Hatte ich bisher nicht. Vorsicht, Geräusche sind nur über die Garantie abgedeckt. Nach 2 Jahre und auch mit Approved kann es noch so knarzen, quietschen flattern - kein Anspruch auf Ausbesserung. Hatte beim 991 mal ein Flattergeräusch des Schiebedachs ab ca 150 kmh.
Beiträge von Oktabrain
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Nur mal ne blöde Frage.
Kann das nicht sogar eine Mischung aus Schaltgetriebe hinten, PCM Steuerung und Bremsen Reinigung sein?
Wenn man langsam fährt, dann hört man ja besonders gut die "Nebengeräusche".
Da die Lager der Motoren und im Getriebe im Taycan nicht besonders leise laufen - viele sagen Straßenbahngeräusch - kann die Mischung sehr unangenehm wirken.....
Was ein Zufall - genau das sagte mein Vater als er das erste mal mitgefahren ist: Hört sich an wie ne Strassenbahn.
Da er in Berlin aufgewachsen ist kennt er das Geräusch gut…
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…vielleicht Stand der Technik…bei Porsche. 🤓
Leider falsch, das ist dann Stand der Serie und hat nichts mit Stand der Technik zu tun zur Klarstellung.
Darüber aufregen kann man sich, aber mit Beweissicherungsverfahren usw. wird man da wegen der Verhältnismässigkeit nicht weiterkommen.
Für dieses Problem brauchts ggf. auch eine andere Sichtweise und ggf. auch Kentnisse der Regeltechnik. Es wird kein absolut geräuschloses Fahrzeug geben. Bestimmte Betriebsgeräusche sind manchmal typabhängig aber generell in verschiedenen Frequenzen zu hören und nicht veränderbar.
Ich nutze nur Fahrzeuge die zu mir passen was Geräusche betrifft und da muss jeder seine Entscheidung treffen.
Genau also Stand der Porsche Serie und nicht der allgemeinen Technik.
Verhältnismässigkeit wohl laut bgh bei 10% definiert, könnte bei Luxuskarrossen bzw betroffenem Elektromotor mit Arbeit gerissen werden.
Dein letzter Absatz trifft die Sache natürlich im Kern und sollte auch bezüglich anderer Aspekte vor dem Kauf bedacht werden…und die Marketingarbeit des Herstellers überwiegen…note to self. 😆
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Das wird auch Stand der aktuellen Technik sein und es wird keine Abhilfe seitens des Herstellers geben.
Davon bin ich erstmal nicht überzeugt. Das ist mein fünftes Elektroauto und das erste was beim anfahren und verzögern metallisch klirrt.
…vielleicht Stand der Technik…bei Porsche. 🤓
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Meinen Taycan 4S habe ich seit ca. Juni 2022. Vom Hof gefahren - hat von Anfang an einwandfrei rekuperiert (Brems-Rekuperation, Dauerrekuperation, Autorekuperation).
Irgendwann nach einigen Monaten fiel die Rekuperation beim Bremsen sporadisch aus (das ist wohl die 'Bremsenpflege'). Das hatte ich bis dahin nicht bemerkt, zumal die Bremswirkung dann deutlich schwächer wird, wenn nicht gleichzeitig rekuperiert wird. Meine Vermutung war, dass sich der Wagen über Connect mal wieder ein Update gezogen hatte (da wurden ständig Updates angezeigt, keine Ahnung für was alles).
Die sporadisch fehlende Bremsreku ist extrem unangenehm, weil man sich nie darauf verlassen kann, dass die Bremswirkung gleich bleibt. Wenn ich z.B. in 30 Sek. 5x hintereinander bremse, kann es sein, dass 3x rekuperiert und 2x nicht. Einmal wäre ich fast irgendwo aufgefahren, weil plötzlich die Bremskraft fehlte mangels Reku.
Die Werkstatt konnte nichts feststellen, dann wurde vor einigen Monaten ein "großes Update" gemacht. Ich fuhr vom Hof und auch hier übrigens normale Reku beim Bremsen (nichts mit Einbremsen o.ä.). Dennoch wurde das Problem mit dem Update nicht behoben. Immer noch sporadische "Ausfälle" der Bremsreku. Nachdem ich einmal in einer kritischen Situation war, habe ich nochmal einen Termin mit dem PZ ausgemacht und die haben heute nochmals bestätigt, dass alles in Ordnung sei.
Andere Taycan Fahrer haben mir dieses unstete Bremsverhalten ebenfalls bestätigt. Jetzt wundere ich mich, dass hier im Forum kaum etwas davon zu lesen ist. Hier gibt es einige Andeutungen dazu: Endlich! Reku auf der Bremse...
