Beiträge von Haho

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor Jahren 2011 mal ziemlich exakt gleiches Thema mit der Regler-Platine an meinem 968er, auch hier die weiße "Anti-Vibrations-Masse" verbrannt durch vermutlich defekten Power-Transistor. Also andere Stelle wie in Beitrag des Themenstarters.





    Was ich bei genauerer Inspektion dann noch entdeckt hatte war defekte Lötstelle an einem der IC. Siehe PIN 4 von rechts.



    Transistor neu eingelötet, Lötstelle renoviert, seitdem ohne weitere Komplikationen damit unterwegs


    Gruß Hans

    Hallo zusammen,


    wie hoch würdet ihr den Preis eines kompletten Dachträger-Systems mit der 75-kg-Traglast inkl. aller Gummiteile, der beiden Kunststoff-Formteile, Schlüssel und Schrauben derzeit einschätzen? Gibt's da Erfahrungswerte...??


    Gruß Hans

    Kaum zu glauben, dass hier PET 944 512 465 02 und 944 512 466 02 "Zusatzdichtung" (jeweils zirka 10 Gramm Gewicht) zum Stückpreis von momentan 71,40€ auf dem Tisch liegen...



    Entspricht zwar ungefähr nur einem Achtel des derzeitigen Goldpreises, aber immerhin. Da lohnt sich doch ein (hoffentlich erfolgreicher) Instandsetzungs-Versuch mit entsprechendem Klebstoff!


    Gruß Hans

    Guten Morgen Gemeinde, ich mal wieder hier,


    schaut euch das an, ist doch unglaublich: das Gehäuse meines Batterie-Ladegerätes ist defekt!



    Warum das denn jetzt? Nun gut, hier die Ursache dazu:


    Demletzt in die Garage gegangen und so im Vorbeilaufen gemerkt, dass die Fronthaube des 968ers komplett geschlossen ist. Erschien mir gleich sehr seltsam, denn ich hatte diese den Tag zuvor mal wieder geöffnet und die Batterie an mein Ladegerät gehängt. Beim zweiten Blick habe ich dann sofort die von Innen nach Außen erfolgte partielle Kaltverformung der Frontklappe gesehen....




    Also, wie sich dann bei näherer Untersuchung gezeigt hat, haben die beiden Gasdruckfedern die Fronthaube hier in der (zu kalten) Nacht nicht mehr zuverlässig oben gehalten. Fakt ist: mit den original eingebauten Feder Produktionsdatum KW30/91 fiel die Fronthaube bereits von alleine zu, wenn man diese per Hand um zirka 3 Zentimeter aus der oberen geöffneten Position nach unten bewegt hat. Und dieses Zufallen geschah dann mit doch deutlicher Geschwindigkeit und entsprechender Wucht. Nun war es wohl zusätzlich so, dass die Temperatur in der Nacht in der Garage auch unter gewissen Wert gefallen war, so dass die Gasdruckfedern die Fronthaube nicht mehr alleine offen gehalten hatten, diese somit nach unten gerauscht war und dann das Ladegerät im wahrsten Sinne des Wortes "im Weg" stand.... Oh Mann! Welch Ärgernis!


    Also neue Gasdruckfedern 944 511 351 03 beschafft, allerdings nicht bei Porsche für Stückpreis 33,47€, sondern über andere Bezugsquelle für Stückpreis weniger als Hälfte des PET-Preises. Einfach mal suchen unter Stabilus 9357BA, das ist die originale 600Newton-Gasdruckfeder, welche auch Porsche vertreibt. Recherchiert habe ich über die Nummer auf der alten Feder 877026, das führt einen dann weiter.



    Der Wechsel der Federn ist vollkommen unproblematisch, auf der linken Seite dauert das drei Minuten, auf der rechten Seite gut zehn Minuten, denn hier muss die Batterie raus, sonst kommt man nicht dran.


    Noch Vergleich gezogen zur noch vorhandenen Aufhaltekraft: Die alten Federn konnte ich durch einfaches Aufstützen mit den Armen zwischen Hand und Boden als Stützfläche problemlos locker eindrücken. Die neuen Feder bewegen sich da keinen 10tel-Millimeter, das schafft man absolut nicht. Die Fronthaube wird jetzt von den neuen Federn sobald diese ihre untere Umkehrlage überwunden haben von ganz alleine komplett aufgedrückt. Zum Schließen der Fronthaube muss nun deutlich manuell Kraft/Druck nach unten aufgebracht werden!



    Ein bischen Glück im Unglück war auch noch mit dabei, denn die Fronthaube hat das Anschlusskabel des Ladegeräts wunderbar über die kurze aufstehende Blechkante des Kotflügels angeschnitten, und zwar beide Litzen bis auf's Kupfer, siehe hier...



    Zum Glück war hier aufgrund Lackierung der Kante wohl keine Leitfähigkeit gegeben, denn dann hätte sicherlich der FI-Schutzschalter angesprochen und hier im Haus alles lahmgelegt. Und mal abgesehen davon, dass dann Heizung, Gefiertruhe etc. nicht mehr gearbeitet hätten, hätte es dann sicherlich länger gedauert, die Ursache für's Ansprechen des FI zu finden. Denn wer denkt dann schließlich an sowas, dass ein Kabelkurzschluss vorliegt in der Garage zwischen Fronthaube und Kante des Kotflügels.....????


    Und zu guter Letzt: das Gehäuse des Ladegeräts habe ich auch wieder instandsetzen können. Was im Moment noch bleibt ist die sichtbare Verformug der Fronthaube mit dem gesplitterten Lack. Das werde ich jetzt zunächst mit etwas Klarlack "sichern" und dann wohl unter Übel ausbessern lassen müssen.


    Also Apell an euch alle: Gasdruckfedern der Fronthaube vorne beschaffen und austauschen, kostet nicht die Welt, dauert insgesamt 15 Minuten und erspart einem evtl. Ärger und/oder seelischen Schmerz.


    Gruß Hans

    Hallo,


    es kann nie Schaden, bei den 924ern, 944ern und den 968 generell vor bzw. bei Kauf die Lüftungsgitterchen in den Türausschnitten (B-Säule) mal rauszunehmen und mit Taschenlampe mal einen Blick in den hinteren Schwellerbereich zu nehmen. Dort drin gammeln die aufgrund der Ablauföffnungen hin zu hinteren Radhaus ganz gerne mal...


    Gruß und diese Saison allzeit gute Fahrt, Hans


    (dieses Jahr bei meinem 968er erstmalig mit H-Kennzeichen, yeah...)