bernd:
das mit dem platz eines kindersitzes hinten ist ein guter ansatz. ist bei meinem carrera 3,2 auch ein problem.
die 3-punkt gurte habe ich hinten nachgerüstet (war einfach, einzige herausforderung ist es, die position für das loch der gurtdurchführungen zu finden), jedoch ist die sitzmulde sehr schmal. ich war im fachgeschäft um diverse sitze anzuschauen und ins auto zu stellen. fazit: die sitzmulde ist hinten sehr, sehr schmal, so dass der sitz zu weit vorne steht. ich rede jetzt von sitzen der klasse bis 15 KG. kategorie ab 15 kilo dürfte das viel, viel besser gehen, da diese sitze viel weniger tief sind. dies daher, weil diese sitze keine eigenen gurten haben und somit der ganze mechanismus hinter der rückenlehne entfällt. mein kurzer ist jetzt 14 KG, ich geb dem jetzt ordentlich was zu futtern, damit er bald die 15 KG erreicht, dann ist das problem gelöst .
wenn ich ihn hinten reinsetze im kindersitz, muss der beifahrersitz GANZ nach vorne. somit kann meine frau nicht mehr mitfahren.
aktuelle übergangslösung:
bis er in den 15-KG sitz darf, fährt er auf dem beifahrersitz mit. scheint mir sicherer, da der sitz dort richtig gut steht und airbag haben unsere jahrgänge ja eh nicht.
hier in der schweiz ist das kein problem, wenn der airbag entweder ausgeschaltet ist, oder natürlich nicht vorhanden.