Hallo nach Österreich,
nachdem sonst niemand antwortet.....
Grundsätzlich ist es so, dass die Zündanlage in Ordnung sein muss, also Zündkerzen, Kabel, Verteilerfinger und Kondensator.
Dann muss die Zündanlage richtig eingestellt sein, also Zündzeitpunkt und die Verstellung muss i.O. sein.
Auf der anderen Seite müssen die Vergaser richtig eingestellt sein. Bei zu fettem oder zu magerem Gemisch ist eine wesentlich höhere Zündfunkenenenergie erforderlich. Ist diese nicht ausreichend, ist die Verbrennung unvollständig und der HC-Wert zu hoch.
Jetzt kommt es auch noch darauf an, ob die Ventile dicht sind und auch das Ventilspiel korrekt eingestellt ist. Angenommen dem ist nicht so, dann kann unverbranntes Gemisch direkt ins Abgas gelangen und dann ist der HC-Wert ganz schnell zu hoch.
Als letztes stellt sich noch die Frage, ob die Zündenergie ausreichend hoch und die Funkenbrenndauer lange genug ist? Die Zündenergie kann über Hochleistungszündanlagen deutlich verbessert werden.
Mein 912E läuft nach Einbau einer 123-Anlage wesentlich besser und ruhiger. Dies wirkt sich sicherlich positiv auch auf den HC-Wert aus.
Viel Erfolg und bitte berichte, wie es weiter ging...
Viele Grüße
Peter