Beiträge von Toner123

    Weiß denn keiner woran das liegt?

    Das liegt mitunter an den verschiedenen Temperaturen wenn aufgefüllt wird,
    Grundsätzlich gilt für Wasser, wie für andere Stoffe auch, dass mit steigender Temperatur die Moleküle sich immer heftiger bewegen und dadurch immer mehr Platz beanspruchen. Deshalb dehnen sich die Stoffe mit steigender Temperatur gewöhnlich aus, ihre Dichte nimmt ab.


    Das bedeutet füllst du im absolut kaltem Zustand auf MAX ( zB kühle Garage ) wird es dir über den überlauf ,speziell im heißen Sommer wieder einiges rausdrücken und beim nächsten Gucken bist du wieder näher zu MIN !!


    Dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da, im kalten Zustand also kurz über MIN im heißgefahrenem Zustand MAX dann ist alles OK.


    Solltests du immer wieder unter MIN fallen hast du entweder noch immer Luft im Kreislauf oder leichte Undichtigkeit.
    Ist keine Rocket science


    LG

    Hallo Michi


    geb dir mal meine Einschätzung wertfrei.
    Habe ähnliches Fzg 996TT Cab Tipse 12/03 mit 69k KM 2015 um 51k in AT gekauft, aufgerufen waren 55k.
    Bei Besichtigung waren Bremsscheiben am Ende,Gr.Wartung war fällig.
    Sehe jetzt bei diesem Wagen bis auf die Sportsitze mit Prägung keine besonderen Extras, OK die Tequipment Endrohre aber dafür kein PDC. Dürfte auch kein Telefon haben oder der Passivhörer fehlt.
    Die orig-Felgen sollten schon dabei sein !!


    Investiert habe ich ca 2k für div. Rep. und Wartung, Gr Wartung selbst gemacht, alle Spulen,ZK,Benzinfilter usw.;Tipse gespült und neu befüllt ,Getriebelager defekt-neu, und sämtliche Undichtigkeiten am Drucksystem behoben.
    Wie Frank immer sagt, min 50%+ sind undicht aber die Leute merken es nicht.


    Wir reden jetzt von einem Unfallwagen ohne Doku, somit ein erhebliches Risiko !! Wenn du nun selber Hand anlegen kannst , rechne mit Minimum 2-3k Investition zusätzlich und handle das runter.
    In AT würde ich für den max. 50k bezahlen aber Vorsicht wir schleppen immer unsere NOVA Steuer mit zum Teil die sicher den Preis um 5% min. erhöht gegenüber DE Preisen


    LG

    LMM reinigen oder besser gleich tauschen

    Bitte Angabe von Modell und BJ wenn geholfen werden soll


    Was ich gefunden habe ist


    Lambdasondenalterung Verzugszeit - über Grenzwert




    Diagnosebedingungen
    • Lambdaregelung nach Katalysator aktiv
    • keine Sekundärluft
    • keine Diagnose Sekundärluft
    • keine hohe Beladung des Aktivkohlefilters
    • keine Fehler abgespeichert



    Mögliche Fehlerursache
    ♦ Lambdasonde


    Diagnose/ Fehlersuche
    Kein Kontaktspray an den Steckverbindungen der Lambdasonde verwenden.
    Lambdasonde vor Katalysator und nach Katalysator nicht vertauschen.
    Arbeitsanweisung Anzeige i. O. wenn nicht i. O.
    1 Reglerverzugszeit nach
    Katalysator Bank 1 mit
    PST 2 oder Scan tool auslesen
    kleiner 1,2 Sekunden
    Lambdasonde
    erneuern

    Das stimmt aber nicht 8:-) Beim 996/997 Turbo GT2 ist die Wechselmenge 8,5-8,8 Liter je nachdem wie lange man den auslaufen lässt und wie warm der Motor beim Ölwechsel ist :old:

    Wie immer hast du da vollkommen recht, hab es vielleicht missverständlich erklärt.
    Beim Wechsel ist lt. Porsche die INITIALE FÜLLMENGE 7,8 L und dann sollte gemessen und korrigiert werden nach Erwärmung des Öles auf die erforderliche Wechselmenge.( Eben um ein Überfüllen zu vermeiden)
    Ohne Filter 8,5 L
    Mit Filterwechsel 8,75 L
    In der Lehre ab ich gelernt man soll dem Meister nicht widersprechen, mea culpa :thumb: