Beiträge von Aquarius

    Bei meinem 4S Cabrio (2013) ist die Originalbatterie von PORSCHE mit der Teilenummer 999611080.10 verbaut. Was genau es ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht erkennst du die Info auf dem Foto.

    Wenn darauf eine Warnung „sulfuric acid“ (Schwefelsäure) steht, ist es definitiv nicht Lithium, sondern Blei.

    Danke für die Blumen. Interessiert mich einfach, es gibt viele fachlich seriöse Informationsquellen.


    In jungen Jahren (mit dem 14er) habe ich oft mit den Kollegen vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen zusammengehockt und dabei viel gelernt, auch das Schrauben...

    Dafür wußte ich besser, warum manches so ist, wie es ist.

    Beim 991.2 wird wieder eine Al-Legierung mir geringerem Si-Anteil verwendet, die leichter (billiger) zu bearbeiten ist. Die Lauffläche im Zylinder wird Plasma-beschichtet mit Eisen (ein Fe-Draht wird als Anode, Gehäuse als Katode in Gasentladung benutzt)

    Der Al-Kolben läuft dann auf einer Eisenschicht, soll etwas geringere Reibwerte ergeben.

    Und beim Ausnutzen der Leistung geht die 90 kWh Batterie in weniger als 5 Minuten von 80% auf 10%...Hoffentlich reicht es ausrollend noch zur Ladesäule. Dann wieder mindestens 1/2 h stehen, falls die Säule frei ist und echt Leistung kann.

    Häufig kann man das sowieso nicht machen, die Batterie ist sonst bald ganz hinüber.

    So richtig etwas für die Auto-Poser.

    Signal Car Play zu Mr 12 Volt ist .m. E. doch vorgegeben.Entscheidend zu anderen Lösungen scheint doch, dass vom Mr 12 Volt Modul über die Simulation des TV-Moduls die Audio-Daten digital vom PCM 3 aufgenommen werden, statt (isudar) analog gewandelt über AUX ins PCM 3 eingehen, und dann erneut digital gewandelt weiter an den Bose-Verstärker gehen, jedesmal mit der Degradation durch A/D bzw. D/A Wandlung.

    Warum soll man deutsch schreiben, wenn man versuchen kann , ein schlichtes Publikum mit Fremdsprachen zu beeindrucken ?


    Dann könnten die Schwurbler auf den Feuilletonseiten der Zeitungen ja auch versuchen, auf Worte zu verzichten, deren Bedeutung kaum jemand kennt, oder sogar ihre endlosen Schachtelsätze aufzulösen.

    Bekanntlich wurden beim 2015 eingeführten Mobil 1 0W-40 FS (Freigabe A40) gegenüber dem vorherigen "New Life" die bei 40° C und bei 100° C gemessenen Viskositäten abgesenkt, ebenso die "HTHS" (high temperature/high shear) Viskosität, wa manchen hier besorgt hat.


    Zufällig sehe ich nun, dass (anscheinend seit 2023) für das "FS" wieder höhere Viskosität bei 40°C/100°C angegeben wird, sogar geringfügig höher als damals beim "New Life" .


    Konsequenterweise ist auch der Flammpunkt ein paar ° C höher.

    Allerdings spart man sich jetzt die Angaben für HTHS, Asche, Phosphorgehalt und TBN.

    Die traurige Wahrheit ist, wenn die Gehalts- Steuerzahlungen der deutschen Industrie fehlen, wird es erst das Finanzministerium, dann die breite Bevölkerung merken. Nichts mehr mit Unantastbarkeit der Sozialausgaben ode sogar derem stetigen Wachstum.

    Und dann fehlen auch noch die Beiträge, um die Rentenausgaben nach dem Prinzip Hand-in-den Mund zu finanzieren.

    Aber halt, Lindner und Heil haben ja schon die geniale Idee: was die Norweger aus den Einnahmen aus Öl und Gas finanzieren, dafür legt unsere Regierung ein Sonder "vermögen" (eigentlich Sonderschulden) an, d.h. sie finanziert Aktienkauf für die Rente auf Pump.

    Jeder private Anleger weiss, dass Aktien auf Pump kaufen riskant ist.

    Aber unsere Regierung zahlt dann Zinsen auf das Sonder"vermögen", Kosten für die Verwaltung des Fonds, und der Rest geht (hofft man) als Gewinn in die Rentenkasse. Ein großes Rad wird da gedreht.

    Und wenn man plötzlich doch Geld benötigt ? Dann wird der Gewinn schnell für irgendetwas verbraten (siehe Schleswig-Holstein und derPensionsfond).

    Alter Spruch: der Politiker als Verwalter des Geldes ist wie der Mops als Hüter der Bouletten.