500 km - 02/2012 - macmarkus

    KA - 987s - 73.000km - 10/2009 - DaRoob

    W - 987 - 73.300km - 10/2009 - BartWuchs

    H - 987s - 75.000km - 06/2009 - driveporsche (Cayman S Sport)

    PF - 987s - 75.000km - 11/2006 - SRC

    ??? - 987s - 77.000km - 06/2006 - TristanRS

    NK - 987 - 77.500 km - 09/2009 - Wing-Mike

    FFB - 987s - 78.000km - 11/2006 - Jansen-1

    E - 987S - 78.800km - 02/2009 - 911 MD

    WT - 987 S - 80.500km - 07/2009 - mgladbach

    HR - 987s - 81.400km - 06/2010 - E-987

    RA - 987s - 81.770Km - 06/2006 - mclaren

    ??? - 987s - 83.500km - 01/2007 - wannahavefun

    WT - 987s - 86.200km -01/2008 - Noch130i+MX5 (neuer Motor bei 62.000 km)

    ??? - 987s - 87.650km - 09/2007 - KapitanFreedom

    GF - 987s - 89.040km - 06/2010 - RonBurgundy

    NE - 987 - 90880 km - 11/2011 - Carman

    B - 987 - 91.000km - 01/2008-" - kurt911

    N- 987s - 91.500km - 11/2008 - jomichl

    AC - 987 - 91.950km - 09/2011 - zwoelfnull

    HH - 987S - 95.500km - 09/2011 - Thorsten - BE

    LEV - 987s - 96.500km - 01/2008 - kurare

    ??? - 987s - 97.000km - 06/2006 - cerberus

    WM - 987S - 97.800 km - 01/2008 - poorschelongo

    B - 987S - 98.647 km - 07/2010 - signalgrau

    ------------------------------------------------------unter 100.000km

    ERK - 987s - 100.042km - 06/2009 - D4rkw1ng

    NE - 987 - 100.071 km - 11/2011 - Carman

    FO - 987c - 129.000km - 07/2007 - Dobencity

    ??? - 987s - 107.000km - 07/2007 - Spun

    FRI - 987 - 108.000km - 07/ 2011 - Jever.Cayman.S (Boxster ohne S)

    HF - 987s - 111.110km - 01/2007 - SetupEchse

    HP - 987s - 111.300km - 06/2010 - schnappics

    HH - 987s - 111.111km - 01/2007 - Per_Rasenmaeher

    FDS - 987 - 111,111km - 07/2008 - M.S.

    TR - 987 - 116.000km - 07/2007 - dtm257 ( Junior sein Cayman)

    B - 987s - 119.000km - 02/2007 - ctz_987 (track car)

    M - 987s - 119.500km - 09/2007 - Persol (ATM auf Approved bei 116.000km)

    TUT- 987c - 119000km - 07/2009 - RallyRalle

    GP- 987 - 121.000 km - 05/2008 - the-shaker

    M - 987s - 122.200km - 09/2008 - Leadfoot

    VFL - 987s 3.2 - 125Tkm - 12/2005 - supercrosser

    ??? - 987s - 127.000km - 02/2012 - caymans83

    ??? - 987 - 131.000km - 06/2008 - mba

    N - 987.1S - 139.500 km - 09/2006 - CattlemanJack

    ------------------------------------------------------unter 150.000km

    ALZ - 987s - 153.000km - 07/2006 - Aschebescher - ATM 91.000km

    K - 987S - 155.000km - 07/2007 - koelner

    B - 987c - 162.300km - 09/2009 - Mel82

    ??? - 987/987s - ca. 168.000km - 05/2005 + 03/2007 -IngoL

    ??? - 987s - 172.000km - 11/2005 - AlexKreis

    B - 987c - 172.000km - 09/2009 - Mel82

    ??? - 987 - 173.150 km - 09/2009 - Ollo

    LL - 987 - 175.226 km - 01/2008 - Tom57 - Cayman (verkauft)

    KB - 987s - 176.123km - 08/2008 - goschnappi - Design Edition 1 (Leistung gemessen mit 310PS!)

