Beiträge von Werner-AC

    Ich tippe einmal auf eins der folgenden Dinge:


    • Einer der vier ABS-Sensoren oder
    • Bremslichtschalter oder
    • ABS-/PSM-Steuergerät (Hydraulikblock)



    Ohne Tester kann man aber da gar nichts sagen.



    Vielen Dank für den Tip - es war der Bremslichtschalter - vermutlich habe ich den versehentlich mit dem Fuß aus der Halterung gedrückt, jedoch nur so weit, dass das Bremslicht noch funktionierte, aber das ABS "Probleme" meldete ........ :thumb::drive:


    Gruß Werner



    Die Batterie ist erst 1 Jahr alt. Ich habe sie geladen, weil das auch meine Überlegung war - jedoch hat sich dadurch an der Problematik nichts geändert.


    Werner

    Hallo,


    ich suche nach einer Erklärung und Lösung meines Problemes:


    ich fahre einer 986 er Boxster S von 2001


    bis vor 2 Wochen war das Leben und der Wagen noch in Ordnung, aber dann:


    ich hatte den Boxster für ne Woche in unsere Halle gestellt. Als ich den Wagen ne Woche später rausholte gingen nach der ersten Bremsung beide Kontroll-Leuchten ABS und PSC an.
    Nachdem ich den Motor ausgemacht habe ( also Zündung aus ), dann wieder gestartet - beide Kontroll-Leuchten aus ....
    an der nächsten Ampel das gleiche Spiel - gebremst - beide Kontroll-Leuchten an - Zündung aus - Zündung an - Kontroll-Leuchten aus.
    So gings 2 mal - dann war ich auf der Autobahn nach Spa Francorchamps - die Kontroll-Leuchten blieben aus
    auf der Zufahrt zur Rennstrecke habe ich dann mal ne Vollbremung gemacht - alles einwandfrei - ABS funktionierte - Auto blieb stabil


    Dann habe ich den Boxster abgestellt und ein wenig gearbeitet.


    Mittags gings dann wieder nach Hause - gebremst - Kontroll-Leuchten an - Zündung aus - Zündung an - Kontroll-Leuchten aus
    gebremst ...... usw.
    Nach dem 4 x blieben die Kontroll-Leuchten aus.


    Nach jedem "abstellen" des Wagens habe ich jetzt immer das gleiche Problem.


    Über den Winter hatte ich den ABS Sensor hinten gewechselt, und die Bremsbeläge vorne gewechselt - danach bin ich 3000 km gefahren ohne Problem.


    was ist geschehen? hat jemand eine Erklärung und/oder eine Lösung für mein Problem.


    Leider ist unser Tester zur Zeit in Reparatur, so das ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann

    die "gelben Engel" haben geholfen
    :thumb:
    die Alarmanlage muss ne kurzzeitige eigene Stromversorgung haben


    trotz ab- und aufschliessen mit der FB hat die Alarmanlage ausgelöst nachdem der Minuspol abgeklemmt wurde


    nach Ca 30 sec war dann Ruhe und die neue Batterie konnte eingebaut werden
    :thumb:
    alles funktionierte wieder normal - nur die gespeicherten Radiosender waren weg
    nur meine Ohren waren etwas "taub"
    soll lt. gelben Engel ne Amerikanische Hupe sein ........
    ich werde diese Hupe ein wenig "modifizieren" müssen ..
    :hilferuf:

    Hallo, ich habe ein Problem


    meine Batterie ist defekt und lässt sich nicht mehr laden.
    Ich wollte eben die Battrie austauschen und dann kam der große Schrecken -
    als ich den Minuspol entfernen wollte ging die Alarmanlage los und ich wusste nicht wie ich diese ausgeschaltet bekomme.


    Wer kann mir Tips geben wie ich die Batterie tauschen kann - ohne das die Alarmanlage losgeht.


    Der Wagen stand nicht abgeschlossen mit geöffneter Motorhaube in der Garage.


    Bei dem Wagen handelt es sich um einen Boxster S RHD von 08/2001


    Vielen Dank