Ich war heute zufällig in der Nähe von einem PZ und habe bei der Gelegenheit gleich mal einen Mitarbeiter gefragt wegen meiner Probleme.
Der Mann war Kundendienstleiter und hatte wirklich sehr viel Ahnung von Motoren usw.
Das Rasseln beim starten ist im PZ natürlich nicht da gewesen. Eh klar...
Alles in allem meinte er aber dass sich ein Motorschaden beim Boxster eigentlich kaum vorher ankündigt und plötzlich eintritt.
Das rasseln kommt seiner Meinung nach fast sicher von den Hydros da diese je nach Stellung das Öl nicht halten und ablaufen lassen.
Er sagt er hat etliche Fahrzeuge mit diesem "Problem" und alle laufen tadellos.
Er hat das Geräusch zwar wie gesagt nicht gehört aber ich habe ihm alles genau beschrieben. Wie oft es auftritt, wie lange es anhält usw.
Meine Vibrationen die über 2000 U/min auftreten sind seiner Ansicht nach auch normal und bei den meisten alten 2,5er Boxstern vorhanden.
Ich dachte dass der ZMS bald hinüber sei aber er meinte dazu dass man einen defekten ZMS daran erkennt dass der Wagen nach dem abstellen kurz klackert nachdem der Motor ausgelaufen ist.
Ich hoffe dass diese Aussagen stimmen und werde jetzt einfach mal die anderen Schäden beheben da ich diese alle selber machen kann und die Teile nicht allzuteuer sind.
Ich versuche ihn zwar nebenbei zu verkaufen aber werde ich wohl vorerst noch weiter fahren und mache mir keinen allzugroßen Stress mehr.
Außerdem kann ich den Wagen dann mit gutem Gewissen verkaufen wenn ich meine Mängelliste abgearbeitet habe.