Beiträge von SL924

    Hallo zusammen
    Möchte euch mal ein Problem schildern, vielleicht könnt ihr mir dazu ja eine erklärung liefern.


    War nach dem Einbau neuer Querlenker inkl. Lager beim Spur vermessen. Vermessen wurde über Nabenadapter, also es wurden die Messgeräte nicht außen an der Felge angesetzt, sondern die Ausrichtung erfolgte über eine große runde Hülse, die genau auf die Nabe gepasst hat.
    Fahrprobe: Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht schief, rechts außen ca. 1 cm tiefer zur Horizontalen. Nach dem loslassen stellt sich das Lenkrad auf eben diese Position und der Wagen fährt exakt geradeaus.
    Also nochmal beim Vermessen gewesen, hab dabei zugeguckt, es wurde mehrfahr die Lenkung hin und herbewegt und die Spur wieder überprüft, Lenkrad in Mittelstellung und das optische Vermessungssystem hat am Ende die Werte genau mittig der Toleranz angezeigt.
    Wieder Fahrprobe: selbes Spielchen wie oben, Lenkrad wieder scheif.
    Hab dann aus Interesse daheim die Reifen gewechselt und Winterreifen draufgemacht.
    Und jetzt kommts:
    Mit Winterreifen fährt das Fahrzeug exakt geradeaus, Lenkrad steht perfekt mittig!


    Habt ihr eine Erklärung dafür?
    Zu den Sommerreifen: beidseitig gleich weit abgefahren, allerdings vorne beidseitig ein gleich großer (handflächengroßer) Bremsplatten. Wie können links und rechts augenscheinlich gleiche Reifen die Schiefstellung des Lenkrades verursachen?


    Bin auf alle Erklärungen gespannt!


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan


    Achso: Fahrzeug 924 S

    Wenn ich mich recht erinnere, kommen die Gleitschienen zwischen den feststehenden Teil des Bremssattels und den Schwimmrahmen.
    Hab mal versucht, die Teile auf nem Foto zu markieren, ich mein zumindest, dass dort das Ding sitzt.



    Gruß


    Stefan

    Also am Hebel und an den Seilschaften lags nicht, hab da alles überprüft, läuft wie's soll.
    Hab dann mal hinten Bremsen komplett zerlegt, konnte dabei nur feststellen, dass die untere Feder etwas lose war. Hab dann alles wieder zusammengebaut, andere Feder verwendet, Handbremse eingestellt, seit dem tut sie's wieder, wie gewünscht. Fest bei Raste 3, kein krachen, Hebel lässt sich nicht weiter hochziehen.
    War dann auch gleich noch beim TÜV, ohne Probleme durchgekommen.
    Kann mir auch nicht erklären, wo da der Fehler lag.


    Grüße und Danke


    Stefan

    zerlegen steht demnächst sowieso an wegen Radlagerwechsel, aber an der Bremse selbst sollte es nicht liegen, die Beläge sind gerade mal 2 Jahre drin. Die backen halten die Trommel immer, nur eben manchmal erst nach langem Hebelweg.
    Die Sache mit den Seilschaften klingt interessant, muss ich mir mal genauer anschauen.
    Beim ersten mal Krachen dachte ich schon, das Seil wäre gerissen, ist es aber definitiv nicht. Kann des ganze evtl. mit dem "Verteilermechanismus" in der Mitte der Hinterachse zusammenhängen?
    Ich werd wohl morgen mal runterkriechen müssen. Berichte dann was ich feststelle. Danke für die Tipps


    Stefan

    Hallo


    Hab folgendes Problem mit meiner Handbremse:
    Und zwar lässt sich der hanbremshebel im Stand normal bis zur 4ten Raste ziehen, bevor die Räder fest sind, aber manchmal kann man den Hebel auch bis zur 8ten-10ten Raste durchziehn, bevor die Räder fest sind.
    Während der Fahrt bremst er auch bei der 4ten, aber manchmal hört man während des hochzeihens ein Krachen von hinten und der Hebel ist frei und lässt sich wieder bis etwa Raste 10 durchziehen. Wenn man dann den Hebel wieder komplett löst und neu anzieht ist bei Raste 4 Schluss. Irgendeine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht feststellen.
    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Danke schonmal


    Gruß


    Stefan

    Hallo


    hatte vor kurzem dasselbe problem.
    von dem spiegelfuß geht eine hohlschraube in den spiegel, durch die sind kabel für verstellung/heizung geführt. die hohlschraube drückt über eine feder den spiegel auf den fuß, dort rastet er mit nasen ein. diese hohlschraube hatte sich oben aus dem spiegel gedreht. kann man reparieren, ist aber ein ziemlicher aufwand. ich hab den spiegel zerlegt, und die einzelnen kabelpins aus dem stecker geholt (pinbelegung notieren!), damit das kabel durch die hohlschraube gezogen werden konnte. fuß abschrauben, fuß an spiegel und schraube mit feder in den spiegel drehen. hierfür braucht man einen vielzahn und bisschen kraft, um die feder zu spannen, ein großer schlitzschraubendreher hats auch getan. richtig gut festdrehn, damit der spiegel nicht schlackert, evtl. noch etwas schraubensicherung mit rein. kabel wieder durchführen, zurück in den stecker, alles zambauen und sich über einen gesparten spiegel, ne stunde fummelei und 2 flaschen bier freuen 8:-)


    gruß


    Stefan

    hallo


    Hab das fast genauso eingetragen, allerdings nur mit 5mm Distanzen. Ging mit Einzelabnahme Problemlos, hab dem Prüfer erzählt dass die Felgen ja auf nem 44er zu haben waren und dem da des Felgengutachten von Porsche noch mit hingelegt, damit er wegen der Traglast keine Fragen stellt, aber des hat ihn überhaupt nicht interessiert. Er hat kurz den Platz im Radhaus angeschaut und dann ne Runde gedreht, weil er Rückstellkräfte an der Lenkung anschaun wollte, dann wars das.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Schaut doch gut aus, oder? :headbange


    Gruß


    Stefan

    Hallo


    Ich bräuchte zur Eintragung der Cup1 Felgen 6+8*16 auf meinem 924s das Gutachten mit der Nr D 989 / 18 10 07 3718/1 von 13.11.96 des TÜV Süd-West. In einer Kopie der Eintragung wird darauf verwiesen, und der TÜV will jetzt das Gutachten sehen. Dieses ist aber weder über den TÜV noch über Porsche zu bekommen. Kann mir jemand von euch damit aushelfen? Wäre super!


    Gruß


    SL924

    Hallo


    Ich hab eine Kopie einer Eintragung von Cup1 6 und 8*16 ET 52 mit 205 und 225er Reifen auf einem 924S. In der Eintragung wird auf ein Gutachten des TÜV Süd-West mit der Gutachten-Nr: D 989 / 18 10 07 3718/1 vom 13.11.96 verwiesen. Und exakt dieses Gutachten möchte der Prüfer bei der Abnahme gerne sehen! Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß


    SL924