Beiträge von Feehliks

    Es gibt noch eine nette Werbung, so man das Hinterteil eines kleinen Hundes sieht, wie er gerade über die Beifahrerschwelle in den Porsche klettert. Der Slogan heisst irgendetwas mit "Es ist nur ein kleiner Schritt" oder so. Sie muss aus den späten 70ern oder aus den 80ern stammen.


    Hat das jemand parat?


    Viele Grüsse


    Felix

    Rot oder irisblau ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Die einen finden halt, dass Sportwagen auch eine aggressivere Farbe haben sollten (ist auch ein Sicherheitsplus, damit man früher gesehen wird), die anderen wollen es halt bedeckt-seriös. Auf den Preis wirkt sich das nicht aus. Das Indischrot ist eine seit Jahrzehnten verwendete Farbe und somit ein Klassiker. Steht auch heute noch in den Farbkarten.


    VK-Versicherungen sind ohne weiteres zu bekommen. Da braucht es keine Oldie-Spezialversicherungen mit eingeschränkter Nutzungsweise.


    Das Gutachten spielt eine Rolle bei solchen Versicherungen, die die Kasko-Prämien vom Fahrzeugwert abhängig machen.


    Wenn der Wagen mit 210.000 km nachweisbar überholt ist mit neuen Verschleissteilen, ist das aufgerufene "preiswert". Vergiss die Kommentare "ich kenne einen, der hat...". Solch alte Fahrzeuge kannst Du nur vor Ort und in real zuverlässig beurteilen und damit vernünftig vergleichen.


    Eher preiswert kaufst Du über vermittelte Kontakte von privat. Vieles läuft so ohne öffentlich gemachte Annoncen. Du wirst als 993-Eigner die Erfahrung machen, dass Du recht bald ein paar latente Angebote aus Dienem Bekanntenkreis erhältst im Sinne "wenn Du das Auto abgibst, dann sprich doch mal mit mir."


    Viel Erfolg
    Felix

    Zitat


    Meint ihr, ein Tiptronic braucht tatsächlich 1,5 Liter mehr?
    Schalte ich vielleicht irgendwie "falsch"?
    Oder liegt es daran, daß ich den Schalter in der Stadt immer sehr untertourig gefahren bin (4. Gang in der 30er-Zone und 6. Gang bei 50)? Beim Tiptronic bin ich ab ~ 33 km/h auch schon im vierten Gang und ab ~47 km/h im fünften...


    Ich fahre eigentlich ganz ähnlich mit Schaltgetriebe. Hochtouriges Fahren im normalen Verkehr ist total überflüssig, weil schon ab 1500 U/min mehr als genug Kraft vorhanden ist.


    Keine Ahnung woher die 1,5 Liter kommen. Moderne Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung sind eigentlich schon ziemlich genial. Nachteilhaft finde ich nur, dass viele Getriebe unnötigerweise zurückschalten, wenn man im grossen Gang mehr Gas gibt, das kostet Sprit. D.h. ohne manuellen Modus kann man meistens nicht mit Vollgas im grossen Gang beschleunigen.


    Informativ: www.spritmonitor.de Dort gibt es einen Haufen glaubhaft wirkender Logbücher.


    Grüsse


    Felix

    Hallo, wenn ich das oben geschriebene lesen, dann scheint bei mir wohl bislang alles normal zu sein. Diese Frage hatte cih woanders bislang ohne Reaktion gepostet:


    "Ich habe an meinem 993 festgestellt, dass der elektrische Lüfter für die Heizung, der in dem schwarzen Kunststoffgehäuse links oberhalb des Gebläses sitzt, bei angeschalteter Zündung angeht - auch bei kaltem Motor. Das ist leicht zu spüren, wegen dem Lärm einer Standheizung und wenn man die Hand drauflegt.


    Nur wenn ich vorne den Temperaturregler auf 'blau' stelle geht dieses Ding aus.


    Ist das irgendein defekter Temperaturfühler? Vielleicht praktischerweise der, welcher ein Stück davor aus dem schwarzen Rohr schaut? (dessen Stecker abziehen hat, glaube ich, aber nichts geändert)."


    Freundliche Grüsse


    Felix

    Ich bin kein Werkstoffexperte. Die Magnesium-Kurbelgehäuse hat es schon seit 1969. Magnesium an sich ist gut, weil es leicht ist. Das mit dem Altern ist eine Mär.


    Probleme hängen irgendwie damit zusammen, dass aufgrund der Wärmeausdehung des Zylinders und des Kopfes ein sehr grosser Zug auf dem Stehbolzen lastet, welcher diesen dann schlussendlich aus dem Kurbelgehäuse reisst.


    Deshalb ist der Hinweis schon richtig, irgendwie soll der 2.7er da sehr anfällig sein. Aber das soll doch heutzutage zu reparieren sein?


    Grüsse


    Felix


    Nur soviel am Rande: Magnesium altert genausowenig wie andere Metalle. Es kann korrodieren, wenn Salzwasser im Spiel ist, aber das macht Alu auch. Dafür ist Magnesium leichter als Alu. Es wird nichts spröde und es wird auch nicht weich.


