Posts by MSl

    Dass es nur mit PIWIS und seinen Ablegern, wie auch PoCom oder VW Software, geht, ist klar.


    Aber man muss auch mit der Software umgehen und gewisse Abläufe kennen, damit man diese Aufgabe meistern kann. Diese Videos helfen dabei ungemein, wenn man mit Luftfahrwerken bisher 'nix am Hut hat(te)'. k:rolleyes:

    Aktueller Stand nach vier Tagen Stand: Die HA steht wie eine Eins auf gleichem Niveau, messe seit Tagen nach.


    Wenn ich ihn per Funk aufschließe und kurz warte, pumpt er nicht mehr nach, wie mit den undichten alten Beinen. Alles in allem eine Freude, wie er wieder da steht.


    Einer der Vorredner, mit dem Macan, meinte zwei 'gleiche' Fehler in zwei Beinen kann nicht sein. Das habe ich auch gedacht, aber mein Beispiel zeigt, dass es eine solche 'Symmetrie ' durchaus geben kann.


    Zeigt sozusagen die homogene Technologie, also Material, Montage usw., der Beine. :D


    Schönes WE

    M.

    1. Im Video ist keine Druck in den Beinen.

    2. Die Frickelei mit den hinteren Schrauben zeigen sie nur wenige Sekunden.


    Das erste Bein waren so knapp 2 Stunden, wovon die längste Zeit das Einfädeln des unteren Lagers war. Das zweite Bein dann so eine gute Stunde, weil die 'Technologie dann schon entwickelter ' war.


    Man braucht:

    - 18er Nuss, 18er Ring-Maul (GML unten)

    - 16er gekröpfter Ring, 16er Ring-Maul, 16er Nuss und alle Verlängerungen des Werkzeugkastens (4 Schrauben oben)

    - 12er Maul (RDHV Ring)

    - Getriebehalter zum Hochpumpen des Beins, wenn man das untere GML in der Gabel hat (dazu einen dicken Dorn, damit man die Richtung einstellen kann)

    - Brecheisen lang (ich hatte 1,5m) zum Runterdrücken des vorderen Querlenkers, wenn das Bein etwas komprimiert wurde


    Alternativ, Luft aus dem Bein lassen, dann wird's beweglicher, aber man müsste dann vor dem Absenken wieder BEVOR man ihn ablässt, Druck drauf bringen, also ein zweites Mal ans RDHV... mhhhh, jede Operation an diesem Dichtring erhöht das Risiko auf Undichtigkeiten.


    Ich hatte mal im PZ den groben Preis für die HA Beine Wechseln angefragt, da sind mir die gut 3 Stunden 'Kampf' aber lieber! :D