Posts by nicsolo

    Und das Geräusch kommt definitiv von den Bremsen.

    Das habe ich ja nicht bezweifelt. Und ich schrieb "nach einiger Zeit". Sollte das Brummen bei Regen weg sein, ist das noch mal ein Zeichen dafür, dass der Belag an den Rändern nicht richtig angepresst wird und die Scheibe zum Schwingen anregt (bei trocknen Scheiben). Ich würde zur Werkstatt zurück gehen und die sollen mal schauen, ob die Bremssättel richtig überholt wurden.

    Auch wurden bei der Montage die Kanten der Beläge

    gefeilt.

    Meiner Ansicht nach ein Zeichen dafür, dass vorher schon was nicht ganz gepasst hat.

    dass das

    Problem erst entstanden ist, nachdem Scheiben und

    Klötze erneuert wurden.

    Die neuen Klötze lagen wahrscheinlich nur am Rand auf, da die Scheiben, durch die schief sitzenden Bleche, in der Mitte abgelaufen waren. Also bei der Konstellation vor dem Wechsel der Scheiben.


    Edit:


    bin auf der ersten Seite gelandet, hatte die 2. Seite nicht bemerkt. Also, wenn doppelt gemoppelt entschuldigt.

    Wenn das Brummen von den Bremsen kommt, was ich annehme, dann gibt es nach einiger Zeit einen Rostrand, an dem die Bremsklötze keinen Druck aus üben. Das liegt dann, wie Brössel schreibt, an den Ausblühungen (oder falscher Montage). Typisch dafür ist auch, dass bei starkem Bremsen kein Brummen entsteht. Hatte genau das gleiche Fehlerbild.

    Zumindest wurden sie lt. Werkstatt überprüft.

    Da liegt das Problem. Mit Überprüfen zeigt sich der Fehler nicht unbedingt. Deswegen rate ich jedem, der Probleme mit ABS hat, diese unbedingt raus zu schrauben. Freut mich, dass das Problem gefunden wurde. Der Bosch-Sensor hat sich eventuell nicht mit den anderen vertragen.

    Ja, meine ABS Lampe leuchtet auch aber sofort. Fehler war ein durch Aluminium Korrosion im Achsschenkel zerdrückter und geplatzter ABS Sensor, dessen Spule dadurch Massekontakt bekam. War eine lange Sucherei durch mich, da keine Werkstätte dahinter kam. Also als erste Maßnahme würde ich die Sensoren auch mal rausschrauben und prüfen. Außer es wurde eindeutig festgestellt, dass es die Pumpe ist.