Also wenn ich mit 18 Zoll, unabhängig vom Reifenfabrikat, beim Boxster einen solchen Zugewinn an Agilität und Ausgewogenheit erreichen kann, dann werde ich mir gut überlegen, ob ich im Sommer zukünftig bei 18 Zoll bleibe. Ich habe PASM und
war immer der Meinung, dass die Normaleinstellung einen Hauch zu unsportlich abgestimmt ist und die Sporteinstellung in den meisten Alltagssituationen nahezu unbrauchbar, weil zu hart und nervös für öffentliche Straßen. Interessanterweise relativiert sich dieser Effekt auch, seit ich die 18 Zoll fahre, damit ist die Normaleinstellung m. E. auch sehr ausgewogen und wirkt weniger schwammig. Hätte mir vorher jemand erklären wollen, dass das Auto mit dem Wintersetup mehr Spaß macht und ausgewogener wirkt, als mit 19 Zoll Michelin Sommerbereifung, hätte ich das nicht ernst genommen. Wirklich erstaunlich, ich bin schon viele Fahrzeuge, auch Roadster von BMW, Audi etc. gefahren, aber mit Winterbereifung veränderte sich das Fahrverhalten immer spürbar im Sinne von schlechter. Gut wie es im Grenzbereich aussieht, kann ich nicht beurteilen, ist für mich aber auch im Hinblick auf Alltagsbetrieb nicht maßgeblich, obwohl ich den Boxster schon forciert bewege.