Zu der Frage, ob die Kolben- /Zylinderlaufbahnen beim 991.1 anders sind als beim 997.2 : Nein, im Grundsatz gleich :
Alu-Kolben, am Hemd beschichtet mit Teflon/Molykote, laufen in Alusil-Zylindern (übereutektische Al-Si Legierung, beim Erstarren wird Si ausgeschieden und bildet eine hartes Si-Gerüst im Al).
Im Prinzip gibt/gab es da bei Porsche seit den 70ern, auch bei 911 (2,7 l ) und 924/944.
Damals waren die Kolben aber mit Eisen beschichtet, davon ging man ab etwa 2000 ab, weil alle galvanischen Verfahren heute Umweltschutzprobleme machen, ebenso wie Nikasil.
Gelegentlich gibt es Riefen in der Laufbahn ("bore scoring"), aber man hört davon viel seltener als bei den 996/997.1 mit Lokasil (was vom Material her ähnlich ist, aber anderer Herstellungsprozeß).
Es gibt auch Kolbenfresser, d.h. Kolben rundum verschrammt, weil es ihm zu eng wurde oder keine Schmierung. Dann ist aber richtig etwas schief gegangen (z.B. mit Gewalt aufs Gaspedal bei kaltem Motor, Einspritzventil defekt,...)
"Kolbenkipper" ist ein komischer Ausdruck, den kannte man bis vor ein paar Jahren nicht, jeder Kolben kippt etwas nahe dem oberen OT, weil die Druckseite wechselt. Wenn das Laufspiel zu groß wird, klappert er halt.