Beiträge von Oktabrain

    Hatte ich bisher nicht. Vorsicht, Geräusche sind nur über die Garantie abgedeckt. Nach 2 Jahre und auch mit Approved kann es noch so knarzen, quietschen flattern - kein Anspruch auf Ausbesserung. Hatte beim 991 mal ein Flattergeräusch des Schiebedachs ab ca 150 kmh. :)

    Nur mal ne blöde Frage.


    Kann das nicht sogar eine Mischung aus Schaltgetriebe hinten, PCM Steuerung und Bremsen Reinigung sein?

    Wenn man langsam fährt, dann hört man ja besonders gut die "Nebengeräusche".

    Da die Lager der Motoren und im Getriebe im Taycan nicht besonders leise laufen - viele sagen Straßenbahngeräusch - kann die Mischung sehr unangenehm wirken.....

    Was ein Zufall - genau das sagte mein Vater als er das erste mal mitgefahren ist: Hört sich an wie ne Strassenbahn.

    Da er in Berlin aufgewachsen ist kennt er das Geräusch gut… :D

    Genau also Stand der Porsche Serie und nicht der allgemeinen Technik.


    Verhältnismässigkeit wohl laut bgh bei 10% definiert, könnte bei Luxuskarrossen bzw betroffenem Elektromotor mit Arbeit gerissen werden.


    Dein letzter Absatz trifft die Sache natürlich im Kern und sollte auch bezüglich anderer Aspekte vor dem Kauf bedacht werden…und die Marketingarbeit des Herstellers überwiegen…note to self. 😆

    Ja hatte ich auch regelmäßig dass ich "überrascht" wurde von schwacher Bremsleistung und dann stärker drauf steigen musste um ein Auffahren zu vermeiden.

    Hi Mariow,


    mein PZ hörte das Geräusch zu Beginn in 2020 und behauptete später ab ca 2022 es nicht mehr zu hören. X)

    Bei meinem Fahrzeug wurde diesbezüglich nichts repariert order ausgetauscht. Sah mich leider gezwungen weitere Schritte einzuleiten die noch laufen...falls Interesse gerne PN dann tele.

    In den USA gibt es wohl die einzige Dokumentation dazu "noise around the front axle" siehe Anhang.

    M.E. auf die Elektromotoren zurückzuführen.

    Sehr nervig und achte mal drauf bei geöffneten Fenstern...I can´t unhear it.


    Wäre aber jedem dankbar für die Erleuchtung! Vor allem hier im Forum - wenn jemand was weiss, bitte erklärt es uns.


    Saludos

    Nicht aufregen! 🤓🤝

    Ruhig bleiben und einfach akzeptieren dass das Standard ist im Taycan. Dann versuchen zu lernen…

    Model Y ist m E das weitaus bessere Auto insgesamt. Software nicht vergleichbar.

    Taycan hat das bessere Design.


    M E wird es mit Porsche wie mit den analogen Uhren werden - als Klassiker ein wertstabiles Investment. Die neuen Kreationen aber nicht ansatzweise wettbewerbsfähig. Und eigentlich ist das ja schon mit Cayenne und Panamera so…und jetzt mit dem Taycan.


    Was meint ihr zu den Autohäusern? Habe den Eindruck die Gier und der Geiz steigt…

    Ich ziehe den Hut vor allen - tolle weitere Erklärung.

    Twinni wenns dir gut tut ist es mir für dich peinlich ;)


    Taycan scho komplex, dieses fiepen habe ich ich also beim rekuperieren und beschleunigen nicht im Leerlauf - Rückwärtsgang teste ich mal 🤓