Beiträge von DeadL34D

    Die Originallüfter sind sehr zuverlässig. Viele laufen jetzt 30 Jahre ohne Probleme. Nachbaulüfter würde ich nicht machen, die benötigten Durchsatzmengen sind nicht bekannt. Was meinst du mit "dann ist der eine Kontakt abgeschmolzen"? Am Lüfterstecker? Da gibt es ein elektrisches Problem. Wahrscheinlich ist der Stecker korrodiert oder die Leitung am Stecker. Das Kabel kürzen und neuen Stecker ankrimpen. Die Lüfter ziehen einige Ampere, die Verbindung muss gut sein, das gilt aber für jeden Lüfter.

    Es ist nicht der Stecker den man an den Lüfter anschließt sondern vielmehr das Innenleben des Lüftermotors.
    Hab mal zwei Fotos gemacht. Bei mir ist genau bei beiden Lüftern das gleiche "Problem" aufgetreten, daher bin ich da grad etwas skeptisch. Auf Bild 1. sieht man die beiden Kontakte die eigentlich im Gehäuse (Bild 2) zusammen sein müssen damit sich der Ventilator dreht. Bei beiden ist nichts abgebrochen sondern der Kontakt ist abgeschmolzen und war dann lose im Gehäuse als ich das ganze aufgemacht habe.


    Es läuft zurzeit alles super denke aber nicht das der Kleber ewig halten wird. Es muss doch irgendwas in Richtung Tunning geben die auch beim 924 funktionieren muss ja nichts nachgebautes was ans Orginal rankommt sein.

    So ich meld mich nochmal:
    Der Lüfter hat gefühlt 2-3 Tage funktioniert dann ist der eine Kontakt abgeschmolzen und ich musste ihn jetzt provisorisch wieder ankleben damit der Lüfter wieder läuft. Wieso man auch da mit Plastik arbeitet ist mir ein Rätsel, naja wie auch immer.


    Da das auf dauer natürlich nicht so bleiben kann kam ich auf den Gedanken mir einen komplett neuen Ventilator (nicht Orginal) zu kaufen. Hat jmd. Erfahrungen mit anderen Modellen gemacht, gibt es da überhaupt was passendes? Der Golf 2-Lüfter ist ja leider 3Polig.

    So, leider hat das ganze etwas länger gedauert als gedacht. Vorweg Problem ist nicht behoben, habe Thermostat und Thermosschalter ausgetauscht. Sicherungen habe ich auch nochmal alle Überprüft (laut Schaltplan 15 und 17). 15 aufjedenfall Ok. 17 Bin ich mir nicht sicher muss mal das Relai prüfen.


    Hat jemand zufällig die Teilenr. für den Ventilator parat?

    Ich lese das zweite Problem des Themenstarters so, dass in Rechtskurven SOWOHL die Öldruckwarnleuchte ALS AUCH die Tankwarnleuchte aufleuchten. Grüße. Christian

    Ok, habe gestern nochmal was nachegkippt und jetzt ist auch wieder Ruhe. Das war nur als Vergleich gemeint. Es hat nur die Öldruckleuchte geleuchtet.

    Dem Lüfter ist es egal, wie oft und wie lange er läuft.


    Könnte einfach ein defekter Thermostat sein.

    Kam nur auf dem Gedanken da mein 924 jetzt eher aus dem unteren Regal ist und daher eben schon einiges mitgemacht haben sollte das dann eben jetzt einfach der Zenit vom Lüfter erreicht worden ist.


    Werde mich nochmal die nächsten Tage melden dann hab ich Zeit um zu gucken was Phase ist mit dem Lüfter.

    hast Du denn wirklcih mal den Oelstand kontrolliert? Das beschriebene Verhalten passt naemlich perfekt zu fehlendem Oel.
    --alex.


    Danke euch alle!
    @albe, Matze 964
    Gut es ist jetzt nicht volle Hütte Öl drin, aber laut Stab noch gut über dem Minimum. (bisschen über die Hälfte zwischen den beiden Strichen)


    @cf-924
    Ah genau danke das du das Thema Wasserpumpe ansprichst. Hab komplett vergessen. Die wurde damals vor dem Einlagern ausgetauscht, eben auf den Verdacht das diese spinnt, dann war auch mal das ganze mit dem Lüfter wieder in Ordnung keine Geräusche usw.
    Das mit dem Schaufelrad könnte natürlich sein werd ich demnächst mal nachgucken.


    Ok wusste ich nicht das es normal ist bei der Tankanzeige, danke, aber ist auch nicht weiter groß das Problem dort, habe es nur als vergleich rangezogen.


