Beiträge von m96.70s

    nur zur Einfachheit der Drehzahl und Bezugsmarkengeber ist ein Sensor. Dies da die neuere Motronic (mit einer Leiterplatte) eine Eingebermotronic ist.


    Durch die entsprechenden Bezugsmarken auf dem Schwungrad erkennt das Steuergerät an der Lücke wo OT ist.


    Jetzt muss nur noch der Geber gefunden werden und gemessen (auch den Stecker da dran prüfen). Richtig auch man kann es an die PINs am Steuergerät prüfen.


    Der richtige Schritt und jetzt nicht aufgeben.....smile

    Loses Schwungrad macht sich durch Vibrationen schlimmster Art bis plötzliches Abreissen mit schlimmsten Folgen bemerkbar. Oft besonders beim ZMS ist das auch eine Folge eines defektes vom ZMS. Ob das ein Mechaniker dann falsch gemacht hat wage ich zu bezweifeln, die können das. Ich sage nicht das es Menschen keine Fehler machen (passiert wohl jedem vielleicht mal).


    Beim GT2 gab es einen Kunden der während der Fahrt mit der Werkstatt den Mangel besprochen hat und innerhalb des Telefonats das ZMS aus der Kupplungsglocke inkl. Motorblock sich verabschiedet hat.


    Wenn die Werktstatt eine richtige Serviceberatung zum Defekt macht. würde es solche Folgereparaturen wohl nicht geben. Der Kunde muss einfach beraten werden, was man macht und wenn ich etwas weniger mache was kann passieren. Das macht eine gute Serviceleistung aus.


    Wenn man dem Kunden keine Beratung gibt ist es schwer nachzuweisen ob und warum gewisse Teile nicht gewechselt werden. Nehmen wir eine defekte Zylinderkopfdichtung und hier ist die Frage bei bestimmten Modellen was mache ich da. Wie alt ist der Motor usw. und lohnt es sich das Risiko bewusst auf sich zu nehmen, wenn ich nur die Dichtung erneuere. Für die Werkstatt lohnt es sich nicht. Deshalb ist hier Beratung und Aufklärung wichtig und gemeinsame Entscheidung wichtig.


    Bei einer Kupplung ist das einfach, das mache ich selten auf und warum lasse ich da Teile (im Umfeld) die ebenfalls Verschleiss unterliegen nicht mit. Das muss ich dem Kunden sagen und er eintscheidet dann für sich. Siri wenn ich das Schwungrad erneuere Pflicht oder? Schwungrad neu oder nicht usw......


    Oft kommt eine gute Werkstatt in eine schlechtes Licht ,weil es dort teuerer wird. Aber es ist ein Glückspiel wenn alte bereits verschlissene Teile im Umfeld nicht in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden.



    Aber der Kunde ist in der Regel dann in der Beweislast, wie und ob der den Reparaturumfang freigibt. Steht da nur Kupplungskit erneuern. was soll er da reklamieren. Der Hersteller der Kupplung wird wohl bei verölt oder locker usw. sicherlich nicht die Kupplung auf Gewährleistung ersetzen.


    Insbesondere wenn Getriebeöl oder Fett darauf ist kenne ich das deutliche abreissen des Kraftlusses und wieder einsetzen. Aber im Grunde wissen wir nichts, da es "Remote" Diagnosen sind. Die Beurteilung des Schadens ist nur vor Ort möglich.


    Ob wir richtig liegen oder nicht ist deshalb nicht so relevant.


    Für den Kunden sollte es wichtig sein, bei der Beurteilung des Schadens dabei zu sein. Dann kann gemeinsam entschieden werden wie es weiter geht. Schön immer wenn dann Werkstatt und Kunde gemeinsam einen Weg finden.


    Als Technischer Gebietsleiter für einen OEM im Aussendienst und die Bearbeitung von Problemfällen bzw. mehrere Hersteller haben wir uns in früheren Zeiten, als es noch möglich war die künstliche Intelligenz der Systeme zu überwinden oft in einer 3 Teilung gefunden (Hersteller, Werkstatt und Kunde). Vorteil an der Beteiligung der erneuten Reparatur/Kulanz seitens des Kunden ist ja eine Gewährleistung. Reine Kulanz oder Garantieleistung gibt keine Verlängerung der Gewährleistung oder Garantie auf die Reparatur.


    Punkt 1. Werkstatt reklamieren und die Diagnose und Beurteilung der Werkstatt anhören. Wenn die Werkstatt fachlich gut ist wird sie auch ehrlich mit einen guten Kunden umgehen.

    Punkt 2. wie wird die Reparatur gesehen als Kulanz, Gewährleistung oder wird abgelehnt. Das wissen wir noch nicht

    Punkt 3. Im Streitfall ggf. Teilung der Kosten? Damit Frieden und weiter eine gute Werkstatt an der Hand.


    Das ist die eigentliche Essenz und den Rest haben die Kollgegen mit allen Möglichkeiten aufgezeigt. Was zutrifft können wir aus der Ferne nicht perfekt beurteilen glaube ich.

    Eine Kupplung die so etwas nach kurzer Laufleistung macht ist verölt, das kommt dann einfach wenn es undichte Stellen gibt. KW Siri, Getriebe Eingangswelle Siri oder eben das Teile Fett verlieren z. Beispiel das Drucklager.....oder es sind Teile vom Führungslager / usw.


