Beiträge von GerhardM

    Guzzlutz


    Das was Du gerade "durchmachst", habe ich im letzten Sommer gemacht (auch mein Alter und meine Beweggründe sind ähnlich ;) ). Auch wegen eines 987er Boxster mit 2,7l 245PS Motor. Um er vorweg zu nehmen, ich habe ihn mir gekauft und es bisher kein Stück bereut. Und meiner ist dazu noch ein US Import, was für viele ein No Go ist.


    KWS und Zwischenwelle waren und sind die Themen, von angeblichen "Konstruktionsfehlern" wird manchmal gesprochen; ich sehe das nicht so. Wenn Du schon so viele Autos besessen hast, wirst Du gemerkt haben, daß es immer mal vorkommt, daß es Ölfeuchtigkeiten (kein Tropfen!) an Motoren gibt, mit unterschiedlichen Gründen. Manchmal sind es "Dreiländerecke", also schwierige Dichtungskonfigurationen, manchmal Simmerringe, nicht nur an den Wasserboxern vor den 9x7-2 Versionen. Selten sind es echte Killerthemen, auch an den Porschemotoren nicht. Das KWS Thema kann am 986 und 987-1 auftreten, weil die Kurbelwelle in einem eigenen Gußträger sitzt, dadurch der KWS im Alugehäuse evtl Exzentrizitäten ggü der Kurbelwelle ausgleichen muß, was bis zu 0,2 mm theoretisch zulässig ist. 0,2 mm sind ne Menge; problematischer ist es, wenn der KWS zusätzlich noch schief sitzt, dann gibts gleich Probleme. Mehr als Feuchtigkeiten treten offensichtlich aber nicht auf. Ich sehe das eher als Montageproblematik, und zwar bei der Erstmontage am Band, und nicht als "Konstruktionsfehler". Falls man den KWS mal tauschen muß, hängt der Erfolg der Reparatur imho in erster Linie von der Geschicklichkeit des Monteurs ab. Der Kurbelwellenträger ist kein "Konstruktionsfehler", sondern verschafft dem Motor eine hohe Steifigkeit und läßt eine Open Deck Konfiguration zu, was aus meiner Sicht der Kühlung zu Gute kommt. Ich vermute, daß die Porsche Ingenieure seinerzeit bei der unumgänglichen Umstellung auf die Wasserkühlung dies als eine wichtige Randbedingung im Lastenheft stehen hatten.


    Bei der Zwischenwelle waren die Wälzlagerungen am Anfang problematisch, dies wurde offensichtlich nach Optimierung der Lagergestaltung aber gelöst. Nach meine Recherchen ist die Zwischenwelle kein Thema mehr (war vorher offensichtlich auch nur sporadisch der Fall).


    Ich habe bei meinem Fahrzeug bisher keine Feuchtigkeiten feststellen können. Ich habe es übrigens bei einem km-Stand von rund 15.000 gekauft und bis Ende Oktober weitere 7.000 km draufgepackt :drive:


    Ich kann Dir nur raten: nimm das Fahrzeug in Augenschein, prüfe, ob die Ausstattung paßt, fahr am besten damit zu einem PZ, und laß den Speicher besonders bez. Überdreher auslesen; vielleicht schaut der Kundendienstmeister auch mal drunter und schaut, ob der Motor trocken ist. Und wenn alles iO ist, dann übernehme das Auto und hab Spaß damit!!!


    Gerhard

    Ich habe seit zwei Wochen ebenfalls das Dension Gateway 500s BT in meinem Boxster 987 mit PCM 2.1 (ohne Telefonmodul). Ich habe es beschafft, und mein PZ hat es eingebaut. Aux und USB Modul ist bei mir in der Ablagebox hinter der Handbremse, und das iPhone Anschlußkabel habe ich in das Fach unterhalb des PCM legen lassen, und zwar so, daß ich das Kabel komplett (bis auf den Anschlußstecker) zurückschieben kann; damit sieht es bei Bedarf immer aufgeräumt aus.