    Ich werd morgen nochmal nachgucken was mit dem Öl ist und gegebenenfalls nochmal was reinfüllen.

    moin,
    Erstes Problem:
    Seit ungefähr einer Woche ist mein Ventilator (scheinbar) ausgefallen und will nicht mehr anspringen. Ich bin mir relativ sicher das dieser hinüber ist. Es kam irgendwie auch mit Ankündigung denn schon seit längerem lief er unrund in den letzten Sekunden bevor er sich abschaltete, nach abstellen und in den letzten Tagen schliff er auch am Plastikgehäuse. Überbrücken des Ventilators hat nichts geholfen, sodass er angeht.
    Ich habe schon einiges Threads durch, doch bin ich mir bei einigen Sachen noch unsicher ob nicht nur der Ventilator kaputt ist sondern noch mehr.


    Kommt der 924 2.0L überhaupt im normalen Betrieb auf den vorletzten Strich der Kühlwasseranzeige? Gefühlt wurde der Ventilator die letzten Wochen öfters angeworfen als zuvor. Scheint mir doch etwas hoch zu sein. Müsste sich doch eher im mittleren Bereich aufhalten.


    Ich habe die Befürchtung das bevor der Ventilator nicht mehr wollte der Thermostat bzw. Thermostatschalter nicht mehr richtig gearbeitet hat und dadurch jetzt auch der Ventilator hinüber ist, weil zu oft im Betrieb.


    Jetztiger Zustand:
    Fahren in der Stadt geht nahezu gar nicht weil Temperatur im roten Bereich wenn etwas länger Stau ist. Muss quasi mit Heizung an fahren. Wasser fängt an zu kochen. Autobahn geht soweit aber Temperatur ist auch ziemlich hoch, wenn Stau dann schnell im roten Bereich. Das ganze System habe ich schon entlüftet zuvor war es noch schlimmer. Hat der Ventilator wirklich so einen großen Effekt für die Kühlung? Habe wie gesagt die Befürchtung es ist mehr hinüber als nur der Ventilator.


    Zweites Problem:
    Kurz darauf trat noch ein Problem mit der Öl-Leuchte und Anzeige auf. Es scheint an der Anzeige oder den Kabeln zu liegen und zwar immer wenn ich mal eine etwas engere Kurve nach Rechts fahre geht die Öl-Leuchte an und die Anzeige schwenkt auf 0 bin ich aus der Kurve wieder raus gehts wieder in den normalen Bereich. (Kurven nach Links und er hält die Bar-Anzeige). Auch wenn ich den 924 starte, leuchtet die Öl-Leuchte noch für 1-2 Sekunden, denk mal weil dort erstmal der Druck aufgebaut werden muss? Das gleiche ist bei mir auch mit der Tankleuchte so nur da es dort nicht so nervig ist und alles am Leuchten ist. :)


    Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht also genug Öl sollte er noch haben, ist eig. auch noch genug drin gucke ja öfters beim Tanken nach.


    Wo ist da jetzt der Haken?

    Hallo zusammen,
    ich habe diesen alten Beitrag über die Suche gefunden. Leider gibt es über 10 Jahre später die Aufkleber nicht mehr bei ebay. Wurde eigentlich damals diese Datei erstellt, mit der man beim Grafiker sich einen Aufkleber anfertigen lassen kann? Ich brauch konkret den PORSCHE Schriftzug über der Stoßstange und den 924 Aufkleber rechts unter der Kofferraumklappe.
    Danke für Hilfe!
    Oliver

    Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Den Porsche-Schriftzug wie geschrieben gibt es noch, den 924 Aufkleber hingegen habe ich nirgends gefunden. Ich habe mir dann bei Werk924 (http://www.werk924.com/index.p…task=view&id=16&Itemid=26) den vom Turbo für rechts unter der Heckklappe geholt und dann eben nachträglich das Turbo abgeschnitten. Den einzigen Unterschied den ich zum Orginal 924 Aufkleber bemerkt habe ist das der vom Turbo kursiv ist und nicht normal gerade. Vll. ist das eine Alternative

    Jau ist meiner.
    Hab einen "echten" 82iger. Die Heckscheibe habe ich nachträglich getauscht. Wurde die nicht sowieso nur ab der S-Version verbaut, dachte der normale 2.0L hat keinen Spoiler gehabt?


    Hat das PZ vll. noch sowas auf Lager bzw. bieten die sowas an?


    Ich würde schon eher basteln da ich dies nicht nur als Scheckheft benutzen würde sondern auch gleichzeitig als Historie z.b. was/wann angebaut bzw. umgebaut wurde. (Hab an ein hochwertiges Poesiealbum gedacht.)

    Moin moin,
    Als ich meinen 924 2.0L 1982 gebraucht gekauft habe, habe ich kein Scheckheft mit dazu bekommen. :/


    Kann jemand vielleicht sein Scheckheft fotografieren. Ich würde gerne selbst eins anfertigen allerdings weiß ich nicht wie das Scheckheft von drinnen/außen aufgebaut ist, würde es gerne ans Original anlehnen vom Flair her. Eure persönlichen Daten könnt ihr selbstverständlich verdecken!