Posts by Neunsiebenachtziger S

    ... wie würde man denn z.B. eine defekte Zündspule erkennen, messen?
    Oder lassen die im Laufe der Zeit nach mit der Leistung, oder gibt es nur heile und kaputt?
    Ich möchte hier eben die Zusammenhänge verstehen... :hilferuf:

    so, nun ist der Fehler "Startbank Katalysator Bank1 Wirkung zu gering" wieder da trotz Tausch der Nachkatsonde. Mit dem XXL Tech NX200 habe ich nun mal während des Fahrens ausgelesen und während der Fehler das 2.Mal registriert wurde, ging die "Check Engine" Lampe an.
    Mit der Funktion "Freeze Frame" kann man sich nun die Parameter anzeigen lassen, die im Moment des Fehlers vorherrrschten.
    Kann da jemand was mit anfangen mit diesen Daten?
    Fuelsys1 CL
    Fuelsys2 CL
    Load_PCT% 28,6
    ETC C(Grad) 72
    SHRTFT1% -0,8
    LONGFT1% 0,8
    SHRTFT2% 0,8
    LONGFT2% 0,8
    RPM/min. 1937
    Vss km/h 53
    Sparkadv. Grad 35
    Lat C (Grad) 20
    MAF g/s 15.16
    TP % 17.3
    AIR_STAT OFF


    Mir fällt dabei SHRTFT1 und LONGFT1 (-0,8 und 0,8) auf, das hat bestimmt etwas mit der Zylinderbank 1 zu tun, wo auch der Fehler im Katbereich auftritt. Was meint ihr?


    weiterhin kann man sich noch den I/M Status anzeigen lassen:


    Kat Sensor OK
    Heiz Kat N/A (nicht zutreffend, das Fahrzeug unterstützt den Parameter nicht)
    Einspritzsystem Inc (unvollständig, das Fahrzeug wurde für den Prüfvorgang nicht lange genug gefahren)
    A/C Sensor N/A (nicht zutreffend, das Fahrzeug unterstützt den Parameter nicht)
    Lambdasensor OK
    Lambdaheizung OK
    EGR System N/A (nicht zutreffend, das Fahrzeug unterstützt den Parameter nicht)


    vielen Dank schonmal :wink:


    Hendrik

    Hallo Zusammen,


    bei meinem 2006er S (Km 71.000) ist mir aufgefallen, dass er bei 1400Umdrehungen so "unrund" läuft, also der Motor dreht schon normal, aber man merkt eben über die Vibrationen (im Sitz), das er mechanisch irgendwie "unrund" läuft. Bilde ich mir da was ein, oder können das irgendwelche Resonanzschwingungen bei eben dieser Drehzahl sein?
    Hintergrung ist der, dass ich die Nach Kat Sonde der Bank 1 getauscht habe, nach Fehlermeldung " Startbank Katalysator Bank1 Wirkung zu gering". Fehler ist bis jetzt auch weg. (Das muß aber mit dem aufgefallenen Phänomen nichts zu tun haben).
    Danach ist mir das aufgefallen, war vorher aber wohl auch schon da. Im Leerlauf ist es auch so, das man meint es gibt so ganz leichte Zündausetzer (merkt man am ganz leichten "unrund" laufen des Motors, aber eben kaum merklich), ist das der "normale Verschleiß" aufgrund der Laufleistung, oder evtl etwas anderes?
    Wie muß so ein Boxster Motor z.B. im Leerlauf laufen (und speziell bei 1400Umdrehungen), total "smooth" ohne irgendwelche kleinsten "Unrundlauferscheinungen", oder ist das normal das der auch mal so läuft wie oben beschrieben?
    Ansonsten läuft er super, nimmt spontan Gas an und beschleunigt ohne Probleme...
    Ich möchte ja nur das er noch lange hält :drive::love:

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die diese Anzeige nachgerüstet haben, wie "lange" dauert es denn nun bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat (jetzt wo man es sehen kann)?
    Steigen die Temperaturen von Wasser und Öl parallel gleichmäßig bis zur jeweiligen Betriebstemperatur an, oder dauert es wirklich so lange, bis das Öl warm wird?
    Oder anders rum gefragt, der Weg bei mir zur Arbeit geht ca 4km durch die Stadt (dann ist das Wasser auf Betriebstemperatur lt Anzeige) und dann gehts auf die Schnellstraße mit 120km/h und entsprechender Beschleunigung. Wäre das Öl zu diesem Zeitpunkt nun auf Betriebstemperatur oder noch nicht?
    Man kann ja nicht erst jedesmal 1h den Wagen warm fahren, um dann mal richtig Gas geben zu können... :drive:


    Bis dahin wünsche ich noch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2014!

    Hallo erstmal in die Runde,


    ich möchte mich kurz vorstellen nachdem ich schon lange mitlese.
    Habe mir nach langer Suche einen 2006er Boxster S in schwarz gekauft und bin super zufrieden. Allein schon der Sound beim untertourigen Beschleunigen macht süchtig.


    Ich habe nun mal eine erste Frage zur Funktion des Multifunktionslenkrades, ist es richtig, das man damit nicht mal einen oder mehrere Tracks auf einer CD weiterschalten kann?
    Oder kann man da noch was einstellen, damit das geht?
    :hilferuf:


    Vielen Dank im voraus


    Hendrik