Posts by Eskala75

    Ich hab mal ne Frage an die Experten. Wir haben ja einen 997 Turbo Mk1 Handschalter bei dem ich extrem darauf geachtet hab einen ohne Überdreher höher Stufe 2 zu kaufen. Ist mir auch gelungen.
    Ein guter Freund meines Vaters hat jetzt auch einen gekauft und ihn auslesen lassen. Der hat Überdreher bis hoch zur Stufe 6. Allerdings sind es z.B in Stufe 5 nur 20 und in Stufe 6 sogar nur 5 Zündungen hinterlegt. Das ganze ist schon 400 Betriebsstunden her war recht am Anfang nach irgendwas um die 100 Betriebsstunden. Können so wenige Zündungen in Stufe 5 und 6 überhaupt sein ?
    Das Auto läuft wohl problemlos braucht laut Besitzer weder besonders viel Öl( nicht mehr als unserer der nimmt auch gut einen Liter auf 3000 Kilometer bei artgerechter Haltung.) noch sonst was. Oder handelt es sich bei solchen Einträgen eher um Messfehler. Das wären nach meinem Wissen ja kaum möglich so kurzer verschalter zu produzieren.
    Der Besitzer meint das der Mezger Motoren nach solch einer lange Zeit ohne Problemen nach den Überdreher definitiv nix abbekommen hat.

    Nein seit unser Mezger bei uns ist hat er keinen neuen Überdreher kassiert. Erst vor 3 Wochen ausgelesen. Davor gerade in Stufe 1 und 2 schon einige.
    Solche Überdreher passieren beim Turbo z.b beim beschleunigen im ersten Gang aber wohl sehr schnell da der sehr kurz ist und man sehr schnell schalten muss. Für einen ungeübten gehts da schnell mal in den roten Bereich. Beim GT3 werden es wohl eher echte verschalter sein, aber bei Stufe 1 und 2 eher ein Stück weg von der Drehzahlgrenze. Manche Menschen können halt einfach nicht schalten.

    Was soll der bei Überdreher von Stufe 1 und 2 schon getrieben haben ? Der ist damit halt ein bisschen rumgeheitzt das macht den 3.6 Mezger schon nicht kaputt.
    Kompressionsprüfung, Approved und gut ist. Auch die 15.000 Renstreckenkilometer sind doch völlig normal bei diesen Autos. Dafür wurden sie gebaut und in aller Regel werden sie dafür auch gekauft. Der Mezger sollte das locker aushalten.

    Stimmt exklusiv ist ein 11er nicht auch kein Turbo. Nur wer kauft nach solchen Maßstäben sein Auto ? Und was bring mir eine hohe Exklusivität außer zum angeben ? Ich würde mir mein Auto immer nach eigenen optischen Vorlieben und passendem Konzept für mich kaufen. Ist für mich kein Statussymbol sondern mein Hobby und soll mir Spaß machen und gefallen und nicht mehr. Wenn dann noch ein paar andere davon rumfahren freue ich mich ein paar schöne Autos zu sehen und bin glücklich.