    BAD - 987 - 180.000km - 05/2008 Andreas Bippes (neuer Motor bei 137.000km)

    ??? - 987s -184.000km - 03/2006 - we924

    FRI - 987s - 185.000km - 07/2005 - Jever.Cayman.S

    ------------------------------------------------------über 200.000km

    FL - 987s - 201.000km - 04/2009 - Karatekid

    HH - 987s - 206.000km - 05/2008 - Olawo (Motorrevision bei 175K)

    PAF - 987.2S - 242.000km - 02/2009 - fibatec

    ??? - 987 - 244.800km - 03/2008 - Don-Pedro

    MR - 987s - 254.760km - 02/2012 - caymans83

    FS - 987s - 258.000km - 02/2008 - Porscheschrauber87

    ------------------------------------------------------fast 300.000km

    ??? - 987 - 291.400km - 10/2007 - Aki7

    Würde ich so nicht sagen. Vieles ist auch einfach ein subjektives Gefühl des eigenen Wertemaßstabs für ein neues vs. gebrauchtes Produkt, was man erwerben möchte. Für mich muss ein gebrauchtes Produkt einfach auch den Preis eines gebrauchten Produktes darstellen und nicht den eines Neuen abzüglich des Rabatts vom Erstkäufer.


    Vor dem ganz großen Porsche-Hype der letzten Jahre, hat man für einen jungen gebrauchten Porsche >-50 % vom LP bezahlt und war dann die folgenden Jahre trotzdem noch ausreichend wertstabil dabei.

    Kann schon verstehen, dass einigen (mich eingeschlossen) die "neuen Preisdimensionen“ bei Porsche nicht schmecken weil so wie damals gar nicht mehr realisierbar sind.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich alle meine Porsche viel und lange fuhr und nicht regelmäßig durchgewechselt habe, was wirtschaftlich dieser Tage sicherlich mehr Sinn macht. Aber das ist nicht meins. Ich kaufe erstmal für "open end".

    So sind für mich bis heute alle gekauften Fahrzeuge immer bereits mit dem Kauf im Kopf wirtschaftlich abgeschrieben gewesen. Und so macht es schon einen Unterschied, ob ich wie zuletzt meinen damals 3,5-jährigen Cayman 987 für ~35k (~75k LP) im PZ gekauft habe und heute für ein vergleichbares Auto als 718 ~65k zahlen müsste.
    Mein Gehalt hat sich seitdem jedenfalls nicht so entwickelt wie die Gebrauchtpreise eines etwa 3-4-jährigen Porsche im PZ.

    Interessanter und auch für mich gerade passender Thread!

    Ich schaue auch am Markt, wenn auch neben diversen anderen Alternativen. ;)

    Benziner hat geringere Steuer.

    ...und niedrigere Versicherungseinstufung.


    Habe das vor kurzem mal für mich bei Macan Diesel vs. Macan S Benziner ausgrechnet.

    Unterschied (also Versicherung ~100 € + Steuer ~100 € + Sprit) läge bei ~1500 € / Jahr pro Diesel bei angenommenen 8 l beim Diesel und 12 l beim Benziner auf 15.000 km.

    Argument pro Diesel ist natürlich die Reichweite.

    Aber nur mit dem optionalen 75l Tank so richtig gut. :headbange

    Hast du RDK oder nicht?

    Wo ist es, vorne oder hinten?


    Bei RDK und vorne würde ich das "beobachten".

    Hinten würde ich auch mit RDK keine Risiken eingehen.


    Manchmal ist es schlicht und einfach das Ventil oder bloß deren Einsatz. Hast du einen Ventilschlüssel? Dann würde ich das einfach mal nachziehen.


    Kann aber auch der Reifen sein der nicht mehr abdichtet. Hatte ich vor ein paar Jahren mal, da wurde ein Reifen nach Kur beim Felgendoktor nicht wieder fachmännisch montiert und dabei an der Karkasse verletzt.


    Persönlich würde ich wohl mal mittels Lecksuchspray kontrollieren, wenn selbst im demontierten Zustand weiterhin nichts zu sehen ist und der Rest überprüft wurde.

    Meinen Porscheschirm habe ich ca. 2010/11 gekauft und da war es schon die/eine Variante mit der Stoffhülle. Ich glaube um 50 € hat der gekostet.

    Weiß gar nicht, ob die Lederhüllen-Variante überhaupt für den 987 noch obligatorisch war. Für den 987.2 vermute ich nicht mehr.


    Ist aber wirklich nur ein Schirm für den Notfall. Sehr klapperig und beim kleinsten Wind schnappt er um. Ich glaube ich habe ihn in über 12 Jahren Alltag mit dem 987 vielleicht 3-4x genutzt.


    Ein Doppler für um 50 € dürfte qualitativ erheblich besser sein.