Hat er den Motor denn schon auseinandergenommen?
Falls nein, frage ich mich, wie er die Kettenlängung gemessen hat.
Davon abgesehen hat der Motor als Facelift 3 Ketten und nicht nur eine.
Und falls tatsächlich eine Kettenlängung vorliegt, sollte man nach der Ursache suchen. Kettenlängung ist bei dem Motor sehr untypisch.
Davon abgesehen hat der Motor öldruckbetriebene Flügelzellenversteller. Möglicherweise hat ihn das verwirrt.
Davon abgesehen muss man dann auch alle Kettenräder prüfen. Da die auf die Zwischenwelle aufgeschrumpft sind, müsste man die dann ersetzen. Dazu müsste man aber den kompletten Motor zerlegen. Und bei den Flügelzellenverstellern sieht es auch nicht anders aus. Die gibt es nur komplett. Die Zumindest die Gleitschienen kann man einzeln ersetzen, die 3 hydraulischen Kettenspanner auch.
Keine Ahnung, ob der gute Mann sich mit dem M96 wirklich auskennt. Vielleicht macht es Sinn eine zweite Meinung einzuholen.