Beiträge von DLR

    Hat er den Motor denn schon auseinandergenommen?


    Falls nein, frage ich mich, wie er die Kettenlängung gemessen hat.


    Davon abgesehen hat der Motor als Facelift 3 Ketten und nicht nur eine.


    Und falls tatsächlich eine Kettenlängung vorliegt, sollte man nach der Ursache suchen. Kettenlängung ist bei dem Motor sehr untypisch.


    Davon abgesehen hat der Motor öldruckbetriebene Flügelzellenversteller. Möglicherweise hat ihn das verwirrt.


    Davon abgesehen muss man dann auch alle Kettenräder prüfen. Da die auf die Zwischenwelle aufgeschrumpft sind, müsste man die dann ersetzen. Dazu müsste man aber den kompletten Motor zerlegen. Und bei den Flügelzellenverstellern sieht es auch nicht anders aus. Die gibt es nur komplett. Die Zumindest die Gleitschienen kann man einzeln ersetzen, die 3 hydraulischen Kettenspanner auch.


    Keine Ahnung, ob der gute Mann sich mit dem M96 wirklich auskennt. Vielleicht macht es Sinn eine zweite Meinung einzuholen.

    Wenn man dringend Geld braucht, senkt man die Preise und erhöht sie nicht ins Utopische. :old:

    Das nennt sich Verknappung. ;) Betreibt Porsche seit Jahren mit Sondermodellen sehr erfolgreich. AMG übrigens auch. ;)


    Und: wenn er nur einen Dummen findet, hat sich das ganze ja schon gelohnt.


    Davon ab, frage ich mich schon die ganze Zeit, ob die ganzen Fahrzeugverkaufsannoncen tatsächlich positiv auf das Menschenzusammenführungsgeschäft einzahlen. Wahrscheinlich bedient er eine sehr spezielle Klientel, die wirklich sehr verzweifelt ist.

    Ich würde noch eine weitere Meinung einholen.


    Man müsste außerdem wissen, was wie und warum genau es repariert werden soll, bzw. was die genauen Arbeitsumfänge sind. Wird tatsächlich noch repariert oder wird einfach alles ausgetauscht, das nicht 90 % einwandfrei erscheint?


    Wobei ich durchaus Verständnis habe, wenn eine Werkstatt einfach alles austauscht, da sie auch Garantie & Gewährleistung auf die Werkvertragsleistung geben müssen. Wenn man selbst schraubt, sieht das natürlich anders aus. In dem Fall weiß man auch sofort, wer schuld ist, wenn man es verbockt hat oder etwas nicht oder nur kurzzeitig funktioniert. ;)


    Eventuell muss man ja auch nicht alles auf einmal machen, sondern kann die Reparaturen nach Dringlichkeit zeitlich verteilen.


    Und: wenn man sich teilweise den Pfusch ansehen muss, der abgeliefert wird, weil Kunden generell ein zu kleines Portemonnaie für das von ihnen gefahrene Fahrzeug haben oder weil die Werkstatt eine interessante Idee vom Begriff zeitwertgerechte Reparatur hat… es gibt immer mehrere Seiten und Sichtweisen.


    Was ich aber sagen kann: auch wenn der Restwert des Fahrzeugs gering erscheint und die Reparaturkosten zu hoch erscheinen – es handelt sich immer noch um ein sehr hochpreisiges Fahrzeug eines Sportwagenherstellers. Entsprechend sind auch die Ersatzteilpreise, insbesondere wenn man für "Nichtverschleißteile" nicht auf den Nachrüstmarkt zurückgreifen kann.


    Falls das Fahrzeug tatsächlich die persönliche Grenze an Investitionswillen überschreitet (und dafür kann es viele Gründe geben), ernsthaft überlegen, ob man das Auto behalten möchte. Mit 15 Jahren ist das auch kein Neuwagen mehr. Größere Reparaturen können immer anstehen. Andere Fahrzeughersteller haben auch schöne Töchter, die ggf. deutlich neuer und günstiger im Anschaffungspreis und Unterhalt sind.


    Just my 2 cents

    Die Sender sind identisch – egal ob Klappschlüssel oder Anhänger – und funktionieren, soweit die Sendefrequenz passt, mit jedem Baujahr des 993.


    Zum Anlernen benötigt man den Code des Alarmsteuergerätes.


    Die frühen Baujahre haben einen andere Anlernprozess, als die späten.

    Den Klappschlüssel kannst Du umbauen. Dazu brauchst Du das Anhängergehäuse und einen neuen Schlüsselkopf.


    Für einen zweiten Schlüssel benötigst Du einen Bart, den Schlüsselkopf und den Sender. Eine Bartkopie ist bei den 993 Schlüsseln nicht so ganz einfach.


    Falls Dein Auto eine RdW Ausführung ist, benötigst Du einen 433 MHz Handsender. Falls es eine US- oder Japan-.Erstauslieferung ist, benötigst Du einen 315 MHz Handsender.


    Die Handsender und alles Weitere bekommst Du auch direkt bei Porsche. Rosepassion ist unterm Strich nicht immer die preiswertere Lösung.


    Über Ferdineo kannst Du meine Website finden. Da findest Du ausführliche Infos im FAQ Bereich.