Beiträge von HHturbotom

    Hallo Forummitglieder,


    ich habe ja nun seit März diesen Jahres einen Cayenne Turbo (957) mit PCM 2.1 (Navi DVD).


    Was mich extrem stört (und ich habe weder in der Suche noch im Handbuch hierzu etwas gefunden) ist, dass ich bei jeder Navigation (immer, wenn die Zündung aus war) wieder das Zielland auswählen soll. Da ich aber zu 100% nur in Deutschland unterwegs bin, möchte ich mir diese Länderauswahl gern sparen.
    Meine Frage ist also: Wie kann ich Deutschland als Standardland speichern und bei der Navigation gleich mit dem Ort weitermachen??? Oder noch besser: Als Standard immer Deutschland UND Hamburg???


    Bin ich zu doof, habe irgendetwas übersehen, gibt es hierzu einen geheimen Tipp oder muss ich das im PZ codieren lassen???


    Ich hoffe, mein Problem deutlich geschildert zu haben.


    Gruß Tom

    Guten morgen Forummitglieder,


    leider finde ich über die Suche hier nichts zu meinem neuen Problemchen:


    Gestern habe ich das erste mal in meinem 2007er Cayenne die Freisprechanlage getestet (aktvierte SIMkarte in den Slot) und bin irgendwas stimmt da nicht.
    Der klang meines Gesprächspartners klingt wie eine Roboterstimme (so wie durch eine Dose gesprochen, "knarzig" und teilweise abgehackt). Nehme ich den Telefonhörer, habe ich eine astreine Verständigung.
    Mein Gesprächspartner kann mich sowohl mit dem Höhrer als auch über die Freisprechanlage perfekt verstehen.


    Woran kann das liegen? Hat das PCM einen separaten Lautsprecher für die Freisprechanlage? Wenn ja, kann es sein, dass dieser defekt ist? Wenn ja, wo ist der verbaut, und wie komme ich da ran?


    Zuerst hatte ich die Vermutung, dass ein Fehler in der Sprachmodulation vorliegt, aber dann müsste dieser Fehler ja auch mit dem Höhrer auftauchen, oder?


    Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie man das Problem beheben kann, denn so ist die Freisprechanlage nicht nutzbar.


    Viele Grüße


    Tom

    Ja das stimmt, die Birne zu wechseln ist recht einfach: Scheinwerfer raus und dann die Birne inkl. Fassung (sitzt oben auf dem Gehäuse) rausdrehen.


    ABER: Das Gehäuse ist dann ja noch irgendwo fest. Ich möchte das gern (so wie den Scheinwerfer oder ein Rücklicht) Komplett rausnehmen, um es zu trocknen und abzudichten. Das geht im eingebauten Zustand ja nicht :eek:

    Guten Morgen allerseits,


    ich stelle mich kurz vor:


    Mein Name ist Tom, und ich habe mir vor etwa 2 Wochen meinen ersten Porsche gekauft:


    Cayenne Turbo, BJ 2007 (957).


    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Standlichtglas (ist das querverbaute, siehe Foto).


    Nach einem Besuch in der Waschanlage habe ich festgestellt, dass sich genau hier Feuchtigkeit eingenistet hat, die nicht entweichen will ?:-(


    Nun habe ich schonmal versucht, dieses auszubauen, um es trockenzulegen und evtl. abzudichten. Bei diesem Versuch bin ich gescheitert:


    Scheinwerfer ausbauen geht leicht, aber was dann? Ich sehe da weder Nippel, Schnapper oder Schrauben, mit denen ich das Glas ausbauen kann.


    ich hoffe, dass mir einer von Euch (oder auch mehrere :headbange ) den entscheidenden Tipp geben kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Tom