Posts by Facelift

    Auch von mir ein spätes Dankeschön!


    Gestern hat es mich erwischt. War echt angefressen, weil ich mir gerade erst das Kartenmaterial 2015 installiert hatte und dachte, es könne womöglich mit dem Navi-Update zusammenhängen.


    Alles wieder gut!


    Carsten

    Hab mir vorgestern das neueste update geholt. Stand 2015. Direkt beim PZ. 260.- Euro inkl. aufspielen. Software am Auto war allerdings aktuell, so dass da nichts upgedatet werden musste.

    Wirklich? Es gibt Kartenmaterial von 2015? Fürs PCM 2.0?


    Carsten

    OBD hat gar nichts mit dem Bordcomputer (BC) zu tun, oder? Die eleganteste Möglichkeit wäre doch wohl sonst, im BC nicht nur die Außentemperatur anzeigen zu lassen, sondern dort ein, zwei zusätzliche Funktionen reinzuhacken. Der BC hat vermutlich auch nichts direkt mit dem PCM zu tun? Dann ginge das in einer perfekten, quelloffenen Welt per Update-CD. Oder man baut sich einen MOST-Gerät, das dann irgendwie (!) die Werte im PCM oder im BC anzeigt.


    Ein Navi-Update, das mich bei Tempolimits warnt, wäre allerdings wesentlich reizvoller :-)


    Eine andere Möglichkeit wären diese OBD-Teile, die per Bluetooth aufs Smartphone übertragen können. Keine Ahnung, welche das sind.



    Carsten