Hallo Leute,
kurz zur Geschichte habe den Porsche gekauft, stand ewig draußen auf der Wiese habe nun angefangen ihn zum Leben zu erwecken also wann er zuletzt lief kann ich nicht sagen wahrscheinlich 1996 haha keine Ahnung... aber Zylinderwände sehen zumindest durchs kerzenloch gesehen nicht schlecht aus. ließ sich auch immer durchdrehen mit der Hand also steckte nicht oä.
Nun zum Problem mein Porsche 944 1.Serie will einfach nicht anspringen , Verteilerkappe und finger habe ich gereinigt, Zündkabel durchgemessen 3KOhm (so wie es sein sollte) , Zündspule auch getestet (Strom liegt an über 12v) und hat auch durchgang. (Zündkerzen sind übrigens auch neue NGK BPR6ES und Funken auch)
Weiteres wurde die Sprittzufuhr überholt (neue Pumpe (Benzinfilter NEU), Tank komplett gereinigt und gespült, Einspritzdüsen überholt und getestet (spritzen ein , wenn gestartet wird und Strom liegt an bei Zündung ein) DME relais funktioniert logischerweise auch sobald man startet hört man die pumpe hinten laufen. Und Sprit wird eingespritzt.
Der Wagen dreht aber springt nicht an, wenn man den Temperatursensor (blauer Stecker) absteckt springt er kurz an 1-2sek oder zumindest klingt es dannach!
AAAAaaaber dann dreht der Motor sehr schwer bzw. tut sich schwer da vermutlich viel zu viel Sprit eingespritzt wird (nehme ich an) sobald ich den Sensor dann wieder anstecke dreht er wieder leichter ohne zu stecken bzw. schwer durchzudrehen. Weiteres raucht es dann aus dem Ansaugsystem wenn er so kurz vorm anspringen ist (mit abgestecktem Temp. Sensor) . Auch wahrscheinlich weil viel zu viel Sprit eingespritzt wird.
Folglich nehme ich an der Zündfunke ist zu schwach oder der Zündzeitpunkt nicht richtig? Steuerzeiten habe ich natürlich gechekt die sind ok, verteilerfinger zeigt auch auf den 1.zylinder kolben ist auch auf OT und markierungen passen auch... (Zündkabel sind richtig gesteckt! )
Ach ja das Motorsteuergerät ist nicht das Originale (das fehlte leider) habe auch eines von einem 1-serie besorgt, Die Nummern sind alle gleich (bis auf die vorletzten 2 oder 3 ? )
EDIT: Kompression wurde natürlich auch geprüft 8-9bar (kalt natürlich) nur der 2. Zylinder hat etwas weniger 6-7 bar, aber bei der 2.Messung kratzte er schon an die 7-8 bar .
Sollte meiner Erfahrung nach trotzdem laufen der Motor.
Werde diese Woche erstmal nen neuen Verteilerfinger probieren erwarte mir aber keine Wunder dadurch , da der alte etwas abgebrannt aussieht...
Habe auch viel von den Bezugsmarkengebern gelesen scheint ja ein kreis zu sein, meint ihr ich soll diese als nächstes testen bzw. wechseln?
habe sie mal mit dem Multimeter gemessen habe auf 200 gestellt glaube ich (Ohm Messung) und habe bei beiden 1036 gemessen ? sagt das was über den Zustand ?!
Bin sehr dankbar schon im voraus für eure Hilfe !
Grüße,
Omar