Hallo Leute,
Ich bin gerade durch die Übung durch. Der rechte Motor hat auch auf niedrigster Geschwindigkeit ein nerviges Pfeifen verursacht deshalb habe ich das Teil dann selbst getauscht.
Die Arbeit ist gar nicht so dramatisch wie es sich am Anfang ansieht und im Gegensatz zu Arbeiten im Motorraum bleiben die Hände relativ sauber.
Es gibt einige Anleitungen in englisch sprachigen Foren aber ich kann kurz beschreiben was die einzelnen Schritte sind:
1. Kofferraum Deckel abschrauben, dabei den Windlauf abdecken wegen gefahr von Schrammen. Vorher Kofferraumbeleuchtungsschalter ausbauen, Kabel lösen!
2. Teppiche, Batterie, Ersatzrad u.s.w. alles raus.
3. Ueberlauf Behaelter (3 Schrauben) + Schläuche oben am Tank ab und raus.
4. Einfüllschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank raus.
5. Sicheungsdeckel auf und ab.
6. Sicheungs/ Relaiseinsatz lösen (Rändleschraube im Sicherungskasten und Schraube aussen am Sicherungskasten), vorher Abdeckeckdreiecksblech entfernen.
7. Sicherungs/Relaiseinsatz als ganzes einfach herausheben und mit geeigneter Unterlage neben Haubenscharnier am Kotfluegel ablegen.
8. Plastikabdeckung über den Lüfterkasten (2 Schrauben) mit Gummidichtung an Feuerwand entfernen.
9. Schrauben im Sicherungskasten 1X M6 unten und diverse kleinere in der Stehwand, sowie Madenschrauben links im Bereich des Benzineifüllstutzen ausbauen.
10. Stehwand inklusive Sicherungskasten Unterteil einfach nach oben heraus ziehen, Kabelstecker am rechten Gahäusedeckel abziehen, Halteklammer mit Steckerunterteil abschrauben.
TANK BLEIBT DRIN!
11. Am linken genau so wie am rechten Motordeckel die kleinen Metallblechklammern lösen sowie die jeweisl grosse Blechklammer oben. (Magnetstab bereithalten beim lösen, weil die Dinger weit fliegen können)
12. Motorabdeckung nach oben abziehen. (Rechts problemlos, links die Klimaanlagen Leitungsbefetigungs Laschen an der Feuerwand vorher lösen, Klimaanlage wird nicht entleert, die Leitungen werden nur vorsichtig nach vorne gezogen bis man den liken Deckel gerade so abziehen kann.
Jetzt sind die Motoren probelmlos zugänglich.
An frühen 964 sind sie nur gesteckt und zum Entriegeln benutzt man einen dünnen langen Schraubendreher oben und unten durchs Lüfterrad ein führen und leicht hebeln. Spätere Modelle sind angeblich zusätzlich verschraubt.
Hamsterrad komplett mit Motor herausziehen, dabei graues Kabel von hinten nachstecken. Daher die Überlänge
Kabel vom Motor lösen.
Den rechten Motor gibts in der Bucht recht günstig als Ersatz für 128 Euro, ist aber nur der Motor ohne nix drum rum.
Ich habe das Lüfterrad fogender Massen ganz runter gekriegt:
Unteres Motorlager mit Kohlebürstenhalter vom Motorhehäuse mittels kleiem Meissel in den Verkrimpungen gelöst und abgehebelt.
Das Motorgehäuse an geöffnetem Schraubstock aufgesetzt und mit einem Durchschlag den Rotor von der Lüfterradseite her vorsichtig hinaustreiben.
Dabei blieb die Metallbuchse sogar in Lüfterrad drin.
Den alten Motor könnte man sogar wieder zusammen bauen indem man an den alten Crimpstellen jeweis einen kleinen Schweisspunkt setzt um das hintere Lagerschild wieder zu befestigen.
Plastikbefestigung vom alten Motor auf den neuen übertragen (NICHT VERGESSEN) un Lüfterrad im Schraubstock (oder besser mittels Presse) vorsichtig wieder aufdrücken.
Da die Motorachse in etwa 4 mm aus dem Lüfterrad vorsteht habe ich diese mittels einer aufgesetzten 9mm Ratschen Nuss (professineller wäre eine Hülse gewesen) nochmals im Schraubstock nachgedrückt. (BEIM AUFDRÜCKEN DARAUF ACHTEN, DASS MAN DEN MOTOR AN DER ROTORACHSE AN DER kOHLENBÜRSTENSEITE AUFSETZT UND NICHT AM MOTORGEHÄUSE!)
FERTIG UN EINBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE
Zum liken Motor wäre folgendes zu sagen.
Als Ersatzteil gigt es ihn nicht ausser komplett für etwa 1200 Euro!
Das Ding hat eine umgekehrte Drehrichtung und es gibt ihn leider nicht als Ersatz.
Es gibt Leute die dann einen rechten Motor links einbauen.
Dabei muss in Lüfterkasten rumgemurkst werden, da dier Kohlebürstehalter Drehrichtungsorientiert ist und der rechte spiegelbildlich zum linken ist und nicht einfach da rein passt.
Durch Vertausche der Kabelanschlüsse dreht er dann auch in der richtigen Drehrichtung aber sicher nicht allzu lange.
Da die Kohlebürsten dann gegen die Drehrichtung falsch angestellt sind werden diese auf kurz oder lang anfangen zu springen, was dann einen schnellen Abbrand der Bürsten und des Rotors zur Folge hat.
Ich würde wohl auch aus Kostengründen einen neuen rechten Motor verwenden, hingegen würde Ich wie oben beschrieben das abgebaute hintere Lagerschild vom Originalmotor mit den Kohlebürsten, und dem Lager aus dem neuen Motor überholen und zusammenbauen.
Zum Glück war der linke Motor bei meinem Auto noch in einwandfreiem Zustand
Bei Fragen, bitte melden.
Hab das Auto schon seit 20 Jahren und alles bisher selbst dran gemacht.
Gruss,
minime911