Posts by Carreras

    Hallo Andreas,
    ist eigentlich eine feine Sache - wenn man nicht 'Hardcore-Klassik-Verfechter' ist.
    Ich persönlich find die klassische - F Karosse und die modernere Technik (aber luftgekühlt bleiben!) gut, wenn es sauber und technisch gut gemacht ist.
    Fahrvergnügen pur!!


    Aber bevor du viel Geld versenkst - schau mal in die aktuelle Sport Auto (12/2006, war aber auch schon in 11/2006) auf S. 82: da ist ein 911 RS Replika mit 3,6er Motor etc. angeboten für 28T.
    Billiger wirst du wahrscheinlich sowas selbst nicht hinkriegen - hauptsächlich, wenn der schon eine Zulassung hat und fahrfertig ist..
    Gut, ich kenn das Auto oder den Besitzer nicht (mach auch keine Reklame dafür), aber kenne Umbauten, Kosten und Tücken aus persönlicher Erfahrung.
    Un des würde kein klassischer Elfer für einen Umbau 'geopfert' ........


    Nun ist das angebotene Fahrzeug kein F, da Baufahr 79, hat aber den Vorteil, daß er schon Bremskraftverstärker hat und verzinktes Blech.


    Gruss
    Volker

    Chris,


    das können dir wahrscheinlich nur die Motorenkonstrukteure oder Kosten-Rechner-Leute bei Porsche erklären.


    Ich nehme aber mal an, daß man noch beim 993 (Einführung Ende 1993) auf das bewährte Konzept mit dem Doppelzündverteiler und Steuergerät für die beiden Zündendstufen festhielt, weil eine Neukonstruktion nicht vorteilig wäre.


    Der 993 Motor ist ja vom Prinzip her auf der Basis des 964 aufgebaut.


    Ab dem 996 (1997/1998) gibt es ja die 'ruhende' Zündverteilung.


    Gruss
    Volker

    Hallo Cerex,


    der 993 hat im Ansaugtrakt eine Klappe, die drehzahlabhängig gesteuert ist. Dadurch wird der Ansaug-Resonanzraum der Drehzahl angepasst.


    Und das kann man beim Fahren (im Cabrio besonders) deutlich hören, wenn die Klappe schaltet. Danach hast du ein anderes Ansauggeräusch. Soweit ich weiss, ist 4500 die Drehzahl, wo das passiert.


    Mit einem Cabrio würd ich nicht durch eine mechanische Waschstraße fahren.


    Handwäsche ist angesagt, der Lack und speziell das Verdeck und die Heckscheibe werden es dir danken. Ausserdem ist es doch auch ein Erlebnis, die schönen Formen des 993 beim Waschen nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren .....


    Gruss
    Volker

    Hallo Matze,


    ich hab ein Steuergerät Hella:
    964 659 047 01
    5HB 005 716-02


    Ist eine Version mit Klimataste.


    Könntest du bei Bedarf auch zum Testen haben (wenn du deinen Fehlerspeicher mal ausgelesen hast).


    Bin öfter in der Nähe von Mannheim.


    Gruss
    Volker