Posts by the-shaker

    6-Gang Schaltgetriebe ein Getriebe von Audi verbaut ist. kann das sein? Ich kann’s echt nicht glauben.

    Irgendwoher muss es ja kommen. Die wenigsten haben ihre eigenen Getriebe und Porsche greift nur auf den Modulbaukasten zurück. Schließlich sind Porsches ja auch nur Autos und unterscheiden sich nur im Preis vom Rest.

    Hallo Meister-Lampe,


    such dir ne freie Werkstatt die das schon mal gemacht hat. Ist etwas Tricky aber machbar.


    Wurde bei mir getauscht und nun ist alles wieder prima.

    Der Ton kommt aus dem Kombiinstrument, sollte das wirklich etwas mit dem Verstärker zu tun haben, wenn das Radio selbst ganz normal funktioniert?

    Das Kombiinstrument beinhaltet einen Verstärker. Ich nehme an, dass der nicht mehr in bestem Zustand ist. So etwas kann man reparieren, man muss dafür Trasistoren tauschen, aber das lohnt sich nicht. After-market Geräte sind dem PCM weit überlegen. Ed gibt mehrere gute Optionen. Wenn es denn PCM sein muss würde ich mir einen guten Audio-Elektronik Experten suchen.

    Ich stehe ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch.

    Hat das PCM wirklich etwas mit dem Kombiinstrument zu tun bzw. der Tongeber im Kombiinstrument wird vom Verstärker des PCM gespeist?


    Wenn der Verstärker hinüber wäre, dann sollte doch beim normalen Musik hören auch schon die Lautstärke eingeschränkt sein oder nicht?

    Der Ton kommt aus dem Kombiinstrument, sollte das wirklich etwas mit dem Verstärker zu tun haben, wenn das Radio selbst ganz normal funktioniert?

    Ich weis gar nicht ob das hier ok ist Screenshots zu posten, falls das nicht ok lösch ich das gerne wieder.


    Kann natürlich sein , das ich was übersehen habe. Aber ich denke das bei euch bereits kein separater Lautsprecher für den "Pieper" verbaut wurde sondern die Signale über den Canbus an die Headunit gehen und von dort dann auf den normalen Lautsprechern ausgegeben werden. Ich hab keine Erfahrungswerte zu dem 997, aber eigentlich sollte dann auch nur hinten rechts "piepen" wenn das Hindernis hinten rechts ist.. Links dann umgekehrt und wenn du gerade auf ein Hindernis zufährst dann auf beiden Seiten. Ich finde es unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) das gleichzeitig beide ausfallen oder den gleichen Defekt aufweisen. Teste doch mal über das PCM das Radio nur auf den hinteren Lautsprechern laufen zu lassen Klangeinstellungen > Fader komplett auf Rear. Wenn dann kaum Musik raus kommt liegt es an der Kette Headunit > Lautsprecher. Spielen die Lautsprecher ohne Auffälligkeiten. Könnte es das Steuergerät vom PDC sein (ich befürchte aber, wenn das Defekt sein sollte - kört man gar nichts mehr)

    Hallo Heick,


    danke für deine Mühen.

    Haben das jetzt mal ausprobiert und den Ton auf die hinteren Lautsprecher gestellt, funktioniert ganz normal.

    Der Ton vom PDC kommt gefühlt aus dem Kombiinstrument und für den Ton hat es keine Relevanz ob das Hindernis links oder rechts ist.

    Deine Bilder sind sehr hilfreich, danke fürs hochladen.

    Wir vermuten ein Problem beim Steuergerät für das PDC oder am Tongeber im Kombiinstrument.

    Mal schauen, welches Teil wir als erstes mal tauschen.


    Noch mal danke für deine Hilfe.


    Viele Grüße


    Max