Das was Du gerade "durchmachst", habe ich im letzten Sommer gemacht (auch mein Alter und meine Beweggründe sind ähnlich ). Auch wegen eines 987er Boxster mit 2,7l 245PS Motor. Um er vorweg zu nehmen, ich habe ihn mir gekauft und es bisher kein Stück bereut. Und meiner ist dazu noch ein US Import, was für viele ein No Go ist.
KWS und Zwischenwelle waren und sind die Themen, von angeblichen "Konstruktionsfehlern" wird manchmal gesprochen; ich sehe das nicht so. Wenn Du schon so viele Autos besessen hast, wirst Du gemerkt haben, daß es immer mal vorkommt, daß es Ölfeuchtigkeiten (kein Tropfen!) an Motoren gibt, mit unterschiedlichen Gründen. Manchmal sind es "Dreiländerecke", also schwierige Dichtungskonfigurationen, manchmal Simmerringe, nicht nur an den Wasserboxern vor den 9x7-2 Versionen. Selten sind es echte Killerthemen, auch an den Porschemotoren nicht. Das KWS Thema kann am 986 und 987-1 auftreten, weil die Kurbelwelle in einem eigenen Gußträger sitzt, dadurch der KWS im Alugehäuse evtl Exzentrizitäten ggü der Kurbelwelle ausgleichen muß, was bis zu 0,2 mm theoretisch zulässig ist. 0,2 mm sind ne Menge; problematischer ist es, wenn der KWS zusätzlich noch schief sitzt, dann gibts gleich Probleme. Mehr als Feuchtigkeiten treten offensichtlich aber nicht auf. Ich sehe das eher als Montageproblematik, und zwar bei der Erstmontage am Band, und nicht als "Konstruktionsfehler". Falls man den KWS mal tauschen muß, hängt der Erfolg der Reparatur imho in erster Linie von der Geschicklichkeit des Monteurs ab. Der Kurbelwellenträger ist kein "Konstruktionsfehler", sondern verschafft dem Motor eine hohe Steifigkeit und läßt eine Open Deck Konfiguration zu, was aus meiner Sicht der Kühlung zu Gute kommt. Ich vermute, daß die Porsche Ingenieure seinerzeit bei der unumgänglichen Umstellung auf die Wasserkühlung dies als eine wichtige Randbedingung im Lastenheft stehen hatten.
Bei der Zwischenwelle waren die Wälzlagerungen am Anfang problematisch, dies wurde offensichtlich nach Optimierung der Lagergestaltung aber gelöst. Nach meine Recherchen ist die Zwischenwelle kein Thema mehr (war vorher offensichtlich auch nur sporadisch der Fall).
Ich habe bei meinem Fahrzeug bisher keine Feuchtigkeiten feststellen können. Ich habe es übrigens bei einem km-Stand von rund 15.000 gekauft und bis Ende Oktober weitere 7.000 km draufgepackt
Ich kann Dir nur raten: nimm das Fahrzeug in Augenschein, prüfe, ob die Ausstattung paßt, fahr am besten damit zu einem PZ, und laß den Speicher besonders bez. Überdreher auslesen; vielleicht schaut der Kundendienstmeister auch mal drunter und schaut, ob der Motor trocken ist. Und wenn alles iO ist, dann übernehme das Auto und hab Spaß damit!!!
Gerhard