    Aufmachen und dabei sein ist von Vorteil, den dabei werden alle relevanten Teile nochmals zur Besichtigung frei und es gibt die Sachmängelhaftung auf die Teile und Reparatur. Wie bereits gesagt, alle diese Teile sind einfach bei einen Fahrzeug, dass etwas älter ist mit in die Reparaturüberlegung mit einzubeziehen. Und hier wird es schwierig mit der Sachmängelhaftung, wenn der Auftrag "billig" also ohne grosse Betrachtung des Ganzen gegeben oder ggf. die Beratung das Problem ist. Wer ist der Träger der Verantwortung über das Ganze?


    Da muss man nicht viel mehr darüber sinnieren.


    Lockere Druckplatte usw. .......da trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ich habe noch keinen Mechaniker erlebt, der die Druckplatte vergisst festzuschrauben.

    Defektes DME Relais einfach paar Kabel nehmen Kabelschuh und die Kontakte ohne Relais überbrücken.. Schauen ob Kl 30 anliegt .......Brücke rein und das Relais ist in 2 Minuten kein Diskussionsthema mehr.

    Wenn der Widerstand in der Wicklung des Drehzahlsensors stimmt geht dieser auch in fast allen Fällen. Man kann auch mit einen Voltmeter prüfen vorab, ob eine Spannung erzeugt wird bei Drehung mit dem Starter/ ein Oszi ist nicht unbedingt erforderlich.


    Das wäre hier der 1. Schritt gewesen ohne so tiefgreifend in das System einzugreifen und möglicherweise damit auch ein Risiko das System damit zu stören...insbesondere bevor man mit dem Lötkolben in ein Motronic Steuergerät geht, das fast nie kaputt geht (habe viele so alte Steuergerät, die verzeihen fast alles, was moderene Systeme nicht tun). Die Reihenfolge wie Fehler gesucht werden fängt nicht auf der Leiterplatte an.

    rupft die Kupplung, vielleicht verölt aus welchen Gründen auch immer....Sachmängelhaftung auf die Werkstattleistung nutzen und prüfen lassen.


    Wenn das rupfen bzw. Gleitreibung und Haftung durch Öl zu starken Anfahrschwinungen führt kann der Gang auch mal rausspringen dadurch.


    Eventuell ist es auch das was oben bereitsgeschrieben wurde, das was zuerst geprüft werden sollte: Ist Getriebe und Motorlager lose?


    Remote nicht einfach, aber eventuell muss Kupplung und Simmerring Getriebeeingangswelle geprüft werden. Beim Einbau wird der Siri, wenn alt doch aus seine gewohnten Lage stark belastet und wenn dieser alt ist kann das zu Problemen führen. Natürlich und richtig auch das gesamte Paket wie oben schon beschrieben wurde. Sparen lohnt an dieser Stelle nicht (leider).

    Warum blendest Du das Steuergerät Wegfahrsperre aus?

    Das Steuergerät der Motronic vom 993 ist sowas von unauffällig wie nur was.

    Das würde ich als letztes angehen. Auch der Kurbelwellensensor ist beim 993 sehr selten defekt. Der sitzt an der Schwungscheibe.

    Weil das Fahrzeug während der Fahr auch ausgegangen ist soweit ich lese. Eine freigeschalteter Wegfahrsperrencode geht nicht während der Fahrt verloren.


    Drehzahlgeber(Signal) und Benzinpumpe sind da die nähere Lösung.

    Xenon Leuchten haben ALLE einen hohen UV-Anteil, ist ja ein Plasma. Das Glas des Kolbens filtert einen Grossteil ab.


    Greetz

    Die bei der Zündung entstehenden UV-Anteile werden – um Schädigungen an anderen Komponenten (z. B. Polykarbonat-Linsen) zu vermeiden – über eine UV-absorbierende Schicht oder Dotierung des Brenners gefiltert. Und falls die Leuchtmittel eben diese Eigenschaften nicht richtig ausgeprägt haben, wird es eben problematisch in Bezug auf die genannten Probleme.

    Ob man ein Kraftfahrzeug Verbrenner noch als Wertanlage kaufen soll, ist eine Entscheidung die entweder voll nach hinten los geht (also Wertverlust) oder evtl. sogar in späteren Jahren nochmals eine Wersteigerung erfährt. Das hängt von vielen Faktoren ab und ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Jahren nochmals einen Boom gibt, dann wenn keine Verbrenner in dieser Kategorie gebaut werden und die Multifunktionalen Displays in den neuen Fahrzeugen ausfallen ( das steht noch an, und sehe ich gerade im Haus bei meinen Displays in den Heizungsthermostaten in der Wand.....).


    Das ist eine Chance für Fahrzeuge aus der noch alten Generation und nicht zu viel digitalisiert für die langfristige Sicht, wenn die Zeit gekommen ist.


    Ein gutes 997.2 tts Cabrio mit wenig Kilometer wird selten angeboten und so leicht über 6 stellig kosten. Mit vielen km wird man wohl kaum ein Gutes unter 90tds Euro finden. Einfache Einschätzung ohne jetzt die Mobile Preise zu durchforsten. Sondern was ich bereit wäre zu zahlen. Der Coupe Markt wird da möglicherweise 10-15tds tds. darunter liegen.


    997.2 turbo S ist ein sehr leistungsstarkes Fahrzeug, das macht auf jeden Fall erst mal richtig Spass und das kann es allein schon Wert sein.