wenn der Auftrag "billig" also ohne grosse Betrachtung des Ganzen gegeben oder ggf. die Beratung das Problem ist. Wer ist der Träger der Verantwortung über das Ganze?
Die Werkstatt.
Die MUSS entscheiden -- lasse ich mich "Nur auf Kupplungskit" ein, oder mache ich die Kupplung richtig?
Bei mir hätte ich den Auftrag abgelehnt, falls mich ein Kunde versuchen würde dazu zu zwingen "nur das nötigste".
Richtig oder GAR NICHT.
Aber es ist ja nicht gesagt, dass der TS hier sparen wollte -- kann gut sein, dass die Werkstatt "von sich aus" nur einen Kupplungssatz bestellt hat als einzigstes Neuteil.
Loses Schwungrad habe ich schon zwei mal gesehen.....
Verölte Kupplung kenne ich nur als rutschende dann.
Lars
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Loses Schwungrad macht sich durch Vibrationen schlimmster Art bis plötzliches Abreissen mit schlimmsten Folgen bemerkbar. Oft besonders beim ZMS ist das auch eine Folge eines defektes vom ZMS. Ob das ein Mechaniker dann falsch gemacht hat wage ich zu bezweifeln, die können das. Ich sage nicht das es Menschen keine Fehler machen (passiert wohl jedem vielleicht mal).
Beim GT2 gab es einen Kunden der während der Fahrt mit der Werkstatt den Mangel besprochen hat und innerhalb des Telefonats das ZMS aus der Kupplungsglocke inkl. Motorblock sich verabschiedet hat.
Wenn die Werktstatt eine richtige Serviceberatung zum Defekt macht. würde es solche Folgereparaturen wohl nicht geben. Der Kunde muss einfach beraten werden, was man macht und wenn ich etwas weniger mache was kann passieren. Das macht eine gute Serviceleistung aus.
Wenn man dem Kunden keine Beratung gibt ist es schwer nachzuweisen ob und warum gewisse Teile nicht gewechselt werden. Nehmen wir eine defekte Zylinderkopfdichtung und hier ist die Frage bei bestimmten Modellen was mache ich da. Wie alt ist der Motor usw. und lohnt es sich das Risiko bewusst auf sich zu nehmen, wenn ich nur die Dichtung erneuere. Für die Werkstatt lohnt es sich nicht. Deshalb ist hier Beratung und Aufklärung wichtig und gemeinsame Entscheidung wichtig.
Bei einer Kupplung ist das einfach, das mache ich selten auf und warum lasse ich da Teile (im Umfeld) die ebenfalls Verschleiss unterliegen nicht mit. Das muss ich dem Kunden sagen und er eintscheidet dann für sich. Siri wenn ich das Schwungrad erneuere Pflicht oder? Schwungrad neu oder nicht usw......
Oft kommt eine gute Werkstatt in eine schlechtes Licht ,weil es dort teuerer wird. Aber es ist ein Glückspiel wenn alte bereits verschlissene Teile im Umfeld nicht in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden.
Aber der Kunde ist in der Regel dann in der Beweislast, wie und ob der den Reparaturumfang freigibt. Steht da nur Kupplungskit erneuern. was soll er da reklamieren. Der Hersteller der Kupplung wird wohl bei verölt oder locker usw. sicherlich nicht die Kupplung auf Gewährleistung ersetzen.
Insbesondere wenn Getriebeöl oder Fett darauf ist kenne ich das deutliche abreissen des Kraftlusses und wieder einsetzen. Aber im Grunde wissen wir nichts, da es "Remote" Diagnosen sind. Die Beurteilung des Schadens ist nur vor Ort möglich.
Ob wir richtig liegen oder nicht ist deshalb nicht so relevant.
Für den Kunden sollte es wichtig sein, bei der Beurteilung des Schadens dabei zu sein. Dann kann gemeinsam entschieden werden wie es weiter geht. Schön immer wenn dann Werkstatt und Kunde gemeinsam einen Weg finden.
Als Technischer Gebietsleiter für einen OEM im Aussendienst und die Bearbeitung von Problemfällen bzw. mehrere Hersteller haben wir uns in früheren Zeiten, als es noch möglich war die künstliche Intelligenz der Systeme zu überwinden oft in einer 3 Teilung gefunden (Hersteller, Werkstatt und Kunde). Vorteil an der Beteiligung der erneuten Reparatur/Kulanz seitens des Kunden ist ja eine Gewährleistung. Reine Kulanz oder Garantieleistung gibt keine Verlängerung der Gewährleistung oder Garantie auf die Reparatur.
Punkt 1. Werkstatt reklamieren und die Diagnose und Beurteilung der Werkstatt anhören. Wenn die Werkstatt fachlich gut ist wird sie auch ehrlich mit einen guten Kunden umgehen.
Punkt 2. wie wird die Reparatur gesehen als Kulanz, Gewährleistung oder wird abgelehnt. Das wissen wir noch nicht
Punkt 3. Im Streitfall ggf. Teilung der Kosten? Damit Frieden und weiter eine gute Werkstatt an der Hand.
Das ist die eigentliche Essenz und den Rest haben die Kollgegen mit allen Möglichkeiten aufgezeigt. Was zutrifft können wir aus der Ferne nicht perfekt beurteilen glaube ich.