Da steht z.B. dass es im Sportmodus häufiger auftritt. Ich fahre fast nur im Sportmodus. Weiß dazu jemand mehr?
Bin ich der Einzige für den diese "Bremsenpflege" ein Problem ist? Es fühlt sich fast an, als würden die Bremsen ohne vorherige Ankündigung versagen (gefühlt 30-40% weniger Bremsleistung). Wenn ich auf Auto-Reku umschalte, dann verschwindet es meistens für eine Weile (Brems-Reku funktioniert dann sofort wieder).
Und falls irgend jemand von Porsche mitlesen sollte: Was hat man sich denn bei dem Auto-Reku Knopf gedacht? Wieso kann man den nicht blind bedienen? Wenigstens einen Bestätigungssound für Automodus wäre hilfreich, weil ich bei 150 km/h auf der Autobahn nämlich sonst 2-Sek auf das Display starren muss, bis es auf Auto umstellt - das ist doch gaga! Und warum diese Einstellung nicht gespeichert werden kann muss man gar nicht erst verstehen (ist für einen Fahrer sicher unrelevant, ob da mal irgendwelche Normwerte in irgend einem Modus gemessen wurden und man deshalb - das muss man sich mal vorstellen - grundsätzliche Einstellungen nicht speichern darf).
Ja hatte ich auch regelmäßig dass ich "überrascht" wurde von schwacher Bremsleistung und dann stärker drauf steigen musste um ein Auffahren zu vermeiden.
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Hi Mariow,
mein PZ hörte das Geräusch zu Beginn in 2020 und behauptete später ab ca 2022 es nicht mehr zu hören. X)
Bei meinem Fahrzeug wurde diesbezüglich nichts repariert order ausgetauscht. Sah mich leider gezwungen weitere Schritte einzuleiten die noch laufen...falls Interesse gerne PN dann tele.
In den USA gibt es wohl die einzige Dokumentation dazu "noise around the front axle" siehe Anhang.
M.E. auf die Elektromotoren zurückzuführen.
Sehr nervig und achte mal drauf bei geöffneten Fenstern...I can´t unhear it.
Wäre aber jedem dankbar für die Erleuchtung! Vor allem hier im Forum - wenn jemand was weiss, bitte erklärt es uns.
Saludos
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gestern passiert, losgefahren, Route ist geplant, aber Auto will noch 1 Min. laden, ich suche die Einstellung für Mindestladung am Ziel...
komme in das Sub Menü:
scroll runter, und wieder hoch, da hat der meine Hochscroll-Fingergeste als Druck auf Ziele+Favoriten löschen verstanden und ohne weitere Nachfrage alles gelöscht, inkl. Heimadresse und alle ja, so wie es da steht.
schon vor 40 Jahren wurden allgemein-gültige UI Regeln an PCs etc. definiert, also auch Wordstar im Textmode etc., daß man bei nicht reversiblen Vorgängen noch mal nachfragt, also "sicher? Ja/Abbruch".
Aber ok, in 2021 verschwanden genau diese Punkte ja sowieso alle 1-2 Wochen, wozu also aufregen...?
Nicht aufregen! 🤓🤝
Ruhig bleiben und einfach akzeptieren dass das Standard ist im Taycan. Dann versuchen zu lernen…
Model Y ist m E das weitaus bessere Auto insgesamt. Software nicht vergleichbar.
Taycan hat das bessere Design.
M E wird es mit Porsche wie mit den analogen Uhren werden - als Klassiker ein wertstabiles Investment. Die neuen Kreationen aber nicht ansatzweise wettbewerbsfähig. Und eigentlich ist das ja schon mit Cayenne und Panamera so…und jetzt mit dem Taycan.
Was meint ihr zu den Autohäusern? Habe den Eindruck die Gier und der Geiz steigt…
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Ja hier in Nordwestbayern kriegt man einen Leihwagen für nur 120 EUR pro Tag wenn man z B sein Auto reparieren lässt.
In einem Assistancefall wird sofort auf Mietwagenfirmen verwiesen.
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Ich ziehe den Hut vor allen - tolle weitere Erklärung.
Twinni wenns dir gut tut ist es mir für dich peinlich
Taycan scho komplex, dieses fiepen habe ich ich also beim rekuperieren und beschleunigen nicht im Leerlauf - Rückwärtsgang teste ich mal 🤓
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Ja also ist schon aktiv oder Meister Schredder?
Erklärung bitte: