Hallo zusammen
Möchte euch mal ein Problem schildern, vielleicht könnt ihr mir dazu ja eine erklärung liefern.
War nach dem Einbau neuer Querlenker inkl. Lager beim Spur vermessen. Vermessen wurde über Nabenadapter, also es wurden die Messgeräte nicht außen an der Felge angesetzt, sondern die Ausrichtung erfolgte über eine große runde Hülse, die genau auf die Nabe gepasst hat.
Fahrprobe: Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht schief, rechts außen ca. 1 cm tiefer zur Horizontalen. Nach dem loslassen stellt sich das Lenkrad auf eben diese Position und der Wagen fährt exakt geradeaus.
Also nochmal beim Vermessen gewesen, hab dabei zugeguckt, es wurde mehrfahr die Lenkung hin und herbewegt und die Spur wieder überprüft, Lenkrad in Mittelstellung und das optische Vermessungssystem hat am Ende die Werte genau mittig der Toleranz angezeigt.
Wieder Fahrprobe: selbes Spielchen wie oben, Lenkrad wieder scheif.
Hab dann aus Interesse daheim die Reifen gewechselt und Winterreifen draufgemacht.
Und jetzt kommts:
Mit Winterreifen fährt das Fahrzeug exakt geradeaus, Lenkrad steht perfekt mittig!
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Zu den Sommerreifen: beidseitig gleich weit abgefahren, allerdings vorne beidseitig ein gleich großer (handflächengroßer) Bremsplatten. Wie können links und rechts augenscheinlich gleiche Reifen die Schiefstellung des Lenkrades verursachen?
Bin auf alle Erklärungen gespannt!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Achso: Fahrzeug 924 S