Moin,
das die alten Lautsprecher (Sicken) in unseren 928er zerbröseln ist ja leider normal.
Ich habe den Beitrag gelesen wo es um einen Kompletttausch mit 1000€ plus ging.
Da habe ich mir gedacht was kann eine Alternative sein!
Ich bin nun den Weg gegangen zu reparieren, zu verbessern und dies in Kombination mit einem neuen Retro Blaupunkt Radio Frankfurt RCM 82 DAB.
Ganz unten habe ich noch ein Fazit gezogen mit Einstellungen zum Radio.
Nach Prüfung der bestehenden Lautsprecher sind bei mir "nur" die Basslautsprecher defekt gewesen.
Teilweise ist die Sicke schon komplett abgelöst aber mindestens einmal rundherum gerissen gewesen.
Also geschaut wie wird sowas repariert (YouTube) und kann ich dies selbst machen - Ja das traue ich mir absolut zu und ist kein Hexenwerk.
Also ein Set für die Basslautsprecher Porsche 928GT Hochwertiges Auto Lautsprecher Sicken Set mit Garantie R153A | eBay mit zwei Sicken, Reiniger und Kleber in der Bucht bestellt für 32,99€.
Dann noch E-audio DÄMMWATTE LAUTSPRECHER DÄMM WATTE 12 LITER GEHÄUSE DÄMMUNG DÄMMVLIES online kaufen | eBay 2,99€ und selbstklebendes Schalldämmung Set für 2 Türen Alubutyl Anti Dröhn Vibration Dämmmatte Auto Boot | eBay (ist teurer geworden und kostet nun 17,00€ - aber es bleibt genug über um später auch noch z.B. die Türen etc. zu verbessern.
Nun der Ausbau der Gitter ist heikel und kann bedeuten, dass er kaputt geht. Die Abdeckungen sind eingeklickt worden. Dies sind drei Stellen oben und dann jeweils rechts und links unten. Es hat mit vorsichtigem Einsatz von drei Schraubendrehern (flach) und leichtem Anheben einmal funktioniert und leider einmal nicht.
Im Set ist eine Anleitung wie vorzugehen ist - folgend Bilder dazu (mit tlw. schlechter Kamera) aufgenommen:
Nun erstmal die Sicke entfernen - ich habe es vorsichtig mit einem scharfen Holzspatel (Stecheisen) gemacht:
Dann die Reste mit dem beiliegenden Reiniger sauber machen.
Nun wird erstmal die Sicke innen an der Membran und dann nach dem diese Verbindung angezogen hat und fest ist die Sicke am Korpus verklebt. Hier muss auf eine saubere Zentrierung geachtet werden also es darf nichts an mechanischen Geräuschen geben wenn die Membran von Hand mittig hineingedrückt wird sonst solange der Kleber noch abbindet korrigieren.
Well done - wie neu:
Während bei beiden Lautsprechern die Trocknung abzuwarten war habe ich die "Gehäuse" optimiert.
Erst Antidröhn an alle Metall bzw. Karosserieteile sowohl nach oben als auch weiter nach unten rein verklebt.
Dann habe ich die Hohlräume (quasi Bass Lautsprecher Gehäuse) mit Flies bedämpft.
Den kaputten Ring konnte ich mit Super bzw. Sekundenkleber und Spanngurt "heilen"
Dann noch die Gitter mit Mattschwarz behandelt - kein Bild vorhanden :-).
Alles zusammengebaut und erste Tests in Kombination mit dem neuen Blaupunkt Radio durchgeführt.
Ein Radio welches Freisprecheinrichtung, Bluetooth, SD Karte, Aux. usw. einen 14 Band Equalizer und Tiefpass- bzw. Hochpassfilter jeweils für vorne und hinten getrennt mit 90er Jahre Optik bietet!!
Was soll ich sagen - kein Vergleich zu vorher!
Ja wir sind nicht bei modernen Fahrzeugen mit großem Subwoofern angekommen aber ein knackiger guter Bass gepaart mit klaren Mitten und Höhen.
Ich habe den Hochpassfilter des Radio für vorne genutzt um die kleinen Lautsprecher ab 65 Hz nach unten zu entlasten und das leichte Dröhnen dort rauszunehmen (die wurden ab Werk hörbar nach unten nicht per Weiche von den "Tiefbässen" getrennt.
Dann noch Fader für vorne um -1 reduziert und vorne und hinten die Mitten leicht abgesenkt (zu präsent) und nur hinten die Bass Frequenzen leicht erhöht sowie bei 16Khz die Höhen vorne und hinten leicht erhöht (man ist ja älter und hat da schon so seine Probleme).
Ich bin begeistert und werde weiter, nach logischerweise persönlichem Geschmack, optimieren.