    Ich habe keine Erfahrungen mit der Vorgängerversion und dessen Bedienung, jedenfalls finde ich die Bedienung der iPod Funktion meines iPhone 4 über das PCM 2.1 zwar machbar, aber doch recht kompliziert, vor allem während der Fahrt. Hoffentlich gibts hier wirklich ein Firmware Update zwecks vereinfachter Bedienung. Telefonie dagegen ist super einfach, sogar die Tastatur links neben dem Bildschirm des PCM funktioniert.


    Bis es soweit ist, bediene ich die iPod Funktion lieber über das iPhone; hierzu habe ich (nach mehrfachem Probieren über das PCM, da das Bedienungshandbuch nicht wirklich diesen Namen verdient) die Bedienung auf iPod UI umgestellt und auf das iPhone die (kostenlose) Dension Car Dock App geladen. Damit geht Musikauswahl (und auch Telefonieren, wenn man will) ganz leicht. Ich mußte dazu allerdings das iPhone auf einen Halter neben der Mittelkonsole setzen. Das ist nicht so ganz mein Wunsch gewesen, aber sobald es ein sinnvolles Firmware Update des GW 500s gibt, kommt das wieder weg.


    Das Koppeln des iPhone über Kabel muß nur sein, wenn das iPhone geladen werden soll; ansonsten geht die Kopplung über das Bluetooth A2DP Protokoll. Das funktioniert prima und ohne irgendwelche Nachteile bez. Qualität der Musik.


    Insgesamt eine gute Lösung :wink:


    Gruß


    Gerhard

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :wink:


    Ich fahre seit vier Wochen einen 987er Boxster, MJ 2008, US Import, u.a. mit PCM 2.1, aber ohne CDW und Telefonmodul. Da ich aber mein iPhone 4 integriert haben wollte, kam ich nach einigen Recherchen auch auf das Dension Gateway 500s BT. Das gibt es als Ergänzung zum CDW oder als Ersatz für den CDW, bzw. anstatt CDW. Nachfragen bei meinem PZ ergab, daß Porsche das Gateway 500 (ohne "s") offiziell als Fremdanbieterlösung bei Bedarf verbaut, aber das wißt Ihr sicher schon alles. Ich habe es beschafft und das PZ hat es für mich eingebaut. Ich wollte den USB- und den Aux-Anschluß im Fach hinter der Handbremse haben und den Anschluß für das iPhone im Fach unter dem PCM. Zuerst wollte man das GW 500s unter dem Beifahrersitz verbauen, das klappte aber nicht (ich weiß nicht mehr genau, wieso, vielleicht wegen der Kabellängen), sodaß es hinter dem PCM (oder besser in Fahrtrichtung vor dem PCM) verbaut wurde. Das Mikrofon wurde nicht oben in Rückspiegelnähe, sondern hinter dem Lenkrad auf die Verkleidung gesetzt (mit doppelseitigem Klebeband), praktisch da, wo die Öffnungen für das serienmäßige Mikro sind. Das stört optisch überhaupt nicht und kann bei Bedarf rückstandsfrei entfernt werden. Außerdem kann man es nun auch bei offenem Dach verwenden, natürlich nur bei mäßigem Tempo.


    Die Bedienung des iPhone geht über das PCM, da bekanntlich ein CDW emuliert wird. Mir ist das aber zu kryptisch, deswegen bediene ich iPod- und Telefonfunktion über das iPhone unter Verwendung der kostenlosen Dension Dock App. Das ist easy und geht auch gut während der Fahrt. Ich habe dazu einen Halter neben das PCM gesetzt und darin mein iPhone platziert. Der Halter kann auch ohne Rückstände entfernt werden. Ein Halter fürs iPhone ist optisch natürlich Geschmacksache, aber ich find das ganz ok so.


    Insgesamt ist das GW 500s BT eine sehr gute Nachrüstlösung, zumindest für den 987. Müßte für den 996 auch klappen, wenn das PCM 2 drin ist ;)


    Gruß


    Gerhard