    Probleme gibt es mit ausreissenden Stehbolzen, wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehung. Das sollte aber nicht mit der Mittelnaht zusammenhängen.


    Grüsse


    Felix

    Zitat

    Hallo Leute, verzeiht die komische Frage.
    ist der Ventilator am Ölkühler vorne beim 993er oder 964er auf pusten
    oder saugen eingestellt?


    Aus welcher Richtung betrachtet..? Eben so wie der Fahrtwind weht.


    Wenn Deine Temperaturanzeige in der Stadt oder im Stau über waagerecht hinaus geht würde ich aber erst einmal die Widerstände überprüfen lassen und schauen, dass der Thermostat, die Ölleitungen usw. in Ordnung sind. Sosnt wird das Murks.


    Felix

    Ganz wichtige Fragen:


    Ist die Windschutzscheibe noch original vom Werk verbaut? Ist der Scheibenrahmen unangetastet? Kein Unfall?


    Diese Roststellen sind nicht ganz untypisch für den 993. Die können durchaus auch an einer original montierten Scheibe aufkommen, anscheinend gab es mal einen falsch reagierenden Scheibenkleber. Insoweit sollte Porsche jedenfalls vor Ablauf der 10 Jahre das auf Garantie oder Kulanz übernehmen. Da würde ich darauf bestehen. Idealerweise ist Dein Serviceheft vollständig, was diese Fahrzeuginspektionen für die Rostschutz-Garantie betrifft.


    Wenn die Scheibe schon einmal getauscht wurde, wärst Du gut dran, wenn das im PZ gemacht wurde. Beim Scheibentausch kann leicht etwas falsch gemacht werden, was auch zu solchen Rostschäden führt. Wenn das von einer Drittwerkstatt getauscht wurde (bzw. Du eine PZ-Reparatur nicht nachweisen kannst), hast Du es mit der Kulanz recht schwer und solltest das vorliegende Angebot annehmen.


    Solltest Du Dich entscheiden, auf vollständige Erstattung zu bestehen, dann ist die Systematik die folgende: das PZ (das ja eine von Porsche unabhängige Werkstatt ist) bekommt nach Zusage von Porsche diese Arbeiten nach einem internen Regelungssatz erstattet, der meistens niedriger ist, als das was man den Endkunden berechnen kann. Unter Umständen könnte das PZ also ein Interesse daran haben, eigentlich kulanzfähige Arbeiten doch Dir zu berechnen, um einen höheren Preis zu erzielen. Ganz böse wäre es, wenn man das Ansinnen hätte, dieselbe Arbeit einmal Dir und dann nochmals Porsche zu berechnen.


    Solltest Du also mit Deinem überlegten Kulanzwunsch nicht durchdringen, könnte es sich auch lohnen, das PZ zu übergehen und einmal mit Porsche in Stuttgart zu sprechen, weil ganz am Ende die dort entscheiden.


    Viele Grüsse


    Felix

    Zitat

    Original von Reissner
    ich habe mir vor vier Wochen einen 993 Cabrio 112000 km Bj. 7/94 Schwarzer Lack innen schwarzes Leder, Scheckheft lückenlos, Preis 33.800 €. Top Zustand.
    Immer wieder höre ich, dass der Wagen keinen Wertverlust erleidet. Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen. Ich fahre zwar wenig, ich denke ca 6000 - 7000 km im Jahr, aber trotzdem 1500.- bis 2000.- € könnte ich mir schon vorstellen. Bin gespannt auf eure Meinung.


    Hallo und Glückwunsch!


    Im PZ Stuttgart meint man zu mir, dass bei unter 8000 km/a eigentlich kein Wertverlust mehr zu erwarten sei. Meine Stammwerkstatt sagt, es hängt nur noch vom Zustand ab. Gerade diese Aussageverleitet zu endlosem Philosophieren. Das überlasse ich lieber anderen hier...


    Meinen habe ich vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft. Beim Studium aktueller Angebot denke ich manchmal, dass Deine Vorstellung stimmt und manchmal denke ich "Yippie!". Man müsste jedes angebotene Auto anschauen, um eine verlässliche Aussage machen zu können. Dazu habe ich keine Zeit.


    Er ist definitiv sehr wertstabil! Besonders die S-Modelle!


    Am besten halt keinen Unfall bauen!


    Grüsse


    Felix

    Zitat

    Ich haette da allerdings noch einen Tip, 10-20% Wasser beimischen. Da geht die Leistung zwar minimal in den Keller, man kommt insgesamt aber mit dem Sprit weiter.


    Hat unsere glorreiche Wehrmacht im WKII auch gemacht.


    Ich dachte, Benzin und Wasser vermischt sich nicht. Und wenn das Wasser unten bleibt und unten am Tank abgesaugt wird...


    Hätte ich aber genauso gemacht!! Warum unnötigerweise sich beim Desertieren erschiessen lassen....


    Grüsse


    Felix