Beiträge von MSl

    Hallo!


    Ich kenne das von anderen Marken; das gibt es solche Reparaturhandbücher für die Werkstatt, wo Fz.-spezifische technische Besonderheiten in Wort und Bild beschrieben sind. (OPEL hat z.B. das TIS, falls das jemand kennt.)


    Gibt es solche Unterlagen (Buch, lose Blattsammlung, PDF oder was auch immer) auch bei PORSCHE?
    Wenn ja, kommt der Normalsterbliche da ran?
    Preis?


    Grüße
    M.

    ...Aber. Hast Du Dir das Protokoll mal angesehen? Geschätzte 90% davon kannst Du selber machen. (z.B. die Vollständigkeit der Dokumentation prüfen :D ) Lediglich das FAP wäre interessant....


    Wo kann man denn die Details einer Inspektions-Checkliste (klein und/oder groß) finden?
    Auf einer, die man schon mal hat machen lassen?
    (Ich habe bisher noch keine Liste gesehen; bin noch kein PORSCHE Besitzer... noch nicht...)


    Was ist FAP?


    I.G.g. zielt meine Fragestelltung ja in Richtung Werterhalt bei älteren Fz.


    Es ist sicher so, dass ein PZ scheckheftgepflegtes Fz. für Dritte vertrauenswürdiger ist, als wenn die Inspektionen in einer anderen (freien) Werkstatt oder gar alle Arbeiten selbst gemacht wurden. Muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass die erst genannte Variante das Non plus Ultra ist.


    Oder ein anderer Fall. Das gebraucht gekaufte Fz. wird nach Jahren wieder mal im PZ zur Inspektion gebracht. Was in der Vergangenheit war ist vielleicht nicht immer lückenlos nachvollziehbar. Was machen die dann dort, wenn alle Checklist-notwendigen Arbeiten und Teile schon erledigt bzw. ersetzt wurden. Bauen die dann die z.B. neuen Zündkerzen aus und schrauben PORSCHE-ZK 'rein?


    Oder reicht in einem solchen Fall einfach der 111-Punkte-Check und man kann nach bestandenem Check sagen, das Fz. ist i.O. (nach PORSCHE Kriterien)?
    (BTW: Hieß das eigentlich immer 111-Punkte Check oder waren das in der Vergangenheit mal weniger Punkte? :])


    Grüße
    M.

    Das "Wieso" wird auf ebay gewöhnlich wie folgt beantwortet - jeden Morgen steht mindestens ein Dummer und ein noch Dümmerer auf :still:


    Gruss, Wolfgang


    Stimmt natürlich. *jaja*


    Man kann sich ja mit dem nötigen Kleingeld auch "mit fremden Federn schmücken". Muss jeder wissen, soweit er die Übersicht über sein Portemonnaie hat... ;)


    Grüße
    M.

    "...Und selbst wenn es seiner gewesen wäre muss man ganz schön blöde sein um deswegen mehr zu bezshlen als für ein vergleichbares Auto.


    Gab es da nicht mal so einen GOLF vom Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche :old: , der für sehr viel Geld wegging? Wieso? 8:-)


    Ich würde einfach sagen: "... zur richtigen Zeit eingestellt!" :D


    M.

    Hallo nochmals!


    Auf der PORSCHE "Heimseite" steht u.a. Zitat : "Grundsätzlich umfasst die Porsche Approved Garantie einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten. Aber unsere Garantien sind natürlich verlängerbar. Die Voraussetzungen: Ihr Porsche ist höchstens 9 Jahre alt und weist eine Laufleistung von weniger als 200.000 km auf. Somit sichern wir einen Porsche bis zu 10 „Lebensjahre“ lang ab. Sollte Ihr Porsche jünger als 8 Jahre sein, können Sie also optional eine Laufzeit von 24 Monaten wählen. Auch wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht mit einer Porsche Approved Garantie erworben haben, oder die Garantie bereits erloschen ist, können Sie diese nach einer technischen und optischen Überprüfung und Aufbereitung nach Porsche Approved Standard bei Ihrem Porsche Zentrum erwerben. Ihr Porsche Partner informiert Sie gerne über die einzelnen Schritte." (Quelle: http://www.porsche.com/germany…porscheapproved/warranty/)


    Ergo: Alle 2002er Cayennes sind Ende des Jahres aus dem Rennen. Ende 2013 die 2003er usw.


    Es gibt also keine "Approved Garantie" mehr für diese Youngtimer.


    Ganz verstehen kann ich die Taktik dabei leider nicht. Aber es ist wohl so, dass dann ein "111 Punkte Check-Cayenne" (oder halt anderer PORSCHE) nicht mehr verlässlich ist. Ist ja wohl schlussendlich eine Frage des Vertrauens in die eigene Arbeit.


    Frage 1: Gibt es diesen 111 Punkte Check auch für ältere Fz. (> 10 Jahre)?
    Oder ist der dann auch passé?


    Frage 2: Kann man in der Zukunft mit einem z.B. 12 Jahre alten Cayenne zur Inspektion kommen oder mache ich das dann (notgedrungen) in der Zukunft selbst?
    (Zündkerzen, Z-Spulen, Ölwechsel usw. sind ja kein Hexenwerk... :) )

    Grüße
    M.

    OK. Danke :thumb:


    Der Russische Mafia Stile


    Ja, das könnte man auch denken :D , aber für mich ist es einfach schlichte Eleganz, die die runden Formen der 955er Karosse unterstützt. Aber wie immer bei solchen Dingen; es ist alles reine Geschmackssache.


    Es gibt übrigens verdammt wenige solcher Cayennes auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Haben wohl nicht so viele russische Mafiosis jekooft... :lol:



    BTW: Hat dieser schwarze Style mehr gekostet als der meistens zu sehende Style mit den silbernen Teilen?



    Vielen Dank
    M.

    Hallo!


    Es gibt gerade ein mobile Inserat (hier) bei dem der Anbieter diese als "Black Shadow Line" bezeichnet. Ich habe aber auch schon andere Namen für die Variante ohne die silbernen Fensterrahmen und die Silberleiste an der Unterseite der Türen gelesen.


    Weiß jemand zufällig den genauen Namen, den PORSCHE in seinen Verkaufslisten dafür verwendet hat?


    Grüße
    M.