Beiträge von Nero987

    Ist die Frage nicht: Wurde der Standard (verbrennen fossiler Rohstoffe) ohne Ideologie eingeführt/verteidigt …?‘

    Ganz ehrlich, das ist mir als Verbraucher egal. Tatsache ist, es funktioniert, und zwar überall auf der Welt, Reichweite passt, Tankvorgang ist in 5 min. erledigt, Preis ist auch O.K. Von den reinen Kraftstoffkosten komme ich für 10 Euro je nach Fahrzeug und Fahrweise ca. 30 bis 100 km weit. Lebensdauer zwischen 15 und 20 Jahre ohne grosse Investitionen bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km, danach muss halt ein wenig investiert werden.


    Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist das nicht zu toppen. Klar, wenn ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, jede Nacht 2-300 km fahre und tagsüber zuhause laden kann bin ich mit dem BEV besser dran. Das trifft auf ein paar Promille in der Bevölkerung zu. Der Rest bleibt halt beim Verbrenner. Das hat nichts mit Ideologie zu tun sondern mit mathematischen Fähigkeiten.


    Gruß Martin

    Deswegen schrieb ich ja von den politischen Rahmenbedingungen.


    Und was den 992 betrifft, da hat man ja von den Neuwagen schon nicht viel positives gehört, lassen wir die Autos mal 10 Jahre alt werden und sehen dann weiter. Das Nachlassen der Qualität hat übrigens meines Erachtens schon mit dem 991.2 begonnen.


    Gruß Martin

    Ist es realistisch das so eine Preisentwicklung bei den 997ern 4S Coupé vfl in 10-15Jahren auch zu erwarten ist?

    Das kannst Du, ohne die politischen Rahmenbedingungen im Jahr 2030 - 2035 zu kennen, nicht seriös beantworten. Meiner Glaskugel zufolge wird der 997 einmal der begehrenswerteste 911 werden. Schönes, klassisches Erscheinungsbild und noch nicht zu viel Fahrassistenzsysteme. Seltene Modelle natürlich nachmal begehrter, das trifft ja auch auf den 4S zu.


    Ich fürchte halt nur dass aus dem Traum nichts wird. Die Autohersteller haben schließlich kein Interesse daran dass der Fahrzeugbestand auf unseren Straßen immer älter wird. In irgendeiner Form wird man uns da einen Riegel vorschieben um dafür zu sorgen dass das Neuwagengeschäft von VW, BMW etc. auch in Zukunft schön rund läuft.


    Gruß Martin

    Sorry Torsti-Borsti, mein Post sollte nicht despektierlich sein. In der Tat kaufe ich grundsätzlich nur Neufahrzeuge, zahle bar und nutze meine Fahrzeuge bis sie auseinanderfallen. Damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht. Ältestes Fahrzeug in meinem Fuhrpark BMW R 1150 RT, Bj. 2004 mit 150.000 km. Jüngstes Fahrzeug Porsche Cayman S Bj. 2012, ohne Approved und noch nie ein Problem damit gehabt. Aufgrund der derzeitigen Pflichtausstattung der Neuwagen mit Fahrassistenzsystemen schließe ich allerdings für die Zukunft einen Neuwagen aus, egal ob Verbrenner oder Elektro. Da schwebt mir ein Mercedes S oder E vor, 6-Zylinder Sauger, so etwas in der Art, und da kaufe ich das beste was auf dem Markt verfügbar ist, Preis nebensache. Noch ist es aber nicht soweit, In diesem Sinne, viel Glück bei der Suche k:drinks: .


    Gruß Martin

    Warum denn nicht auch beim 996 schauen, zumal wenn er gefällt. Ein solches Exemplar dürfte inzwischen um die 200k Kilometer drauf haben, da sind die Motoren schon hochgegangen, d.h. er ist schon erneuert oder revidiert, und für die anderen gilt, was 200K hält, ist auch noch für weitere 100K gut. Es gibt 996 die über 400K km Laufleistung haben, es gibt da entsprechende Threads dazu. Am besten nach einem sehen bei dem schon was am Fahrwerk gemacht wurde. Das ist bei dem Alter und Laufleistung auch fällig.


    Gruß Martin

    Hallo Torsti-Borsti?, damals waren die Cayman höher bepreist als die Boxster, die den Vorteil des Offenfahrens bieten. Dadurch auch sehr selten, was sich natürlich heute auf den Preis auswirkt. Habe damals meinen Cayman auch sehr sparsam konfiguriert weil ich einen SPORT-Wagen wollte. Ebenfalls ohne Sitzheizung, kein Navi u.s.w. Das Komfort-Gelumpe brauche ich nicht. Haben damals wohl einige auch so gesehen. Wer viel Schnick und Schnack haben möchte, will auch Image und greift dann gleich zum 11er.


    Mir war damals Fahrdynamik wichtig und da hat ein Mittelmotor schon das gewisse Etwas. Insofern beisst sich das mit dem Cruisen und Schnappifahren etwas. Vielleicht bist Du bei einem 996 besser aufgehoben oder mal bei den Boxster`s schauen, da ist die Auswahl auch größer.


    Zu guter Letzt, hatte mit meinem noch keine Probleme, läuft sehr zuverlässig, bin sehr zufrieden, darum darf er auch noch bleiben. Habe den 3.4 ltr. DFI-Motor drin. Aber die kleinen Saugrohreinspritzer gelten auch als absolut problemlos.


    Gruß Martin